Schallmei

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz hinten, aussen? Auf der Leiter wos zum Dach raufgeht. Ich stell mir das grad bildlich vor. Man fährt auf der Autobahn und sieht plötzlich vor sich nen Wohnwagen, an dem ein Typ in komischen Klamotten, sich hinten verzweifelt festhält und laut und falsch rumschreit. :D Der Tanzkurs findet dann auf dem Dach statt.

WEnn du entsprechend angezogen bist, fällst du bei unserem Wohnwagen garnicht auf :
20081111-224710-14.jpg
bildercache_80x15.gif

Wir mussten auf den Wohnwagen zurückgreifen, da wir ja drei Kinder im Schlepptau haben, aber wir werden auch wieder Urlaub per Pedes machen und da haben wir dann nur einen Leiterwagen mit dem Nötigsten dabei und ziehen so soweit wir kommen

Wir haben auch drei Kinder im Schlepptau ... Aber so einen Urlaub haben wir noch nie gemacht ... also, wie ihr ... hört sich sehr abenteuerlich an ... Da krieg ich meine Frau nie hin ... Ist bestimmt super interessant ... und back to the roots ... Das wär ja auch mal was für mich ... 8)

Schau mal unter www.brundelius.de und dort unter Urlaub 2006Lautertal nach,... gut wir mussten Zugeständnisse machen, da unsere Kinder damals noch halbjährig und grad zweijährig waren und der Grosse nicht mitwollte,.... aber scheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee war´s

Original von Orik Aber wer es nicht hören will brauch ja auch nicht! Ich finde auch nur den Klang des Dudelsacks und der Schallmei interessant! (wobei die anderen natürlich auch schön sind) Nur bei denen könnte ich mir vorstellen sie auch zu spielen!
Hallo Orik, vom Prinzip her ist es ja so, dass ein Dudelsack (Mittelalterdudelsack) nichts anderes darstellt als eine permanent spielende Schallmei mit durchgängigem Hintergrundton (Bordun). Auch eine Rauschpfeife ist eigentlich nix anderes, nur das halt das Rohrblatt von einer Windkapsel geschützt ist. (Viele sagen hierzu auch Schallmei)

Kann man einen Dudelsack auch spielen lernen, ohne Unterricht zu nehmen ? So ähnlich wie Blockflöte, wo man sich ja eigentlich auch alles selber beibringen kann, wenn die Grifftabellen parat hat und sich ein paar Tips von Profi bzgl. Blastechnik holt ? Ist es einfach oder sehr schwer ? Und in welcher Preislage liegt so ein Dudelsack ? Gibt es Noten dafür zu kaufen ? Der würde mich nämlich auch interessieren ... :rolleyes:

Ja das kann man, ich versuche es nämlich grad. Allerdings habe ich zuvor einen Schnupperkurs bei Jürgen Roß besucht, der hat uns alles Grundsätzliche beigebracht und jetzt versuche ich das umzusetzen. Schwer ist relativ, der eine tut sich leichter als der andere. Vorteile sind natürlich wenn man schon mal Blockflöte gespielt hat und Noten lesen kann. Aber ich kann beides nicht, jedenfalls noch nicht! :whistling: Kommt drauf an was für einen Dudelsack du kaufst bzw. wo du ihn kaufst. Ich habe mir eine Hümmelchen Schulmodell mit 2 Bordunen gekauft bei Jürgen Roß gekauft. Das lag so bei 670 EUR. Noten kann man dafür auch kaufen, aber man findet auch einiges im Internet.

Ich kann sowohl Noten lesen, als auch Blockflöte spielen ... Aber der Preis hat mich doch erst mal umgehauen ... Wow ... Na, wir werden sehen ... Das muss ja erst mal durch die Regierung durch ... :D

Also wie gesagt, das kommt natürlich auch darauf an wo du kaufst. Vielleicht können dir andere gute und günstigere Anbieter nennen! Dann ist die Regierung vielleicht auch besänftigt! :D

