Schild reparieren?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Arandis

Guest
Ich habe einen Schaukampfschild, der leider seinen ersten Einsatz mit einem Riss durch die Mitte bezahlen musste. Hat jemand Erfahrung, ob man so etwas reparieren kann? Ich dachte mir folgendes: Ich klebe eine Schicht Glasfaser über den Schild, anschließend so 2 Lagen Leinen. Kann das klappen? Macht es Sinn? Und vor allem: kann es halten???

also..ich würd dir den tipp geben: nächstes mal dickere platte und neu bauen...reparieren denk ich, wird eher schwierig..beim nächsten treffer auf die stelle siehts wohl schnell wieder so aus.. :/ darf man fragen was für holz und materialstärke du verwendet hast?

Das war kein Selbstbau. Ich habe den Schild als Rohling gekauft (Omas Truhe). Leider hat der Hersteller minderwertige Qualität geliefert...

Klopp dich damit bis es bricht, dann mach einen neuen. So würde ich es tun, denn ein Stpck holz kostet im Baummarkt 5€ und genug alte Tshirts oder n Stück leinen wirst du ja wohl irgendwo rumliegen haben. Mein Schild ist auch aus 2 Shirts und hält trtozdem.
Original von Gortheryn also..ich würd dir den tipp geben: nächstes mal dickere platte und neu bauen...reparieren denk ich, wird eher schwierig..beim nächsten treffer auf die stelle siehts wohl schnell wieder so aus.. :/ darf man fragen was für holz und materialstärke du verwendet hast?
Würd mich auch interessieren. 1cm Pappel nehm ich immer, dazu 1 Schicht Stoff auf jeder Seite, genug Leim und Farbe. So mach ich das. Und so ein Schild hälft auch bei hartem Kampf so 1 Saison, wenn man sich nicht wie ein Berserker benimmt, noch länger.

Zuletzt bearbeitet:
Würd mich auch interessieren. 1cm Pappel nehm ich immer, dazu 1 Schicht Stoff auf jeder Seite, genug Leim und Farbe. So mach ich das. Und so ein Schild hälft auch bei hartem Kampf so 1 Saison, wenn man sich nicht wie ein Berserker benimmt, noch länger.
hmm..also meine 2 im bau befindlichen schilde sind 1.8cm sperrholz, hab sie mit rinderhaut umrandet...mal sehen wie die sich so machen werden.. =) aber sperrholz oder 3schichtplatte denke ich, ist sicher zu empfehlen..dann musst du nicht immer wieder neue machen ;)
...denn ein Stück holz kostet im Baummarkt 5€ ...
Wuaaaas?! So billig ist das bei euch?^^ ich hab für meine 2 rohlinge 80cm durchmesser CHF 50 bezahlt, sprich ca. 30 Euro... o_O und das war ein freundschaftspreis ^^

@ Gortheryn Schau doch mal im nächsten Industriegebiet. Ich bekomme gute Holzreste von diversen Firmen. Die haben oft gute Platten, Balken usw, was zur Transportsicherung benutzt wurde oder Holzkisten. Und für die ist es Abfall.

Wuaaaas?! So billig ist das bei euch?^^ ich hab für meine 2 rohlinge 80cm durchmesser CHF 50 bezahlt, sprich ca. 30 Euro... o_O und das war ein freundschaftspreis ^^
Naja, ich nehm immer 1cm Pappel, da ich keine mehreren Schichten verleime. Daher auch gleich der fertige 1cm. Und wenn ich dann so 70cm Schild haben will, lass ich mir ne Pllatte 70x70 zuschneiden, schneid da die Ecken ab und gut ist. Für die letze zahlte ich 6 Euro und paar zerquetschte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch sagen benutzen bis es in Klump gehauen ist und neu bauen. Schilde für den Schaukampf sind halt mehr oder weniger Verschleißmaterial. :D Und ich habe mich wohl richtig entschieden mir auch den Rohling selbst zu machen. Da weiß man was das für Holz ist, was ja anscheinend bei den fertigen Rohlingen nicht der Fall ist.

Naja, jetzt muss sich wohl "Conan der Zerstörer" :D ;) :whistling: selbst mal wieder zu Wort melden: Denke auch, dass Reparieren schwierig wird. Es dürfte wieder schnell an der Bruchstelle kaputt gehen. Ich habe meinen Schild (der auch schon arge Macken hat) als Rohling beim Handelskontor zu Berlin erworben ("Ritterschild"), ihn zwar nicht mit Leinen bespannt, dafür aber mehrmals dick bemalt und mit dicker Rohhaut umrandet. Habe dann mal irgendwann mit einem Menschen gekämpft, der ein geschärftes Schwert hatte (erst später bemerkt): Die Rohhaut war danach an mehreren Stellen regelrecht zerschnitten (besser die, als mein Gesicht). Ohne diesen Schutz des Schildrandes wäre der Schild sicher hin gewesen! Kampfschilde sind in der Tat Gebrauchsgegenstände, die eben auch mal kaputt gehen dürfen, aber nicht so arg fix, wie der Schild von Arandis. Der erschien mir irgendwie hohl von innen, fast so, als wäre er aus Rigips (<schreibt man das so?) gefertigt...Komisch das! Und nix wirkt mehr "A", wie ein demolierter Schild eines Ritters 8) Achja, nochwas: Wir haben an diesem besagten Wochenende ja auch ziemlich exzessiv auf die Schilde eingedroschen...also, dass da was einen gewissen Schaden nimmt, war irgendwo klar! In diesem Sinne Ekki

Ich sach's ja, "Conan" ist zu agressiv! Keinen Hypocras mehr, keinen Met! Nur noch Kamillentee! :D Waren wir grob zu dem armen Schild? Nöööööö! :whistling: Aber der ist innen tatsächlich wie Tapete mit Kleister, mehr ist da nicht dran.

...und jetzt, wo alle meine Halswirbel wieder da sind, wo sie hingehören, kann´s ja weitergehen...hab noch gaaaanz viel Proteinshakes im Schrank! Und um zum Thema zurückzukommen: Schaukampfschilde sind und bleiben Verschleißteile, sie waren es auch schon damals. ...ich hasse Kamillentee!

"Verschleißteile"! Pf, schwache Ausrede! ;) Kein Kamillen-Tee? Wie wäre es mit....Hopfenblüten-Tee??? Gibt es hier in grünen Kisten, wird meist in braune Flaschen abgefüllt... ^^

Warum, zum Deibel, denken eigentlich alle Sergeanten unserer kleinen Komturei nur ans Saufen! Werde mal den Drill etwas anheben müssen....grrrr! ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Ich baue meine Schilde aus 1,8cm dickem Fichtenleimholz. Darüber kommen auf jeder Seite 1 Schicht dickes Leinen. darauf wird dann gemalt und abschließend gefirnißt. Dies Art Schild ist ziemlich stabil, hat aber den nachteil dass er recht schwer ist. Zum Thema Reparieren: schade um die Arbeit...

Original von Ekkehard von Lemberg Warum, zum Deibel, denken eigentlich alle Sergeanten unserer kleinen Komturei nur ans Saufen! Werde mal den Drill etwas anheben müssen....grrrr! ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)
Was soll man bei DEM Komtur noch anderes tun... :p @Ragnar "Schade um die Arbeit" war deutlich. Werde deinem Rat folgen. Danke!

Neueste Beiträge

Oben