[sup]Diese Frage würde ich gerne aufnehmen [/sup]
Ich denke es gibt dazu doch einige Meinungen, welche separat vom Verkaufsangebot besprochen werden sollte. Was mir immer wieder mal auf Märkten und co auffällt ist, dass Damast und Pattern Welded unisono als das gleiche gehandelt werden. Nun, da bin ich absolut kein Fachmann und vertraue auf die mir vorliegenden Bücher die besagen, dass dies nicht der Fall ist. Wenn du @Thomas W. nun Schweissmusterstahl nennst, meinst du damit dann auch Damast :?: Die eigentliche Frage ob es solche historische Sax-Vorlagen gibt kann ich dir leider auch nicht beantworten, da mir solche Funde nicht bekannt sind. Jedoch "Pattern welded blades" also Klingen, die gab es wohl. (Nebenfrage, gibt es für diesen Terminus eigentlich auch eine Übersetzung :/ ) z.B. diese hier, Quelle =British Museum allerdings ist das Muster auf dem Bild nicht wirklich erkennbar https://collections.museumoflondon.org.uk/online/object/146014.html Des weiteren meine ich auch das nur ein Streifen Stahl als Schneide angeschweißt wurde :huh: Da das Seax, sprich Sax ja eine breite Nutzung fand, bin ich ebenfalls auf weitere Meinungen hierzu gespannt.Gibt es historische Sax-Vorlagen mit einem Klingenkern aus Schweissmusterstahl? Mach mich nicht schwach... 8o