Als guter Freund von Thomas (Schmiedeteufel) hab ich mir natürlich sofort ein "Simple Rugged" von ihm geholt, aber jetzt mal auf eine Kritik/Beschreibung verzichtet, weil, wenn ich die immer schreibe, das zu sehr nach Schleichwerbung aussieht. Kurz gesagt: Keine Hohlkehle, schmalere Klinge, Gewicht und Balance wie das gotische Einhandschwert für 119,- (siehe meine Kritik hier im Unterforum). Für Training und heftiges Schaukampfgedengel absolut geeignet, da es trotzdem die gleiche Stahlqualität hat wie die ganz teuren Teile von ihm. Natürlich ist es keine Replik, aber für 79,- ist es in der Qualität unschlagbar. Ich würde jedem Chen Besitzer absolut dringend davon abraten, Kante auf Kante zu parieren. Und wieder bekommt man für diesen Preis nichts vergleichbares aus dem "Ostblock" und schon gar nicht aus China. Hinzu kommt der extrem niedrige Wertverlust. Es ist ein echter Schmiedeteufel und bekommt bei normalem Umgang kaum Gebrauchsspuren. Wer mal antesten will, ob Schwertkampf nach Beli oder Huscarl was für ihn/sie ist, kann damit nichts falsch machen. Auf Anfrage sind auch andere Zeitalter möglich und ähnlich günstig. Ansonsten empfehle ich Victor Berbecusz und JiNo, wenn man mehr in Richtung Replik will. Es soll ja auch im preislichen Rahmen bleiben, wenn ich den Threadersteller richtig verstanden habe...