Sax

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es gibt da eine hervorragende Arbeit, ich glaube in den Sachsenberichten, über die mal zusammengesammelten Saxe die aus Gräbern bekannt sind. Da gibt's Röntegenaufnahmen und detaillierte metallurgische und handwerkliche Untersuchungen.
Das sind die Studien zur Sachsenforschung 14 von Häßler. Thema ist "Franken oder Sachsen? Untersuchungen an frühmittelalterlichen Waffen" Autor Herbert Westphal. (ISBN 3-89598-875-8 ) Kann man sich über Fernleihe besorgen. Hab ich auch gemacht. Ist mir dann noch durch den Kopierer gefallen *ggg :rolleyes:

Das sind die Studien zur Sachsenforschung 14 von Häßler. Thema ist "Franken oder Sachsen? Untersuchungen an frühmittelalterlichen Waffen" Autor Herbert Westphal.
Korrekt. Wenns um (frühmittelalterliche) Saxe, Spathas oder Flügellanzen (im mitteldeutschen Raum) geht, dann ist das erste Güte. :thumbup:

Also, der doch recht breite Steg zwischen den Rillen auf der einenSeite ist teilweise wegkorrodiert, ungleichmäßig , wie es sich für einen Bodenfund gehört und die viel dünnere Schneide vorn, und bei einem geschliffenen Messer reden wir von my, die korrodiert gaanz gleichmäßig, so das eine gerade Linie entsteht? Bei Raffinierstahl? nö. nicht 1200 Jahre, auch wenns basisches Mileu ist

Tja wer weiss, ob nicht jemand das gute Stück vor dem Konservieren mit dem Bandschleifer bearbeitet hat? Ich fürchte nur, dass wir es aufgrund der unbekannten Provinienz nicht erfahren werden, was mit dem Teil geschehen ist. Gruß, Timm

Ich hole es mir morgen in der Staatsbibliothek. Aber genau das war es. Man wird halt alt und vergißt viel.

Nein, das ist es nicht. Zwar sehr gut, aber das ist es nicht. Es muß in einem anderen Band der Reihe stehen, wo sich jemand die Mühe gemacht hatte sämtliche bisher bekannten Saxe zu sammeln und zu untersuchen. Also weitersuchen. Saxnoth

Germania - Anzeiger der Römisch-Germanischen Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts, Jg. 76, 1998, 2. Halbband, S. 747 - 787: Jo Wernard: Hic Scramasaxi loquuntur. Typologisch chronologische Studie zum einschneidigen Schwert der Merowingerzeit in Süddeutschland.

Neueste Beiträge

Oben