Schildleder nähen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Robert

Well-known member
Registriert
29. Aug. 2011
Beiträge
311
Reaktionspunkte
1
Ort
14715 Stechow
Sooo, ich bin soweit meinen 3. Rundschild zu bauen :wiki1 . Er soll vom Design den Schilden der Pagan-metalband Arkona ähneln, die Sache ist bloß, ich weiß nich wie ich das Leder (jaa, Leder, nicht schon wieder Rohhaut) annähen soll. Kann ichs genauso wie beim Nähen von Rohhaut machen oder gibts andere Techniken? Und noch was, kann ich auch relativ dicke Lederschnur dazu benutzen oder brauch ich Faden und normale Strippe? Wenn jemand hefen kann, wären auch Fotos nicht schlecht :wiki4
arkona.jpg
 
Prinzipiell wüsste ich nicht was man bei einer Lederumrandung anders machen sollte als bei einer aus Rohhaut. Wenn du sehr dickes Leder nehmen willst, kann es wahrscheinlich von Vorteil sein auch dieses einzuweichen um es besser verformen zu können. Dickes Leder dürfte deutlich unflexibler als Rohhaut sein und dann dann "Wellen" werfen wenn du es um den Runden Schild legst. Willst du mit dem Schild kämpfen oder dient er nur zur Deko??
 
Also der soll mal wieder zur Deko verwendet werden^^. Mein Leder ist nur 1mm stark, daher dürfte es ja wahrscheinlich auch ohne Einweichen klappen, oder? (in Schweden gekauft, vom Gotlandschaf :thumbsup: )
 
Wenns nur ein Deko Schild sein soll, dann näh das Leder mit gewachstem Schusterleinenzwirn an; am besten im Sattlerstich. Das Leder vorher mit Kleber etwas fixiren; erleichtert das Nähen ungemein. Ich habe bei meinem Schild einen 4 mm dicken Lederrand angenäht.
 
Das Vorbohren erspart dir blutige Finger und viele Flüche. Generell finde ich nähen schöner als nageln...
 
ich mach das immer so(hab schon ein paar schilde gebaut)...rand am schild ziehen(mit bleistift),alle 1,5cm ne markierung und dann fleissig löcher mit nem 3mm holzbohrer gebohrt.dann lederstreifen zuschneiden,ebenfalls alle 1,5cm ein loch(mit lochzange) und dann nähen.ich klebe es vorher nicht an.mit geduld und spucke(wie man zu sagen pflegt),gehts auch so.zum nähen verwende ich wurstgarn(was du bei kaufland oder sonst wo,auch bekommst.wenn es eh nur deko ist,musste es nicht unbedingt wachsen.es ist auch so recht stabil und man bekommt es nicht zerrissen.warum andere das wachsen,entzieht sich meiner kenntnis.meistens geht der schildrand schneller kaputt,wie das garn zerschleisst oder reisst...
 
Also für's Vernähen mit Rohhaut, was ich vom Vorgang her so ziemlich für das Gleiche halte, nutze ich 20 mittelstarke Leimklemmen. Mit zwei/drei wird der ganze Streifen grob fixiert, dann die restlichen Klemmen so weit wie man eben kommt der Lochentfernung entsprechend die Rohhaut/das Leder festklemmen, Haut und Schild gleichzeitig mit einem dünnen Holzbohrer (2-3 mm) vorbohren und die Strecke mit zwei Nadeln (Sattlerstich) vernähen. Dann das nächste Stück festklemmen, wieder bohren usw.... Erst den Schild und dann das Leder bohren/stanzen ist ja quasi doppelte Arbeit. Hat man mehr Leimklemmen zur Hand, kann man natürlich mehr löcher auf einmal bohren. Bei Rohhaut sieht man keine Rückstände der Klammern, könnte mir vorstellen, dass sie sich in Leder stärker eindrücken. Lieben GRuß Ollie
 
so hat halt jeder seine auffassung davon.ich find bohren und lederlochen schneller.man kann es ja auch "frei schnauze" machen,ohne anzeichnen,dann gehts sicher schneller.leder zu bohren,find ich etwas umständlich,zumal sicher nicht jeder ma eben 20leimklemmen hat...
 
Danke für die vielen Antworten, denke, ich werde das Leder erst ein bisschen festkleben und dann durch beides durchbohren. Mit Zwirn näh ichs dann fest. Wenns fertig ist stell ich `nen Bild rein :wiki4 .
 
Ich habe bei meinen Schild auch nur das Außere Schutzleder mit zei Zwingen befestigt/stram gezogen und dann alles zusammen mit 3mm gebohrt. Gewachsten Garn zum Nähen verwendet, das Hält jetzt schon 1 Jahr, bei vielen Schlachten.
 
Endlich ist es soweit, er ist fetig!!! Übers aussehen lässt sich jetzt bestimmt wieder streiten, das überlass ich den Kritikern, mir gefällt er aber :D. Die Bilder sind in meiner Gallerie zu sehen, bekomme sie hier leider nicht eingefügt.
 
zumal sicher nicht jeder ma eben 20leimklemmen hat...
Ich nehm immer Wäscheklammern vom Edeka ( kosten 20 stck so irgendwie 4-5 europas...)um meine Rohhatumrandung beim Bohren zu fixieren. Abstände mach ich nach Augenmaß und halte beim Bohren von unten nen Holzklotz gegen...geht an sich recht schnell und unkompliziert!
 

Neueste Beiträge

Oben