Schatz, was soll ich denn anziehen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Andreas

Guest
Ihr Lieben, diese Frage, die ich als Überschrift des Threads ausgesucht habe, höre ich (zugetgebenermaßen gerne) des öfteren von meiner Lieben, bevor wir auf Zwutsch gehen. Nun stellt sich mir die Frage, denn in ungefähr acht Wochen ist MA-Markt in Rastede und ich habe als Graf nur das 'Kleiene Rote' von Carbone - den Anfängerfehler - nebst Piratenhemd, schwarzer Lederhose und Stiefeln mit Goldschnallen. Dieses Outfit eignet sich hervorragend als Fantasykostüm zu Karneval (Bitte nicht falsch verstehen, Ihr Karnevalisten), nicht aber für 'ne einigermaßen gelungene Darstellung eines Grafen um 1350. Zu allem Überfluss hat mir nun meine Holde auf mein Drängen hin mit nem Grinsen auf dem Gesicht eröffnet, dass sie doch eigentlich nur wissen müsste, was ich haben möchte, um mit dem Schneidern beginnen zu können - Kapazitäten wären da, weil sie mindestens sieben Baustellen bräuchte um richtig in Fahrt zu kommen. Was ich nun also wissen muss, ist, was ein solcher Adeliger denn überhaupt getragen hat? Welche Kleidungsstücke wie übereinander? Welche Accessoires gehören zu meiner Kleidung? Gehört das Wappen meines Geschlechtes auch auf die Kluft? Ihr seht: Fragen über Fragen. Als Hauptfarbe habe ich mir Rot ausgesucht. Das ist dann aber schon fast alles, was ich weiß. Wenn ich bei Wiki suche, bei Google-Pics oder aber bei den einschlägigen Händlern, finde ich tonnenmeterweise Karnevalsausrüstungen, nicht aber irgendwie authentische Darstellungen aus der oben genannten Zeit. Welche Kleidungsteile kann ich besser kaufen, weil ein Schmeidern beim Preis der zu kaufenden Kleidungsstücke den Aufwand nicht lohnte? Nun bin ich in der glücklichen Lage, dass meine Gräfin für mich schneidert und kann ihr noch nicht einmal sagen, was sie denn bitte produzieren möchte. *hülfääääääääääää ?( Ich hoffe inständig auf Eure Hilfe und freue mich auf Eure Antworten. Liebe Grüße und ein tolles Wochenende wünscht, Andreas

Lieber Andreas, bitte nicht falsch verstehen, aber ich denke Du hättest Dir die ganzen Fragen schon früher stellen sollen. Eine gute Grafendarstellung kostet viel Zeit und noch mehr Geld. Wenn Du in Deiner Darstellung erst genommen werden willst musst Du Dir ganz genau überlegen welche Materialien Du einsetzen willst. Warum fängst Du nicht erst mit einer einfacheren Darstellung an und Tastest Dich dann in den Jahren an den Grafen ran ? Warum fangen alle immer mit Graf oder Ritter an ? Ich weiß das meine Zeilen Dir jetzt gar nicht weiterhelfen aber das wollt ich mal gesagt haben. Nachtrag: Schade das greif nicht mehr so aktiv ist, er hat ne echt gute Grafendarstellung, die gehen mit riesen Zelt und auch Pferde ins Lager.

Der Phelan hat natürlich recht: warum muß es gleich ein Graf sein? Ist wie bei den Wikingern, da gibts auch viele Jarle. Ansonsten würde ich Dir eine gute Recherche anraten, am Besten mit Büchern. Erstmal festlegen: -welche Zeit -welche Region -welcher Stand So wenig wie möglich aus dem Internet verwenden. Ist viel Mist dabei. Du wirst sehen, auch eine so genannte "einfache" Darstellung kann/ wird ganz schön ins Geld gehen, wenn Du es ordentlich anpackst. Zum Schluß noch: bitte nicht schon wieder "ist das hier ein A-Forum?" posten und Grundsatzdiskussionen anfangen: wir sind immerhin im Bereich Living History und Reenactment. Ich selber nehme es mit meiner Darstellung auch sehr genau, was die historische Korrektheit betrifft. Folglich haben meine Posts einfach einen gewissen "A-Touch". OK? Und nun viel Spaß beim Recherchieren und "Tipps bekommen". ;)

