Schaukampf versus Freikampf

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tut mir leid, aber irgendwie erschließt sich mir der Sinn dieses Threads nicht - falls jemand sich bemüßigt fühlt, würde ich mich über eine kurze prägnante Aufklärung freuen. @jpk - danke für die tolle Ausklamüserung! Nun bin auch ich schlauer, nun gut, dann hätte der Thread ja doch einen Sinn... Viele liebe GRüße, Sikla

Tut mir leid, aber irgendwie erschließt sich mir der Sinn dieses Threads nicht - falls jemand sich bemüßigt fühlt, würde ich mich über eine kurze prägnante Aufklärung freuen. @jpk - danke für die tolle Ausklamüserung! Nun bin auch ich schlauer, nun gut, dann hätte der Thread ja doch einen Sinn... Viele liebe GRüße, Sikla
Mhm... ein Forum ist für DIskussionen... und wenn die intelligent und gesittet sind, ist das auch richtig toll. Und hier gehts eigentlich gesittet zu.^^ PS: warum der Fussballvergleich meiner MEinung nach hinkt, ist, dass ich nackig spielen kann, ohne ANDERE zu verletzen. wenn ich aber ein schlechtes Schwert habe, verletze ich möglicherweise meinen Partner oder Zuschauer. Vielleicht war auch meine EInteilung von Schwert zu Ausrüstung nicht ganz klar.^^ Und was die Sache mit dem Alter angeht: Alter macht nicht besser/intelligenter. Aber einige wenige Leute haben die Zeit genutzt um genau das zu werden, besser in irgendetwas und sicher auch klüger.^^ Also ist ein wenig respekt vor (genutzter) Lebenszeit angebracht.^^ :allah MfG Merc

Mhm... ein Forum ist für DIskussionen... und wenn die intelligent und gesittet sind, ist das auch richtig toll. Und hier gehts eigentlich gesittet zu.
Hi Merc, DAS habe ich ja nune nicht kritisiert ;) Mir erschließt sich die Frage nicht, über die hier diskutiert wird, zwar mit recht interessanten Einsichten (siehe jpk, danke dafür) für mich in den Antworten, aber hmmm.... irgendwie am Ende sinnfrei.. Geht es darum, was besser ist, wer am besten mit Waffen umgehen kann, auf welcher Veranstaltung was wie gezeigt werden kann/soll?? Freikampf, Schaukampf, Historisch Fechten? Aus meiner Sicht/Erfahrung hatte ich damit noch nie Probleme. Ich kann halbwegs mit dem langen Messer umgehen, hab es traditionell gelernt, trau mir einen vorzeigbaren Schaukampf zu, würde aber niemals gegen einen unbekannten "Gegner" im Freikampf antreten, wohl aber gegen meine Trainingspartner. Alles zum gegebenen Ort, zu gegebener Zeit und in passender Klamotte, wo ist das Problem? Wenn man den Umgang mit den gicksligen Gegenständen auf einer ordentlichen Basis gelernt hat, kann man doch alles machen und nicht nur entweder/oder - oder? Je nach Lust, Laune, Partner, Veranstaltung, Ambiente, was auch immer. Viele liebe Grüße, Sikla

