Schaukampfaxt für Wikinger-Reenactment

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sorry, wenn ich da jemand auf die Füße getreten bin,..ich hab mit Podol sehr gute Erfahrungen gemacht! Mein Kumpel ist Schloßer und der meinte das,..und eigentlich vertrau ich seinem Urteil! Wenn ich da was verkehrt gesagt haben sollte,...dann tut es mir sehr Leid! Vielleicht hätt ich es am Besten garnicht geschrieben, da dieses Urteil nicht von mir kommt. Sollte es sich als Blödsinn herausstellen, gibtsn paar Liter selbstgemachten Met als Entschuldigung. Sorry für den Unbill, Toke!
 
Sorry, wenn ich da jemand auf die Füße getreten bin,..ich hab mit Podol sehr gute Erfahrungen gemacht! Mein Kumpel ist Schloßer und der meinte das,..und eigentlich vertrau ich seinem Urteil! Wenn ich da was verkehrt gesagt haben sollte,...dann tut es mir sehr Leid! Vielleicht hätt ich es am Besten garnicht geschrieben, da dieses Urteil nicht von mir kommt. Sollte es sich als Blödsinn herausstellen, gibtsn paar Liter selbstgemachten Met als Entschuldigung. Sorry für den Unbill, Toke!
:danke
 
Mir ist das grad unangenehm, weil wenn's nicht wahr, es schlicht und einfach Rufmord ist. Und das hätte Podol überhaupt nicht verdient! Ich revidiere meine Aussage und entschuldige mich ausdrücklich! Das war nicht richtig! Beste Grüße, Toke!
 
Ziehe meinen Hut vor deinem Eintrag! :allah Das hätte sonst kaum einer geschrieben! Viel Spaß euch allen noch! Ciao
 
Hey Toke, mach dir keinen Kopf. Wir haben sicher alle schon öfter mal daneben gelegen. Doch die wenigsten gebens nachher zu. :laola01
 
Nein Podol Köpfe ist kein Guss da hat dein Schlosser Kumpel in der lehre etwas falsch verstanden, ich hab schon ein paar Axtkopfe von Podol gesehen und die waren geschmiedet und geschliffen... Zum Themastarter... Kannst du denn kämpfen? Wenn jemand schreibt er möchte mit Schwert und Axt kämpfen dann bekom ich immer ein sehr breites Grinsen im Gesicht weil ich so gut wie keinen kenne der mit Axt und Schwert so vernünftig kämpfen kann dass es nicht sofort Opfer von vielen vielen Treffern wird. Das liegt zum einen daran dass eine Axt keinen Schutz wie ein Schild bietet und zum anderen daran dass viele die Axt nur Passiv einsetzen können. Ich würde sagen lerne erstmal mit Schwert und Schild richtig zu kämpfen und wenn du das kannst dann würd ich mir um die Axt Gedanken machen. Wenn es dann so weit ist würde ich mich für einen Fokosch entscheiden da diese recht leicht sind und somit auch sicher und schnell geführt werden können was bei einer zweiten primär Waffe wichtig ist. @ Hjalmar. Schöner Beilkopf, ist das ein stumpfer Kopf mit dem du kämpfen möchtest? Wenn ja würd ich sagen dass der Stiel um die Hälfte zu kurz ist. Da musst du ja schon im Schmusebereich sein um mit der Beil was ausrichten zu können... LG Dani
 
Ach schau mal, da hab ich garnicht dran gedacht, ich hatte es so verstanden, dass er ne kurze Axt als Zweitwaffe will um bei verlust des Schwertes zu tauschen. Oder im Gedrängel den kleineren Radius zu haben. Persönlich halte ich den Kampf mit 2 Waffen für nicht praktisch. Lieber Schild und eine Waffe, da überlebt man länger. Klar sieht es cool aus wenn man den Berserker mit zwei Waffen macht. Aber es ist auch affig wenn man nach nem kleinen Schildschlag am Boden liegt und leise in sich hinein weint. :kopfstreichel
 
Ein Fokosch ist auch recht klein hatte aber einen doch recht langen Stiel. Es ist nicht unbedingt die Masse die hier den Schaden verursacht sondern eher die kleine Schneide oder die kleine Fläche gepaart mit hoher Geschwindigkeit. LG Dani
 
http://kovex-ars.cz/index.php wenn du schaukampf machen willst kann ich dir die schmiede kovex ars ans herz legen. die schmieden ihre waffen noch per hand in der tschechei. die teile sind perfekt für "harten" schaukampf (auch für schläge auf metallschilde) geeignet. wenn was kaputt gehen sollte, was bei mir erst bei einer waffe von 13 passiert ist, repariert kovex für lau oder schickt dir ne neue waffe zu. außerdem schauen die teile richtig schön "vintage" aus (durch schlackereste beim schmieden etc).
 
Dass Kovex ars 90% ihrer Ware von vielen minderwertigen Schmieden zukauft weißt du aber schon. Kovex war vor 10 Jahren mal gut was Preis Leistung angeht ist heute aber leider nicht mehr so. Die haben laut ihrer eigenen Aussage seit geraumer Zeit Probleme mit dem Stahl :D So ein Blödsinn... Viele heutige Klingen von Kovex haben extreme Ausbrüche an der "Schneide" und taugen gerade für Schaukampf nicht da eben gerade dort sehr hart Klinge auf Klinge geschlagen wird. LG dani
 
Kannst du denn kämpfen? Wenn jemand schreibt er möchte mit Schwert und Axt kämpfen dann bekom ich immer ein sehr breites Grinsen im Gesicht weil ich so gut wie keinen kenne der mit Axt und Schwert so vernünftig kämpfen kann dass es nicht sofort Opfer von vielen vielen Treffern wird. Das liegt zum einen daran dass eine Axt keinen Schutz wie ein Schild bietet und zum anderen daran dass viele die Axt nur Passiv einsetzen können. Ich würde sagen lerne erstmal mit Schwert und Schild richtig zu kämpfen und wenn du das kannst dann würd ich mir um die Axt Gedanken machen. LG Dani
Hi Dani! Danke für die Ratschläge. Ich vermute, dein Grinsen wird noch breiter, wenn ich die Frage, ob ich kämpfen kann, nun mit nein beantworte. Aber: Darum geht es mir vorrangig auch gar nicht. Mir geht es erst einmal darum, eine Axt und ein Schwert am Gürtel zu tragen weil ich finde, dass das optisch einfach einiges her macht. Ich würde zwar gerne Schaukampf machen, dies lasse ich aber ruhiger angehen. Mir ist klar, dass ich mich als Laie nicht mit Schwert und Axt ins Gefecht stürzen kann. Wenn ich mit Schaukampf beginne möchte ich erst, wie du schon sagtest, den Umgang mit Schild und Schwert üben, um überhaupt ein Gefühl für den Kampf mit diesen Waffen zu bekommen. Die Axt ist bis dahin mehr oder weniger nur "Zierde". Aber eben eine, die mir gut gefällt und mit der ich mch daher ausstatten möchte :). Danke an dich und an alle anderen für eure guten Tipps! :danke
 
Rofl also Du möchtest mit Schwert und Axt ohne Messer übern Markt laufen??? Willst Du die Händler dort ausrauben oder hast Du angst , ausgeraubt zu werden? Bau Dir oder laß Dir für das Geld lieber nen anständigen Schild bauen. Das ganze zeigst Du dann im Lager und gehst unbewaffnet über den Markt. Ansonsten sind nämlich Deine ganzen anderen Bemühungen, einen Wikinger darzustellen , sinnlos. Das wäre vergleichbar einem Soldaten in Uniform , G3 auf der einen und Uzi auf der anderen Schulter, der aufm Wochenmarkt Kohl kauft.
 
Das wäre vergleichbar einem Soldaten in Uniform , G3 auf der einen und Uzi auf der anderen Schulter, der aufm Wochenmarkt Kohl kauft.
Das waren noch Zeiten, wie ich sie vermisse! :D Sorry, konnts mir nicht verkneifen,.. :rolleyes:
 
@ Wilfried : Warum mit ohne Messer , wo schrieb er das ? ... oder hab's ich überlesen ? @ Guardian : Ein Messer solltest Du schon tragen ... ;)
 
Da habt ihr recht, ein schönes Messer ist zum einen auch eine Zier, und zum anderen äusserst praktisch
 
Wie Wilfried schon richtig schrieb ist es absoluter quatsch mit Schwert und Axt über nen Markt oder durchs lager zu laufen. Ich weiß nicht warum manche so viel Kruscht wie möglich mit sich rum tragen wollen. Ein Bekannter von mir läuft sogar in voller kette und mit Topfhelm übern Markt und wundert sich jedes mal dass er so schnell KO und ihm so heiß im Sommer ist. Aber bei ihm quatsch in an ne Wand. Mein Tipp Lass Axt und Schwert da wo sie hin gehören und zwar auf das Schlachtfeld oder auf den Trainingsplatz und Investiere dein Geld zum Posen lieber in schöne Stoffe etc. Das Rumgepose auf Märkten mit Waffen so lange es sich nicht wirklich um sehr Exklusive Stücke handelt zeugt eher von Nobs etc. So weit ich weiß war es ab einer gewissen Zeit sogar verboten bewaffnet über einen markt zu laufen. LG Dani
 
Welche Schlacht oder welches Ereigniss möchtest du reenacten/wiederaufführen? Oder meinst du "Marktmittelalter" oder "Living History"? Das ist ein ziemlicher Unterschied ;) So, mal ein paar Worte zu dem, was im allgemeinen als "typische" Bewaffnung eines Viking-Fahrers angesehen wird. Wenn man das Gesetz eines Norwegischen Königs als Masstab nimmt, dann braucht ein Krieger: einen Rundschild; einen Speer; eine Axt oder ein Schwert; mit seinem Ruderbanknachbarn einen Bogen und Pfeile. Wenn man das zugrundelegt, und dann den Eisenpreis betrachtet, so ist es nicht verwunderlich, dass von mehreren Heerschauen überliefert ist, dass manche freie Bauern mit ihrer Holzspalt/fäll-Axt zur Heerschau gekomen sind. Das sind dann vielleicht die Typen Westphalen 1-14 und Peterson A-M in den Schautafeln. Also, wenn du eine Axt haben willst, überleg wie reich du sein willst. Bauer oder Schiffbauer? Händler oder Huskarl? Teil des großen Herre oder ein kleiner Fürst? Meine Axt ist knapp 50 cm lang, Kopf eine Westphalen 7. Aber die ist nicht zum Kampf gedacht, sondern Werkzeug, weil scharf. @trinitatis: Also ich glaub der Marktfrieden, auf den du anspielst ist eher etwas fränkisches, als etwas nordisches.
 

Neueste Beiträge

Oben