Hallo Andreas, ich mag dir nun keinesfalls zu nahe treten, aber wie authentisch soll es denn sein? Ich mein, du postest hier im Living History Bereich und wenn ich mich an deine Vorstellung erinner, kam der historische Anspruch nicht soooo rüber. Wie sieht das denn deine Gruppe? (den Veranstalter von Rastede lass ich nun mal völlig ausser Acht) Sind die bestrebt was Authentisches darzustellen? Deine Ernennung zum Grafen nach so kurzer Zeit lässt mich da was anderes vermuten. So auf *die Schnelle* eine Grafendarstellung aus dem Boden zu stampfen wird nicht funktionieren, da kommt dann viel *könnte so gewesen sein*, und *die waren ja nicht dumm damals* mit hinein und ohne Recherche und Bücher und und und wird da sehr schnell Fantasy draus - was nicht schlimm ist, wenn es dann auch so genannt wird.

Bedingt geht es doch mit der Grafendarstellung auf die Schnelle, vorausgesetzt der Markt hat ein Badehaus. Steig in den Zuber und lass gräflich auftafeln. :badewanne :trink02 Im Zuber sehen alle gleich aus, auch die Grafen. Aber im Ernst, den Fehler mit LC haben viele gemacht, ich auch. Vielleicht kann man die Klamoten etwas abändern, Metallösen verschwinden lassen, Nestelbänder verwenden etc.

wenns mal brennt mit der zeit und/oder ich gerade an einem MA vorbei fahre, da habe ich immer meine mönchsgewandung dabei, passt meistens und in jede zeit des MA. :D

wenns mal brennt mit der zeit und/oder ich gerade an einem MA vorbei fahre, da habe ich immer meine mönchsgewandung dabei, passt meistens und in jede zeit des MA. :D
die Idee ist klasse: schnell und preiswert!!! und die zukünftige Gräfin kann sich als Nonne, oder Kräuterfrau einkleiden

Hallo, Andreas, für "deinen" Zeitraum kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber vielleicht wäre die Seite von Diu Minnezit eine Chance, mal "auf die Schnelle" einen ersten Eindruck zu bekommen. Soweit ich es beurteilen kann, arbeitet diese Gruppe mit einem sehr sehr hohen "A"-Anspruch. In der Galerie werden die Kleidungsstücke einzeln vorgestellt, inklusive Quellennachweis. Wobei abkupfern natürlich keine Lösung ist, wenn du dieses Hobby ernsthaft angehen willst (mal abgesehen davon, daß es unhöflich ist, ohne Dank von anderer Leute Arbeit zu profitieren). Für eine "richtige" Darstellung hilft nur, sich auf den Hosenboden zu setzen und Bücher zu wälzen :p, aber das haben dir ja Phelan, Fylgia und Ragnar schon gesagt. Zu dem Thema kann ich dann auch nicht mehr beitragen, weil ich dafür selber zu faul bin ^^. lg Petra

""mal abgesehen davon, daß es unhöflich ist, ohne Dank von anderer Leute Arbeit zu profitieren"" sorry, warum stellen dann leute ihre sachen ins internet? ?( ergo, dann müssen sie damit rechnen bzw. muss ich als einsteller damit leben, das ohne dankeschön abgekupfert wird, außer es wird darauf hingewiesen "abkupfern verboten - nur gegen dank (€) erlaubt", erst dann sehe ich es u.u. als unhöflich an... würde mich pers. eher darüber freuen, wenn ich etwas eingesetzt habe und jemand findet es so gut das er es abkupfert (zumindest anregung), auf einen dank könnte ich dann gerne verzichten ^^