Liebe Sikla, das X vs Y ist meist nichts andres als Ego-Krieg im verletzten Stolz oder in der persönlichen Wertigkeit. Wer Kämpfen lehrt, glaubt sich mehr noch als jeder andere Lehrer in einer Machtposition. Diese Macht verbunden mit Anerkennung und Ehrfurcht durch die "Schüler" ist jedoch dann angegriffen, wenn man dies an die Unfehlbarkeit des eigenen Tuns knüpft (in manch asiatischen Kampfsportarten ist dies durch Regeln enorm zementiert, man verbeugt sich sogar vor Bildern). Wenn ein Mensch sich mit Mühe eine Vorstellung des Kämpfens angeeignet hat und damit seine Machtposition verbindet, dann fällt er sehr sehr tief, wenn sich das meiste davon als ausgedachter Humbug entpuppt. Um das zu vermeiden, geht man in den Angriff und provoziert oder verbreitet hochgradigen Schwachsinn wie das hier: http://www.neuesfechten.de/wordpress/?p=88 (dabei ist Bücherfechten eindeutig belegt http://www.ehma.tk/index.php/ehyma-forschung/die-wahrheit-uber-bucherfechten/ *grins*). Es ist also niemals die Sache, sondern immer der Mensch. Es wird versucht, einen Mangel an Kompetenz durch Abgrenzung auszugleichen (um einen Vergleich unmöglich zu machen), statt die Kompetenz anzugleichen. Respekt vor den Leistungen anderer ist sehr wichtig. Man muss bereit sein, sich auch von einem 17jährigen LARP Klopfer auf die Pfoten hauen zu lassen, und ihn dann fragen, wieso er das so oft geschafft hat. Und dann muss man diese Erkenntnis mitnehmen und sie zum Teil des Übungsprogramms machen. Denn tatsächlich hat dieser 17jährige ohne es zu wissen Hans Lecküchners Lähmhaue perfektioniert. Wenn man allerdings abschlägig sagt: "Das ist ja nur LARP, mit richtigen Waffen hätte ich ihn verprügelt." gleicht man nicht seine Kompetenz an, sondern grenzt völlig abwegig ab. Ein andres Thema ist, was sinnvoll und gut auf Veranstaltungen gezeigt werden sollte. Das ist hier irgendwie reingerutscht. Aber ich finde es eine gute Frage.

Merci, jpk, Deine Postings sind sehr erhellend - also nur der "übliche" Kram, den ich schon aus dem asiatischen Bereich zur Genüge kenne ("wir sind besser als ihr, denn wir haben beim Urahn gelernt, der ist schon lange tot und keiner weiß mehr wie er hieß, aber nur wir wissen was er gesagt/gemacht hat und wie man richtig kämpft" ... und all der Schwachmüll). Nun kann ich das Ganze einordnen und bin aus dieser Thematik raus (da anderweitig bis zum Erbrechen schon diskutiert). Der zweite Link zum Thema "Bücherfechten" ist echt scharf! Die eingeschlichene Veranstaltungsfrage ist aber immer noch interessant.... aber da muss ich noch ein wenig "bedenken". Viele liebe Grüße, Sikla

PS: warum der Fussballvergleich meiner MEinung nach hinkt, ist, dass ich nackig spielen kann, ohne ANDERE zu verletzen.
Also es gibt da sicher so den einen oder anderen den man sofort wegen visueller Körperverletzung anzeigt wenn er nackt übern Platz rennt, ich wär da also vorsichtig mit dieser Äusserung :D
Ein andres Thema ist, was sinnvoll und gut auf Veranstaltungen gezeigt werden sollte. Das ist hier irgendwie reingerutscht. Aber ich finde es eine gute Frage.
Damit meine Ausführungen evtl. in anderem Licht erscheinen, ich beziehe mich eigentlich immer auf diesen Teil, auf das was eben vielfach auf Veranstaltungen in dem Sammelsurium an Gruppen "geboten" wird. Fakt ist das jede Art zu fechten, wie sie hier beschrieben wurde für sich Respekt und Anerkennung verdient. Für mich ist aber interessant was davon darstellungstauglich ist wenn ich Veranstaltungen besuche. Das sportliche Fechten sowie der des meist choreografierten Schaukampfes muss nach meiner Meinung immer gesondert betrachtet werden weil wir hier bei beiden Varianten schon bei Abwandlungen sind, die vielleicht noch auf historischen Vorlagen basieren aber dem modernen Bedarf immer ein Stück weiter angepasst und abgewandelt werden. Der Link zum Bücherfechten ist sehr interessant, ich hab mich mit dem guten Georg schon öfter wegen dieser Definition in die Haare bekommen aber es gab eigentlich wenig wegen dem wir uns am Schluß nicht in die Haare bekommen haben :D

