Thomas W.
Moderator
:bye01 Hallo zusammen, ich wollte hier mal ein paar Scharfrichterliche Waffen & Werkzeuge aus meinem Bestand zeigen, die so oder ähnlich seit den Anfängen des Strafrechts (und teilweise schon deutlich früher) zur Folter, zur Vollstreckung von Körperstrafen und für Todestrafen benötigt und benutzt wurden. Beginnen möchte ich mit den Richtbeilen (die euch schon bekannt sein dürften). Diese Beile dienten zum Verstümmeln und Enthaupten von Deliquenten. Sie wurden allerdings für das Abschlagen des Kopfes weit weniger eingesetzt als die meisten denken mögen. Außer in Großbritannien wurden die Enthauptungen (bis zur Erfindung der Guillotine in Frankreich) in den meisten Ländern vorwiegend mit dem Schwert vollstreckt. Das große Richtbeil wurde vorwiegend zum Enthaupten benutzt. Das kleinere der beiden diente zum Abtrennen von Gliedmaßen bei Körperstrafen oder bei Mehrfachbestrafungen (z.B. wurde dem Deliguenten erst die Hand abgeschlagen, bevor er enthauptet wurde).
Mit diesem kleinen Beil wurden Gelenke, Finger oder Zehen zertrümmert (mit der Rückseite des Blattes), oder z.B. Finger von der Hand abgtrennt.
Mindestens ein scharfes Messer musste sich im Werkzeugbestand befinden. Überliefert ist, dass mit scharfen Messern z.B. Nasen, Ohren oder auch Brüste abgeschnitten wurden. Auch wurde es zum blenden und heraus schneiden der Augen benutzt. Auch zum Durchbrennen der Wangen und der Zähne nutzte der Scharfrichter oder ein Gehilfe das bis zum Glühen erhitzte Messer.
Der "Strang" dürfte jedem bekannt sein. An ihm starb das "gewöhnliche Volk" schon wegen Kleinigkeiten. Der Strang wurde aber auch "nur" als Ehrenstrafe verwendet, indem er z.B. dem Delinquenten öffentlich "zur Bloßstellung" um den Hals gelegt wurde.
Nicht nur zum Holz machen wurde damals eine große Säge benutzt. Vereinzelt wurde dieses Werkzeug auch zur Vollstreckung von Strafen angewendet. Auch wenn dies nur sehr selten vorkam und unter Wissenschaftlern oft umstritten ist gab es Gegenden wo z.B. Homosexuelle Männer zersägt wurden. Ich fand einen Beleg auf der Augustusburg (Sachsen). In dieser Gegend wurden nachweislich mehrere Homosexuelle Männer so vom Leben zum Tode befördert.
Wie das ganze dann Aussah, seht ihr hier: XXXXX Es ist eine traurige und belegte Wahrheit, dass menschenverachtende Strafmaßnahmen, wie die auf der gexxxxten Abbildung durchgeführt wurden . Eine weitere Tatsache ist aber auch, dass Kinder und Jugendliche Zugang zu unserem Forum und somit auch zu allen Beiträgen und Bildern haben, deshalb habe ich den Link zu dieser Darstellung gexxxt . Wer ein Bedürfniss hat, das von Erasco verlinkte Bild anzusehen, darf ihn gerne per PN um den Link anfragen . Vielen Dank für Euer Verständniss . der petrus Wenn ich was neues im Bestand hab, melde ich mich wieder. Bis bald, euer Thomas... :bye01