@knighttemplar es geht weniger um das abkupfern ansich, sondern mehr um das UNKRITISCHE abkupfern ;) niemand kann garantieren, dass die Reko wirklich richtig recherchiert wurde oder auf deinen Ort passt ;) so war das ansich gemeint - und es ist nunmal so dass viele Gruppen bei mir das Grausen kommen lassen wenn ich mir deren Gewandungen ansehe und was dann in der Erklärung als absolut authentisches MA verkauft wird :S und wenn dann das abgekupfert wird unkritisch greift sich jeder, der Jahre in seine Darstellung inkl. Recherche steckt nur an den Kopf... @Andreas, Ich würde dir auf jeden Fall wie schon erwähnt auch empfehlen mal genaue Zeit und Region festzulegen; dann nächster Schritt: Quellenforschung, sprich via Inet Handschriften, Illustrationen aus meiner Ecke & Zeit mir raussuchen (z.b. via Imareal) und mir da mal ein Bild machen was die Leute für deinen Zielstand am ehesten getragen haben. Wenn du das in 8 Wochen packst... Hut ab... viele hier arbeiten schon über 8 Jahre an ihrer Darstellung und stecken gefühlsmäßig immer noch in Kinderschuhen! :whistling: Danach ists auch nie falsch dir paar Bücher über Gewandungen, Ausstellungen zuzulegen (und das "Buch der Gewandung für den Mann" mein ich damit nicht, ist nett aber seeehr grob und allgemein nur, das reicht für den absoluten Newbie, aber wer gezielt für was sucht kommt damit nicht weiter), aber z.b. gibts viele interessante englische Bücher via amazon bzw. tw. auch via google books in Teilansicht. Oder vielleicht gibt es Hinweise auf ortsübliche Kleidung in eurer Stadtschronik, bzw. Hinweise auf Stoffverwendung, Färbungen, Einflüsse im Textilhandel etc. Auf die Art und Weise kannst du auch deiner Gräfin vielleicht was für sich schmackhaft machen! :D Und DANN überlegst du dir mal was dich davon am ehesten anspricht aus den Bildern die du gefunden hast bzw. am wahrscheinlichsten ist für dich (also welche Kopfbedeckung, wie lang die Cotte als Graf, welcher Umhang etc.) - und DANN gehts ans Material: adel = feinere Stoffe und teurere Farben (z.b. doppelfärbung, intensive Färbung) Ob chemisch oder pflanzengefärbt etc.; Unterkleidung: feines Leinen, bild mir ein auch was von Seide mal gelesen zu haben im betuchten Adel (verbessert mich wenn ich mich irre ^^) Oberkleidung aus Wolle mit ggf. Seide gefüttert (und nicht Futterseide!!!); und dann Zuschnitt und wenn du dir schon die Arbeit angetan hast zu recherchieren, am besten gleich alles händisch, wobei der Stoff auch die Fadenwahl zum nähen bestimmt (leinen = leinenfaden, wolle = wollfaden, seide = seidenfaden); Fütterung meist in Kontrastfarben ;)

Was spricht denn gegen ein Dankeschön oder ein Lob für so eine Seite wie z.b. "Habt eine schöne Seite, hat mir sehr geholfen" Für mich hat sowas mehrere schöne Nebeneffekte, ich weiss das meine Seite ankommt, es gibt ein gutes Gefühl das man geholfen hat und es schafft neue Kontakte wenn man sieht das sich jemand für das interessiert was ich tue. Ich breche mir keinen dabei ab wenn ich jemandem eine mail oder einen GB Eintrag mache um mich zu bedanken und bisher wars immer kostenlos. Dank hier mit € gleichzusetzen ist da schon mehr als unhöflich muss ich jetzt mal sagen. Es sieht ja nun so aus das meine Erkenntnisse diese Euro gekostet haben und ich sie trotzdem kostenlos zur Verfügung stelle um es anderen auch ein Stückchen einfacher zu machen. Aber davon abgesehen, einmal Danke sagen tut heut vielen scheinbar irgendwie richtig körperlich weh. Aber zurück zum Grafen. Ich schliess mich meinen Vorrednern da einfach mal an. Warum auf Biegen und Brechen gleich ein Graf? Ich weiss nun nicht wie weit du deine Darstellung ausbauen willst, wenn du aber ernsthaft an adeliger Darstellung arbeiten willst dann ist die Kleidung eigentlich dein kleinstes Problem. Viel mehr ist es das Drumherum wie die Accessoires der Ausstattung von der Einrichtung des Zelts bis zum berühmten Tafelsilber, also der ganze Schnickschnack für den Stand. Dann hat so ein Graf ja auch etwas Gefolge und strunzelt nicht allein durch die Heide. Wenn du das alles hast kann man sich mal über den Grafen unterhalten, bis dahin würde ich es einfacher angehen und lernen.

