Schlürflöffel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich denke ich kann das aufklären! Ich glaube du meinst Gabeln ...und die Importware wäre dann (für Haithabu) eine zweizinkige Gabel aus Byzanz. Ich wollte nicht abschweifen. :back
Nein, ich meinte tatsaechlich Loeffel. Und ich war ziemlich ueberrascht als ich das gelesen habe. Aber da ich in den Regionen und Zeiten mit denen ich mich beschaeftige tatsaechlich keine Funde kenne (ausser bei den Rus), dachte ich das koennte evtl. tatsaechlich stimmen. Skandinavien ist jetzt nicht so mein Schwerpunkt, aber gut zu wissen, dass es dort Funde gibt. Nemi: Das Stueck hier: http://www.users.zetnet.co.uk/computing/oldpage/treasure.jpg Wobei ich jetzt auch keinen weiteren Fund in Mittel- oder Nordeuropa benennen koennte.

Hab beim stöbern noch was gefunden.
Schatzfund Silber, Alt Uppsala, Uppland, Schweden 11./12. Jhd. schwedisch und russisch ... Er besteht auf 5 Silberschalen mit einem Rankendekor aus punzierten Weinranken (Mündungsdurchmesser 12,5-13,5 cm Höhe 4,5-5,5cm). ... Der Schmuck der Silberschalen ist romanisch; eine weist im Boden eine niellierte Punzverzierungen eines stehenden Löwen auf, umgeben von einem Meanderbband. Die Schalen sind vom selben Typ wie die von Lilla Valla, Rute Ksp. Gotland, die jedoch von einerer höheren Qualität sind.

Neueste Beiträge

Oben