Also, wir sind generell eine einigermaßen musikalische Familie ... nur nicht mittelalterlich ... Grins ... Bisher nicht ... Orik spielt Klavier, die Mädchen Blockflöte, Querflöte und Geige ... Meine Frau und ich spielen Blockflöte, meine Frau noch Orgel oder Klavier ... Also, generelle Musikalität ist schon ein bißchen da für den Hausgebrauch ... Und wir tendieren auch eher in die ruhigere Musik ... und wohnen in einer Mietwohngegend. Insofern wäre das Hummelchen wohl nicht sooo schlecht ... Aber du hast auch Recht, was das Angewöhnen von Fehlern ist ... Deshalb ja auch meine Frage ... Sind die Fehler so gravierend, oder reicht es doch für den Hausgebrauch trotz Fehler ? Ist ja auch eine Frage des Anspruches ... Wenn ich da so an die Blockflötenlehrerin meiner Tochter denke ... Junge Junge, ich sach jetzt lieber nix ... Die hat in jedem Schüler im Grundschulalter schon einen hochgradigen Flötisten aus der Barrockzeit gesehen ... Das kann für den Schüler oder in ziemlich demotivierend sein ... Aber ich wollte ja nix sagen ... Oops ... :huh: Da fällt mir ein: Steht es einem mittelständischen SpäMi-Handwerkerr eigentlich zu, ein Instrument spielen zu können ? Grins ...