""mal abgesehen davon, daß es unhöflich ist, ohne Dank von anderer Leute Arbeit zu profitieren"" sorry, warum stellen dann leute ihre sachen ins internet? ?( ergo, dann müssen sie damit rechnen bzw. muss ich als einsteller damit leben, das ohne dankeschön abgekupfert wird
Du, das denke ich durchaus, daß die damit rechnen - aber das ändert ja nichts daran, daß so ein Verhalten unhöflich ist. Hat Lord Michael ja sehr schön gesagt. Ein kurzes "Danke" tut echt nicht weh. Und ich schreib das aus Erfahrung. Ich hab mich auch ganz gedankenlos bei einem Internet-Leitfaden bedient (auch wenn ich mich nicht unbedingt dran gehalten hab), und Wochen später hab ich zufällig auf einem anderen Forum gelesen, wie die Erstellerin dieses Leitfadens ziemlich gejammert hat, daß man eben kaum je Feedback zu irgendwas bekommt. War da meine Dankesmail aber schnell abgeschickt... ;( Und Firiels Argument ist natürlich das ausschlaggebende. Jeder, egal wie gut er recherchiert und wie intensiv er sich mit einer Sache beschäftigt, kann bei einem Detail daneben liegen. Und jede Rekonstruktion ist ja immer auch irgendwo Interpretation. Vielleicht deutest du ja dieselbe Abbildung, dasselbe Fundstück anders, wenn du dir die Quellen selber anschaust? Wobei das jetzt sicher in erster Linie etwas für die Leute ist, die eine sehr fundierte, ernsthafte Darstellung anstreben. Ob Andreas das wirklich möchte, muß er ja erst noch sagen. ^^

Wobei man aber auch den Laien nicht unterschätzen sollte ;) Ich hatte neulich einen ganz klasse Emailaustausch mit einem interessierten jungen Mann. Der war zwar so noch nicht in der ganzen Materie der Napoleonik drin, tastet sich vor. Er konnte mir aber aus dem Stand heraus sagen das in dem 70er Jahre Film Waterloo die Militärkapelle mit modernen Instrumenten spielt, was ihn sehr gewundert hat. Jetzt war die Kapelle nicht aus Statisten zusammengestellt sondern eben die Original Kapelle der Gordon Highlanders mit eigenen Instrumenten. Das darf man denn aber auch mal anerkennend erwähnen :)

hmm tja also ich würde edle farben nehmen wie purpur zum beispiel und ganz viel mit gold machen. also gold stickereien und so außerdem ein paar schicke stiefel und ein edles schwert nebst schwertscheide die eventuell noch mit gold oder diamanten verziert ist. vielleicht noch einen umhang der mit pelz am kragen besetzt ist, aber das kann sehr warm werden... dein wappen kannst du dir auf den mantel nähen, in england wurde es damals so gemacht also wenn ich ein adliger wie einen grafen darstellen will, würde ich es so machen oder du guckst nach was damals um 1350 beim adel mode war, musst aber gucken aus welchem land der adelige kommen soll ...wobei ich schätze auch damals war frankreich in sachen mode schon maßgebend, zumindest war es in england so... aber ich schätze das ist alles wieder "un-A" und passt so gar nicht. es war ja nurn vorschlag

Ach Bob, eigentlich hast du Recht. Wir sollten uns alle T Shirts besorgen mit Aufdruck "Ich bin ein Graf" und gut ists. Für ein Wochenende an einer Taverne oder vor irgendeiner Bühne reicht das doch vollkommen. Warum soll man sich die ganze Mühe mit schwachsinnigen Darstellungen alter Zeiten überhaupt machen?

Ach Tingeltangel bob..ich lass Deinen Beitrag stehen..als Beleg dafür wie man einem Neuling nicht hilft..es wäre gut wenn man merkt wo solche "Witze" angesagt sind und wo nicht..

Ach Tingeltangel bob..ich lass Deinen Beitrag stehen..als Beleg dafür wie man einem Neuling nicht hilft..es wäre gut wenn man merkt wo solche "Witze" angesagt sind und wo nicht..
ita ius esto ...

ach wisst ihr was?? da gibt man in gutem glauben ein paar tipps um jemandem vielleicht auch nur ein bißchen zu helfen oder zu inspirieren, und dann kommt ihr mit eurer herablassenden art... typen wie ihr sind es die, wenn sie sich ans feuer setzen, irgendwann nur noch alleine da sitzen, weil sie mit ihrem gehaben jeden vergraulen ja ich hab nicht das wissen wie ihr,vielleicht hab ich nicht soviel erfahrung oder zeit mich damit auseinander zu setzen, aber ist das denn ein grund immer gleich so zu ragieren? wenn pfosten wie ich bei euch nicht erwünscht sind, typen die das MA nicht so verkrampft betrachten sondern rein als hobby, typen die nicht soviel ahnung haben sich aber dennoch an diskussionen beteiligen würden (es aber gleich wieder aufgeben, dank euch und eurer kommentare), dann schreibt das gefälligst auch hin bevor man sich hier anmeldet! dann bleibt einem nehmlich erspart das man sich wien depp vorkommt es war das letzte mal das ihr irgendwas von mir hier gelesen habt und ich werde das was ich hier erfahren habe auch in andere foren wieder geben ..ihr müsst euch ja echt toll vorkommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben