Schaukampf tauglicher Schaft für Stangenwaffe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Fredyy

Guest
Hi, ich suche einen Schaft für einen Schaukampfspeer, doch leider finde ich im Internet nur den 0815 geschraubten Schaft aus Rosenholz, jedoch sehe ich das Gewinde als "Sollbruchstelle" an und suche was vernünftiges. Hat einer von euch eine Ahnung, wo es so etwas gibt? Gruß, Fredyy

Hi, z.B. im Baumarkt, hier bei uns gibts Eschestiele für Schaufeln, oder halt mal beim Fachhändler: http://www.holz-lux.de/ als beispiel... Wichtig ist halt das es ein Hartholz ist , was wenns es denn zulässt gleichzeitig einwenig flexibel ist... Also mir scheint halt Esche ideal zu sein... Lg

Schneid dir doch ein gerades Stück aus einer Hasel (mit Genemigung des Besitzers ). Rinde runter, trocknen lassen, fertig ist der Schaft. Oder geh zum Schreiner deines Vertrauens und lass dir ein Stück Esche zuschneiden. Rund bekommst du das mit zugmesser und Hobel selber. Die Schäfte im Netz sind fast alle in der Mitte geschraubt, weil bei einem Schaft am Stück die Versandkosten zu teuer währen.

Hi, ich suche einen Schaft für einen Schaukampfspeer, doch leider finde ich im Internet nur den 0815 geschraubten Schaft aus Rosenholz, jedoch sehe ich das Gewinde als "Sollbruchstelle" an und suche was vernünftiges. Hat einer von euch eine Ahnung, wo es so etwas gibt? Gruß, Fredyy
Du kommst doch aus WHV?! Habt ihr da keinen Knick? (für alle Südelben: das ist eine Art Wall mit Buschartigem Gewächs) ;) Da gibt's massig Haselnuss... frag vorher beim Bauern nach und die Sache ist geritzt.

Mhm, also ich empfinde die geschraubten als ziemlich stabil... vor allem für SCHAUkampf.... mit großen Schau und kleinem Kampf... SCHAUkampf kann ich nackend mit nem dekoschwert betreiben ohne mich oder wen anderes zu gefährden/verletzen.... Wenn man sich kloppt ist das was anderes...^^ (Nicht ganz ernst gemeint, aber bei vielen ist Schaukampf eher eine Prügelei als Show.) Ne, im Ernst, klar, die Ausrüstung muss vernünftig sein, aber ich denke bei so einem geschraubten Speerschaft wird vielleicht alles brechen, aber das Metallgewinde sicher nicht....^^ Bei einer Freischlacht, wenn es heiss her geht... könnte da was kaputt gehen, aber auch nicht unbedingt am Gewinde.....^^ Wenn du dir einen machen lassen/kaufen/selber machen willst OHNE Gewinde, ist Esche sicher eine gute Wahl. Ich würde eigentlich immer das selbe Holz wie für den Bogenbau nehmen, um was flexibles und stabiles zu haben. MfG Merc

Moin Freddy, übers Internet wirst du das vermutlich vergessen können, da ein Speerschaft aufgrund der Länge halt nicht (oder nur sehr teuer) versendbar ist. Verschraubungen würde ich nicht trauen, aber allein schon deshalb keinen Gedanken dran verschwenden, weil es halt historisch nicht korrekt ist (und ******* aussieht). Ich würde auf Esche zurückgreifen. Entweder lässt du dir, wie bereits vorgeschlagen, beim Tischler was zuscheiden oder holst dir eine Bohle beim Holzhändler. Wichtig dabei ist der gerade Faserverlauf. Wenn du das entsprechende Stück abspalten kannst, wäre es optimal. Alternativ suchst du dir in Feld und Flur einen passenden Eschenschößling, der schnurgerade gewachsen ist und entrindest den, bzw. bringst ihn auf die passende Stärke. Dabei solltest du den Jahresringverlauf beibehalten. Also gleichmäßig von allen Seiten abnehmen, nicht exzentrisch, sonst gibt es beim Trocknen Verzug. Eine schöne Alternative können für Leute aus Obstbauregionen (bei mir ist das Alte Land um die Ecke) Stiele für Apfelpflücker darstellen. Das ist Esche, lang (über 3m) und meist sehr gerade, vor allem aber mit durchlaufender Faser. Gruß, Timm

Hi, Danke für eure zahlreichen Kommentare, wenn ihr denkt, dass Hasel erst einmal ausreicht, dann ist das sehr gut, davon kann ich mir nämlich hinterm Garten noch was brauchbares raus suchen, sonst muss ich mich mal schlau machen, welcher Tischler hier Esche liefern kann oder wo ich nen Apfelpflücker bekomme :) Gruß, Fredyy

Hi, Danke für eure zahlreichen Kommentare, wenn ihr denkt, dass Hasel erst einmal ausreicht, dann ist das sehr gut, davon kann ich mir nämlich hinterm Garten noch was brauchbares raus suchen, sonst muss ich mich mal schlau machen, welcher Tischler hier Esche liefern kann oder wo ich nen Apfelpflücker bekomme :) Gruß, Fredyy
Esche ist natürlich das non plus ultra, aber Hasel reicht auch... ;)

Ansonsten kann man auch mal bei www.Schildwerkstatt.de nachfragen, ob die auf einem Markt in deiner Nähe Eschenschäfte im Programm haben. Wenn du mal in Leverkusen bist, könntest du auch die Schäfte im Laden kaufen. Ob die auch versand werden weiß ich nicht. Bin aber sehr zufrieden mit meinem!

Ich würd auch zu Esche raten. Aber mal eine Frage an die Kampfprofis hier. Ich überlege auch mir einen Speer zu machen. Nu ist das Problem, aktuell kämpfe ich nicht (zumindest nicht MA-technisch), und die zur Verfügung stehenden PKW sind alle recht klein. Also dachte ich schon an einen schraubbaren Schaft. Wenn ich jetzt aber irgendwann das Kämpfen anfange, wäre ja a) der Schaft zu instabil und b) die Autos immer noch zu lütt. Deshalb überleg ich grad wegen einer stabilen zerlegbaren Lösung. Spontan würde mir ein langes Gewinde einfallen oder eine Manschette, was ja nicht so hübsch wär. Hat jemand einen Masterplan?

habe bisher nur Einhandgere im Auto trabsportiert ;-) Aber von der Idee eines teilbaren Gers würde ich mich verabschieden, viel zu instabil und dementsprechend viel zu aufwendig immer neue zu machen...

fang doch einfach mit schild und schwert an zu kämpfen und wenn deine skills dort gefestigt sind haste bestimmt auch ein passendes auto für den transport von nem geer :D geschraubte schäfte sind nix!

Neueste Beiträge

Oben