Tut mir leid, aber irgendwie erschließt sich mir der Sinn dieses Threads nicht - falls jemand sich bemüßigt fühlt, würde ich mich über eine kurze prägnante Aufklärung freuen.
Obwohl ich meiner Meinung nach alles genaustens gelesen habe, habe auch ich immer noch nicht verstanden was hier genau diskutiert wird. (Aber bei meiner Geburt war Kupfer auch extrem günstig zu haben :bahnhof ) Ich schmeiß mal meine Sicht der Dinge in die Runde (Ich hab nen Würstchen also tu ich mal meinen Senf dazu :D ) Zum Thema Barfußfußball/Amerikan Football : Ist ne Sache die völlig in Ornung ist solange jeder der Beteiligten weiß das man zb. am Strand gemütlich nen issle rumkickt. das birgt an sich auch nicht mehr verletzungsgefahr für den jenigen als nen für nen profifußballer mit Schuhen und Schienbeinschonern (solang man nicht mit nem Medizinball spielt) Wenn aber dann jemand meint es geht plötzlich um den Superbowl wirds problematisch. (Extreme härte gegen die ich keinen Schutz hab zb.) Genauso verhält es sich mit Übungen an der Waffe. Ich brauche an sich keine Vollplatte um mit einem Trainingspartner Waffenübungen zu machen, ein ich nen es mal lockeres sparing zu machen oder eine Choreographie einzuüben. (Allerdings sollte man allein aus dem gesunden menschenverstand heraus mal überlegen ob es nicht sinnvoller wäre Schutzausrüstung zu tragen. Auch wenn mein Gegenüber noch so rücksichtsvoll und erfahren ist schützt das nicht vor der eigenen Dummheit oder einem dummen Zufall der zu nem Unfall führen kann.) An einem Schlachtzenario ( Ich nen das jetzt mal einfach so :zunge ) mit wer weiß wie vielen unbekannten Leuten die ich nicht kenne und deren Verhalten und Können ich nicht einschätzen kann ohne entsprechene Schuzkleidung teilzunehmen ist in meinen Augen schlicht und ergreifend genau so wohlüberlegt/dämlich wie in Flip Flops, Boxershorts und ohne Helm mit 160 Sachen auf nem Motorrad über die Autobahn zu bügeln, so was kann gutgehen muss es aber nicht. Welche Art des Kampfes schöner / interessanter anzuschauen ist beurteilt jeder nach eigenen Kriterien für sich ganz allein. Sei es das er/sie ne geile spektakuläre Show mag, sportliches Können /Leistung mag oder sich für die Simulation historischer Kampfe mag. Einen echten Kampf wird hier hoffendlich wohl niemand austragen müssen da der beinhaltet jemanden das Leben zu nehmen oder kampfunfähig zu machen. In einem Echten Kampf hau ich nicht vor die Rüstung oder stoppe einen Schlag ab. Da suche ich die Lücke und zie voll durch. Deshalb wird z.b. in der Selbstverteidigung ein Angriff auf die Augen ja auch nur angedeutet (sonst macht man so was nur einmal, spätestens beim zweiten mal schaut der mich nicht mehr an :D ) In meinen Augen Schaukampf für die Show , Freikampf für den Sport und Historisches Kämpfen für die Kunst. Das eine schließt das andere ja nicht umbedingt komplett aus. Liegt ja im Endeffekt an jedem selbst was er draus macht. Und wenn ich Apfel und Birnen mische hab ich Obstsalat :bye01

Ich denke mal zum Topic ist jetzt alles gesagt worden. Jeder der sich ernsthaft damit beschäftigt verdient Respekt und jede Form hat so oder so seine Daseinberechtigung. So wie ich es wahrgenommen habe, ist dass auch das was Kampfrausch erreichen wollte. Und gerade bei vielen "Nicht-Fechtern" dreht sich das hier ansonsten sehr im Kreis. Nebenthemen, wie etwa, was sollte auf Veranstaltungen gezeigt werden verdienen einen eigenen Thread. Wie wärs also diesen Thread zu schließen?

Das Thema "Schaukampf versus Freikampf" kann vom Diskussionsbeginn so verstanden werden, dass es um die Präsentation derselben auf Märkten geht.
Ich muss manchmal selber über Schaukämpfer lachen genauso wie über manche Freikämpfer, aber wenns den Zuschauern gefällt, die verstehen das auch nicht wirklich. Es muss halt gut aussehen.
Die Toleranz der Zuschauer ist sehr groß in der Gesamtmenge. Viele kommen mit Kindern und wenn die Erwachsenen das Gedengel für albern halten, schauen sie auf die glänzenden Kinderaugen und alles ist wieder gut. Doch der Wiederholungsfall bringt sehr starke Abnutzung und das erfordert immer bessere Leistung, die von Darstellern zu bringen ist. Der Veranstalter hat jedoch 3-4 Tage mit Programm zu füllen und gute Stuntmen sind rar. Die guten und günstigen Gruppen sind schnell ausgebucht und dann wird halt der regionale Verein genommen und der Veranstalter hofft, dass es nicht zu peinlich wird. Doch leider wird es das oft. Das muss nicht einmal an der grundsätzlichen Unfähigkeit der Gruppe liegen, sondern kann wie bei einer Fußballmanschaft in mangelnden der Verfügbarkeit des Kaders begründet sein. Doch leider liegt es sehr oft daran, dass die Gruppe unbedingt ihr eigenes Tun vorstellen will, statt sich dem Unterhaltungsdiktat zu beugen. Wer dann circle of honor im CB Regelwerk in FMA Klamotte mit Lederprotektoren vorführt, der vergisst seinen Unterhaltungsauftrag und darf sich über mangelnden Zuspruch nicht wundern. Die Zuschauer wollen was "Besonderes" sehen oder unterhalten werden mit Humor oder Wissen. Auch die Wissensvermittlung, wenn als Infotainment aufgezogen, hat einen sehr hohen Unterhaltungswert.

Sorry, leider etwas :eek:ff1 jetzt, aber zu der Sache:
Um das zu vermeiden, geht man in den Angriff und provoziert oder verbreitet hochgradigen Schwachsinn
Das ist nicht nur beim historischen fechten so. Wir hatten in unserem Bujinkan Dojo mal einen Typen, der hatte mit Ach und Krach seine erste Prüfung bestanden. Plötzlich war der wieder weg. 1 1/2 Jahre später stellen wir fest, dass er sein eigenes Dojo aufgemacht hat und als "Meister" lehrtet unserer Urkunde des 9.Kyu an der Wand (Einer der ersten Schülergrade). Da die Urkunde aber komplett auf Japanisch war (Ein Originalstück aus dem Shinden Dojo in Japan wo mein Meister großen Wert drauf legt) konnte das natürlich keiner lesen. Was er so in seinem Unterricht von such gab ist natürlich dementsprechend gewesen .....

Die Zuschauer wollen was "Besonderes" sehen oder unterhalten werden mit Humor oder Wissen. Auch die Wissensvermittlung, wenn als Infotainment aufgezogen, hat einen sehr hohen Unterhaltungswert.
wo kann ich DAS unterschreiben? :thumbup:

Ich denke mal zum Topic ist jetzt alles gesagt worden. Jeder der sich ernsthaft damit beschäftigt verdient Respekt und jede Form hat so oder so seine Daseinberechtigung. So wie ich es wahrgenommen habe, ist dass auch das was Kampfrausch erreichen wollte. Und gerade bei vielen "Nicht-Fechtern" dreht sich das hier ansonsten sehr im Kreis. Nebenthemen, wie etwa, was sollte auf Veranstaltungen gezeigt werden verdienen einen eigenen Thread. Wie wärs also diesen Thread zu schließen?
ja das stimmt, was man auf Märkten aufführen soll was nicht, was negative Erfahrungen sind und was positiv, darüber könnte man scih in einem anderen thread unterhalten :) Ich denke auch dass alles gesagt ist. Auf einen Nenner kann man nie mit allen kommen, aber das ist ja auch nicht das Ziel.

Ich habe darüber noch nicht diskutieren dürfen, weil sich da nie irgendwelche Missgunst ergab. Wegen einpaar Kommentare etc. kam ich aber drauf, was eigentlich Schaukämpfer, historische Fechter über uns denken, dass wir keine Technik haben und nur prügeln? Das wollte ich hier diskutieren und ich hoffe dass dieses Vorurteil bei den Diskutierenden nicht vorherrscht. Ich danke allen für ihre Meinung und Erfahrungen, das hat mich auf neue Gedanken gebracht und nun sehe ich gewisse Dinge auch mit anderen Augen :)

Ich mache selbst seit 3 Jahren Freikampf und Vollkontakt. Die Gefahr ist, anders als beim Schaukampf, wesentlich höher (logisch), von daher sind bessere Rüstungen bzw mehr Sicherheit gefordert...Helm ohne Polsterhaube drunter, oder gar ohne Gambe vergiss es...Helme mit Nasal? No-Go! Hab selbst mit nem Nasalhelm gekämpf und mein Partner hat mir, trotz Kettenhaube mit Mundschutz, einen Schnitt unter das linke Auge gesetzt. Schaukampf glieder ich persönlich in 2 verschiedene Kategorien... 1. [media]efbNWGT0l6o[/media] Sowas finde ich mehr als lächerlich ... hab die werten Herrschaften auch schon auf nem Markt getroffen und mit ihnen zusammen eine Feldschlacht gemacht. Kettenhemden aus Alu sind da gang und gebe...irgendwie müssen ja die Saltos und Purzelbäume funktionieren ;) Aber das machen eben sehr viele...Übertreiben! 2. Freikampf mit Schaukampfelementen. Nicht alles ist durchgesprochen und es bleiben immer noch Möglichkeiten zu variieren offen...zb Gegner lässt Schwert in der passiven einfach mal kreisen -> Zeichen für Partner jetzt von oben zuzuhauen, am Gegner vorbeilaufen und in der Drehung "intuitiv" das Schwert zum parieren nehmen...finde ich ok sowas, auch wenns meist Klinge auf Klinge is... Allerdings kann man das überhaupt NICHT mit völligem Frei-Vollkontaktkampf vergleichen. Man hat sehr selten die selben Partner in Turnieren und wird auch so immer besser. Wenn ich immer mit Hans von nebenan trainiere kommt ja immer das selbe... Ausserdem werden beim Vollkontakt die Hiebe durchgezogen! Aber auch keine Hiebe Klinge auf Klinge sondern auf den Körper. Es ist ja schließlich das Ziel den Gegner zu "töten" und nicht sein Schwert kaputt zu machen... Und da kommen die meisten Probleme auf. Hatte letzten Monat eine Trainingseinheit mit einem Schaukämpfer. Er rechnete natürlich damit, so wie er es gewohnt war, dass ich auf seine Klinge schlage...dass ich aber die rechte Blöse angreife hat er erst dann gemerkt als er auf die Knie gesunken ist...sind froh dass nicht mehr passiert ist media] Edit: Achja, Belli oder sowas finde ich nur noch lustig...habe mal aus Langeweile an einem zufällig stattfindendem Turnier teilgenommen. Im Finale habe ich meinem Gegenüber den Helm (weil unverschlossen X( ) vom Kopf geschlagen und er hatte mich am Kettenhemd gestreift...er hatte gewonnen da der Treffer am Kettenhemd gezählt hat...da hätt ich auch nackt kämpfen können <.<

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben