Schaukampfaxt für Wikinger-Reenactment

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Feb. 2013
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
94469 Deggendorf
Seid gegrüßt! Ich bin für mein Reenactment-Projekt auf der Suche nach einer Schaukampfaxt oder wenigstens einer Axt ohne scharfe Schneide, da diese in der Öffentlichkeit verboten sind. Wichtig ist mir, dass es eine WIKINGERaxt ist. Sie sollte nur eine Schneide haben, also keine Doppelaxt und mit einer Hand zu führen, da ich sie gerne als Zweitwaffe neben dem Schwert hätte. Bisher habe ich leider nichts passendes gefunden, vielleicht kann mir da jemand von euch weiterhelfen und Empfehlungen geben? Ich wäre um Hilfe sehr dankbar :). LG Wächter
 
@ Skelkur: Ja, für die Gewandung weiß ich schon fast alles, was ich haben will :). Das ist finde ich auch einfacher, da es weniger Auswahl gibt. Also empfinde ich jedenfalls so.
 
hmm ich finde es gibt ne menge auswahl. aber man sollte vielleicht erstmal klären was du machen willst. sidn es kämpfe auf einem Middelaltermarkt kannst das zug aus de shops kaufen. Soll es aber ein bsichen authentisch oder nicht 0815 sein wirds schwer :) aber wir schweifen vom thema ab :)
 
Ich hab dir mal hier und hier (Quelle: Skjoldmus) Typentafeln wikingerzeitlicher Äxte verlinkt. Einfach mal bei den einschlägigen Händlern nach einem Blatt suchen dass dir zusagt und nen schönen Stil dranmachen. :)
 
Wichtig bei den Schautafeln von Skjoldmus ist es zu bedenken das es sich dabei um eine Abbildung aller Äxte handelt. Also auch denen die hauptsächlich als Werkzeug benutzt wurden.
 
Ich kann Esche auch nur empfehlen, ist ja fast jeder Werkzeugstiel daraus gemacht, ein echter Handschmeichler!
 
Esche ist grossartig, auf jeden Fall. Hab mir letztes Jahr dieses Axtblatt bei Reenactors geholt und nen Stil geschnitzt, wunderbar leichtführig: Bild
 
Je nachdem wie du die Axt einsetzten willst, finde ich das Model vom Battle Merchant etwas schwer. Die Köpfe die ich vom Podol kenne sind meines Wissens nach schon deutlich leichter.
 
Ich hab eine Axt von Podol,..ich kanonisch nicht beschweren. ist halt Guss und nicht geschmiedet.
 
Stimmt schon, die Köpfe sind recht schwer, aber die sollen ja auch einen gewissen Bums haben. Ich räume ein, für Belli sind die wohl zu wuchtig, für den VK finde ich die sehr gut. Und wenn der gute Mann damit Schaukampf machen will darfs ruhig etwas mehr sein, denke ich. Ist halt recht langsam, aber schlagen auch mächtig ein, wenn man will. Habe grade mal bei Podol geschaut. Leider keine Gewichtsangaben. Schade, hätte mich nun mal interessiert.
 
:eek:ff1 @Idrin erst vorstellen und dann los poltern :back
 

Neueste Beiträge

Oben