Das Problem ist meißt, dass sich viele als Freikämpfer beschreiben, und zum ersten mal ein Schwert in der Hand haben. Oder es gibt solche die schon lange ein Schwert in der Hand haben, aber noch nie eine Technick erlernt haben. Wenn man seine Technick beherscht, dann ist im freien Kampf nicht die Spur eines Einrostens einer sauberen Technik zu sehen. Schaut euch mal einen Judo, Karate, Ju Jutsu, Tae Kwon Do etc. kampf bei den Olympischen Spielen oder sonnst wo im TV an. Habt ihr da den Verdacht dass die eine schlampige Technick machen? Und warum sollte das dann beim Schwertkampf anderst sein. Wenn eine Gewisse Technik, ob nun Angriff, Verteidigung, oder Konter so in Fleisch und Blut übergegangen ist, dass man sie aus Reaktion durchführt, ist auch im Freikampf sicher dass man diese sauber anwenden kann. Ob man mit der angewandten Technik dann Erfolg hat, steht auf einem anderen Blatt, das ist aber das selbe wie im Budobereich auch. Es gibt gegen alles eine Verteidigung, und gegen fast alles einen Konter. Hier ist es eben wichtig, die vermutliche Reaktion seines Gegners feststellen zu können, und das braucht Erfahrung, und Erfahrung bekomme ich nur durch regelmäßiges Training, gegen möglichst viele verschiedene Partner. Und natürlich auf kommt es noch sehr auf das einene Geschick an. Zur Frage was besser ins MA passt. Ich kenne genug gute Schaukampfgruppen, die allermeisten davon haben aber das Schwertfechten mit dem Langen Schwert erlernt, denn hierrin sind alle Grundliegenden Technicken enthalten, die man ohne weiteres und ohne großes Umbauen in einen Schaukampf einbauen kann. Ich kenne aber auch welche die gleich meinten nene wir machen nur Schaukampf, dabei kommt leider meißt nur Quark raus. Kloppfechter waren von den Fechtmeister sehr verpöhnt, zumindest am Anfang der Langschwertzeit, und Kloppfechten stellte auch damals schon etwas anderes als Schwertfechten dar. Es hat aber auch damals schon beides gegeben, somit passt für mich beides gut ins MA, aber es sollte für mich abgegrenzt, und voneinander unterschieden werden, und das soll auch beim Zuschauer ankommen. Beim Zuschauer kommt der Showkampf meißt besser an, da der Zuschauer mehr davon mitbekommt. Der Zuschauer langeweilt sich recht schnell, wenn er ein paar Technicken zu sehen bekommt wie ein gegner möglichst schnell und effizient Kampfunfähiggemacht wird, und bei einer Fechtforführung in voller Geschwindigkeit ist er einfach maßlos überfordert. Wenn die Technicken langsam gemacht werden erscheinen sie Langeweilig, Öde und vorhersehbar. Freikampf gehört zwar zum Mittelalter, passt aber nicht wirklich in einen MA Markt, da auf Märkten nie Schlachten ausgetragen wurden, und ist eher schwer umsetzbar glaubwürdig rüber zu kommen, vorallem wenn dann ohne Stangenwaffen, und nach CB gekämpft wird etc. Das ist meine Meinung dazu. LG Dani