Schönheitsideal im Hoch-MA

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Frau Maria

Guest
Hallo zusammen, ich hoffe, ich hab nichts überlesen, hab aber zu dem Thema nichts gefunden: Wie sah denn das Schönheitsideal im Hoch-MA aus, so ganz grob? (Ich weiss, regionale Unterschiede etc.) ?( Ich hab mal gelesen, dass bei den Damen ein kleiner Busen erwünscht war, weiße Haut, langes Haar, schmale Hände, kleine Füße... weiss aber leider nicht mehr, wo ich das herhab. Über die Herren weiss ich gar nichts :(

Ich denke du hast das bei Tante Wiki gelesen ...
Mittelalter Die ideale weibliche Schönheit des Mittelalters war mädchenhaft schlank, und besaß kleine, feste Brüstchen und schmale Hüften. Sie hatte hellblonde Locken, blaue, strahlende Augen, eine weiße Haut, rosa Wangen und einen eher kleinen, roten Mund. Im 15. Jahrhundert wurde die Mode der „hohen Stirn“ gepflegt, indem die Haare am Haaransatz ausgerupft wurden. Blondgelocktes, langes Haar war auch das wichtigste Attribut des schönen Mannes, genauso wie weiße Haut - als Zeichen der edlen, also müßigen Lebensart. Die ideale männliche Figur war die des muskulösen Helden mit breitem Oberkörper und schmalen Hüften.
Aber wie gesagt das ist von Tante Wiki und nur ein Ideal Buchtips dazu:
  • Kleidung und Mode in der höfischen Epik des 12. und 13. Jahrhunderts Elke Brüggen, Carl Winter Iniversitätsverlag, ISBN 3-533-04060-7 (sehr zu empfehlen, wenn man sich näher mit der mittelalterlichen Mode befassen will, jedoch unverschämt teuer. Man kann es allerdings auch aus einer Bibliothek ausleihen)
  • Textiles ans Clothings, 1150 - 1450 Medieval finds from excavations in London Elisabeth Crowfoot, Frances Pritchard, Kay Stanilnad, The Boydell Press, ISBN 0-85115-838-2 Die Beschreibung der textilen Fundstücke aus den Londoner Ausgrabungen mit entsprechenden Hintergrundinformationen
  • Hochmittelalterliche Bauernkleidung Barbara Purrucker, heruasgegeben für den Förderkreis des Museumsdorfes Düppel e.V. Eine Abhandlung über die Kleidung und Kopfbedeckungen einfacher Leute unter Berücksichtigung der Ergebnisse der experimentellen Umsetzung dieser Forschung.

Super, danke Dir! haha, außer der weißen Haut hab ich da ziemlich abgeloost, höhö :D

Na, dann schreib doch mal rein, wie das Ideal so ausgesehen hat. Nicht jeder hier hat die Bücher zur Hand ;)

Aber die Möglichkeit zur Bib zu gehen, wenns einen interessiert.. *zwinker*

........oder auch einfach mal die hochmittelalterlichen Miniaturen betrachten, da wurde auch schon ein Ideal-Bild dargestellt. Wobei man zum Ideal-Bild noch sagen könnte dass Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt. Die Darstellung der Frau in den Abb. muss aber auch nicht zwangsläufig dem Ideal entsprechen dem die Leute zum damaligen Zeitpunkt hatten, aber wer weiß das schon wie damals gedacht wurde

Original von Vladislawa Aber die Möglichkeit zur Bib zu gehen, wenns einen interessiert.. *zwinker*
Stimmt ;) Aber einfach nachzufragen und hoffen, dass ein gutmütiger Mensch es mir erklärt ist angenehmer ;) Außerdem habe ich grade Abi und bin eher mit Lernen beschäftigt als damit, in die Bibliothek zu gehen ;)

Hätt ja sein können, dass sich schon jemand ausführlich damit befasst hat. Mein Wissen beschränkte sich auf Wiki und Sachen, die ich in Romanen gelesen hab und daraufhin das Netz bemüht hab.

Aso, naja, mich würds auch interessieren! Wenn wer Ahnung hat, wärs möglich so nen kurzen Umriss zu geben ... nur so stichpunktartig. Würd mich freuen!

also wen man aus heutiger sicht mal schaut,... kleine - feste Brüste,... das will ja heut kaum jemand haben,... *wen man es mal so sagen darf,...* Sie hatte hellblonde Locken, blaue, strahlende Augen, eine weiße Haut, rosa Wangen Und diesen Abschnitt finde ich am Schönsten,... *schwärmen* so könnte man meine Traum Frau beschrieben,... auch wen ich nicht auf Frauen stehe ^^. Aber ich finde es sehr sehr schön das Gespräch ^^.

Oh ja, starten wir ne Diskussion über unsere Vorlieben im Bezug auf Brüste und vergleichen die dann mit denen unsrerer Freundinnen/Frauen :groehl

Frau Maria hat nicht nur nach dem Schönheitsideal für Frauen gefargt, die Herren sind also nicht ausgenommen... ;) :p

Stimmt eigentlich, die hatt ich fast vergessen :D Wie schauts da denn aus?? Blonde Locken, blaue Augen, Grübchen im Kinn?? :whistling:

...Grübchen im Kinn vorhanden, blaue Augen nicht, Locken hab ich auch.....aber die sind nicht blond und auch nit auf em Kopf :ups

Aber TOM :schock1 Blonde Locken ==> leichte Welle :D bei der länge ist das besser so Blaue Augen ==> Ja Grübchen am Kinn ==> Wird vom Bart verdeckt :whistling: , aber ich habe 2 Schmisse, Stirn und Wange ... zählt das auch ?( Achso ... bin vergeben 8)

He, das ist nicht MEIN Schönheitsideal (außer vielleicht das Grübchen, da werd ich schwach) 8), aber die Helden in den Hollywoodfilmen sehen immer so aus, höhö :D :D :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben