Schamlatzhose 15. Jhd.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
W

Wulfson

Guest
Hallo zusammen. Ich halts mal kurz... Wo bekomme ich günstig (nicht billig) ne Schamlatzhose des ausgehenden 15ten her? Das selber nähen besser ist weiß ich aber so weit gehen meine Künste nicht und meine Freundin würd zumindest gerne sowas mal in Original gesehen haben bevor sie sich dran gibt, soll heißen, eine muss ich auf jeden Fall kaufen. Erschwerdend kommt hinzu, dass ich nich der schlankeste bin und mit den Hosen bis max. 126 cm Bauchumfang nix anfangen kann. Wenn ihr mir helfen könnt, wäre ich Euch sehr dankbar. Auch Schnittmuster oder ein entsprechender Link zum späteren Gebrauch sind gern gesehen (auch für andere Kl.stücke um 1480). Danke, der Wolf
 
hm ich würd dir den "Medieval Tailor Assistant" ans Herz legen was Schnitte betrifft. Da müsst auch so ne Hose schnittmäßig drin sein. Kaufen wird wohl nicht so einfach sein, da alles was so verkauft wird eher in die Kategorie "Ramsch & Fantasy" fällt... vielleicht eine vernünftige SMA-Gruppe auf nem Markt darauf ansprechen und sich die Konstruktion erklären lassen? Oder einfach mal billigen Stoff auftreiben, Probenähen und sehen wie die Hose soweit passt; und dann mit richtigem Wollstoff nachnähen? Oder sieh dir mal den Darstellungsthread von Simonscots durch, der macht ja SMA
 
Also dies ist doch mal ein genialer Link :thumbsup: Darf man die Exponate auch fotografieren? Gibt es ein Buch oder Puplikationen über die Funde?
 
In Alpirsbach gibt es das zu sehen? Habe ich wohl bisher versäumt da mal vorbei zuschauen, obwohl ich nur 20km weit weg wohne. Muss ich wohl mal nachholen.
 
Ist bereits 3-4 jahre her das ich dort war..........Fotografieren durfte man glaube ich nicht aber es gab eine Broschüre zu den Ausstellungstücken :) @Lenni...also das Museum dort ist nicht grade groß aber mit der Besichtigung des Klosters und anschließender Brauereiführung war der Tag gelaufen :D ......Neee im Ernst....ich fand es sehr schön dort und hat sich auf alle Fälle gelohnt.
 
Das hilft mir Grundsätzlich alles schon mal weiter aber mein Hauptproblem bleibt bestehen. Meine Schneiderin will halt sowas im Original haben und kommt vor Ende Sommer arbeitsbedingt wohl eh nich zum Nähen (hab ich jetz erst erfahren), also ist meine Bitte umso dringender, da ich bi dahin ungern auf den Großteil der Saison verzichten möchte.... Es muss doch nen Onlineschneider geben, der sowas nach Maß macht... *grübel* Tante Google spuckt da unter den verschiedensten Begriffen nix brachbares aus. (Ausser die typischen Unigrößendinger, oder halt was für Millonäre) Gruß, der Wolf
 
Hallo Wulfson, vorab mal die Frage: Welche Darstellung willst du denn im 15. Jhd. machen? Wenn es auf eine "einfache" Darstellung hinausläuft, kannst du durchaus auch mit Beinlingen die Saison überstehen. Ansonsten hätte ich noch diesen Shop für dich: Medievaldesign VG Heiko)
 
Vielen Dank, da sind viele interessante Links dabei, bei einigen sind halt leider keine genauen Größenangaben oder ob die auch nach Maß schneidern... wie gesagt... Bauchumfang 142 ist schon besonders. Kennt jemansd diese Seite? bzw. hat jemand erfahrung damit? http://www.outfit4events.com/spatgotischer-herrenanzug-mantelchen-haube-hose-p-2285.html Die würden nämlich alles nach Maß und meinen farblichen Wünschen machen. Hatte da per mail gefragt. Wenn ihr die Seite nicht kennt wäre ich auch über eine subjektive Einschätzung glücklich (oder geil, wie man sagte ;) ) @Heiko B.: Die Darstellung soll einem Söldner aus der Aachener Region um 1480, also um das Ende der Burgunderkriege entsprechen. Ggf. mit flämischen und schweizer einschlägen in der Ausrüstung. Allerdings nicht zuuu dolle und reich. In der Zeit ist es doch mit "nur" Beinlingen eher problematisch, oder bin ich da falsch informiert? Ich muss da noch erst ganz hinterkommen, weil mein Hauptgebiet bisher das skandinavische Frühmittelalter und früher mal die Hochgotik war... also alles Neuland für mich. Bei der Seite, welche Du genannt hast habe ich öfter gehört, dass die Qualität dort serhr schlecht sein soll. Kann das jemand bestätigen? Vielen Dank für Eure Hilfe bis hier hin schon einmal... wie immer hat mich das Forum nicht enttäuscht, danke. Gruß, Wolf
 

Neueste Beiträge

Oben