Naja, grundsätzlich kann man es selber lernen. ABER: Ich habe es selbst mit Anleitung immer wieder fertig gebracht mir Dinge anzugewöhnen die mir das Spielen ernorm erschweren und so etwas wieder zu "verlernen" ist weit aus schwieriger. Man kann aber davon ausgehen, dass Dudelsacklernen sehr frustrierend sein kann. ;( Ein großes Maß an Durchhaltevermögen sollte also vorhanden sein. Ih kann keine Noten lesen und habe vorher auch kein anderes Instrument gespielt. Es ist also durchaus machbar ;) Such dir doch einen Lehrer, bzw Mentor in deiner Nähe, gibt bestimmt einen. Kosten tut so ein Sack von bis. Für etwas vernünftiges woran du auch lange Spass hast must du schon mit 1000 € + rechnen. Prinzipiell must du dir halt überlegen was du später für Musik machen willst und was du dazu für ein Instrument brauchst. In meinem Falle verstaubt meine Gaita Gallega momentan in der Ecke. Bitte NIX bei E-Bay kaufen, auch wenn das Angebot noch so verlockend ist und mit Saltatio Mortis geworben wird! Wenn du da näheres wissen willst, gerne eine PM an mich, da das hier den Ramen sprengt. MFG Karotte

Wolfgang SChott baut Hümmelchen um die 450Euro, aber drunter sollte man nicht kaufen, das taugt dann meist nicht viel

Meine Meinung nach ist das mit den Hümmelchen ein zweischneidiges Schwert. Wenn man sich wirklich Sicher ist was man will, kann man gleich mit einem "großen" Sack anfangen. Frustpotential ca doppelt so hoch, aber 450 € gespart.... außerdem spartman sich die erneute Umstellung. Was bei Hümmelchen natürlich der Vorteil ist, das man "recht nachbarschaftsschonend und beziehungschonend" üben kann. Hat alles seine Vo-r und Nachteile

ich bin von der Schäferpfeife zum Hümmelchen rübergewechselt, da wir gerne ruhigere Musik machen und so man sogar Hümmelchen und Harfe kombinieren kann

Also, wir sind generell eine einigermaßen musikalische Familie ... nur nicht mittelalterlich ... Grins ... Bisher nicht ... Orik spielt Klavier, die Mädchen Blockflöte, Querflöte und Geige ... Meine Frau und ich spielen Blockflöte, meine Frau noch Orgel oder Klavier ... Also, generelle Musikalität ist schon ein bißchen da für den Hausgebrauch ... Und wir tendieren auch eher in die ruhigere Musik ... und wohnen in einer Mietwohngegend. Insofern wäre das Hummelchen wohl nicht sooo schlecht ... Aber du hast auch Recht, was das Angewöhnen von Fehlern ist ... Deshalb ja auch meine Frage ... Sind die Fehler so gravierend, oder reicht es doch für den Hausgebrauch trotz Fehler ? Ist ja auch eine Frage des Anspruches ... Wenn ich da so an die Blockflötenlehrerin meiner Tochter denke ... Junge Junge, ich sach jetzt lieber nix ... Die hat in jedem Schüler im Grundschulalter schon einen hochgradigen Flötisten aus der Barrockzeit gesehen ... Das kann für den Schüler oder in ziemlich demotivierend sein ... Aber ich wollte ja nix sagen ... Oops ... :huh: Da fällt mir ein: Steht es einem mittelständischen SpäMi-Handwerkerr eigentlich zu, ein Instrument spielen zu können ? Grins ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Georg von Runibergum Aber du hast auch Recht, was das Angewöhnen von Fehlern ist ... Deshalb ja auch meine Frage ... Sind die Fehler so gravierend, oder reicht es doch für den Hausgebrauch trotz Fehler ? Ist ja auch eine Frage des Anspruches ...
Sicherlich ist es eine Frage des Anspruches, aber der Anspruch an sich selbst und Andere wächst normalerweise stetig mit angewöhnter Routine und steigendem Können. Die absoluten Grundlagen solltest du dir Zeigen lassen und ordentlich üben. Wenn das geht, dann kannst du auch alleine mit einem guten Lehrbuch weitermachen. Ist aber auch alles sehr individuell, deshalb kann ich dir keinen 100 % Rat geben. MFG Karotte

Ich frage auch deshalb, weil es ja wohl nicht so viele Dudelsackspieler bzw. Lehrer geben wird, nehme ich mal an ... Deshalb müßte man, bevor man sich dazu entschließt, überhaupt mal klären, ob hier bei uns überhaupt einen Lehrer finde ... Grins ... Kann schlecht einmal die Woche nach Stuttgart fahren, um Unterricht zu nehmen ... Obwohl ich das sooo schlecht gar nicht fände ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben