Schmiedeausrüstung für anfänger

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original von massive Hier ist nochmal ein Link ,zum bau einer "mittelalterlichen" Esse mit Stahlplatte und Schamottstein die recht einfach zu bauen ist und für kleinere Arbeiten völlig ausreicht. PDF Bauanleitung Esse
Zur Vervollständigung: die Esse ist zwar schön funktional und auch gut zum Transport geeignet, jedoch ist sie fern von allem Mittelalterlichem. Doppelkammerblasebälge z.B. tauchen erst weit nach dem MA auf. Besser wären zwei einzelne Bälge nebeneinander, so wie man sie in Abbildungen von Anfang bis Ende des MA findet. Die Esse der Hayden ist allerhöchstens "ambientig". Ich denke das ist wichtig zu erwähnen, da wir im Bereich Living History dieses Forums sind. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Skelmir
Original von massive Hier ist nochmal ein Link ,zum bau einer "mittelalterlichen" Esse mit Stahlplatte und Schamottstein die recht einfach zu bauen ist und für kleinere Arbeiten völlig ausreicht. PDF Bauanleitung Esse
Zur Vervollständigung: die Esse ist zwar schön funktional und auch gut zum Transport geeignet, jedoch ist sie fern von allem Mittelalterlichem. Doppelkammerblasebälge z.B. tauchen erst weit nach dem MA auf. Besser wären zwei einzelne Bälge nebeneinander, so wie man sie in Abbildungen von Anfang bis Ende des MA findet. Die Esse der Hayden ist allerhöchstens "ambientig". Ich denke das ist wichtig zu erwähnen, da wir im Bereich Living History dieses Forums sind. ;)
Deshalb steht es ja in Anführungsstrichen , die Esse etwas weiter oben ist auch nichtgrade mittelalter tauglich! Es geht um Schmiedeausrüstung für den Anfänger , und so soll der tip für die Esse , da sehr einfach zu bauen, auch verstanden werden, oder findest du die erwänten Gebläse (z.b haarfön) historisch korrekt? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen öffne mal die pdf Datei, da ist kein Doppelkammerblasebalg gezeichnet ,der ist lediglich auf einem der photos auf die ich aber nicht hingewiesen habe ;)

oder findest du die erwänten Gebläse (z.b haarfön) historisch korrekt? Augenzwinkern
Nein finde ich nicht. Bei einer Esse mit Fön ist aber wohl jedem klar das sie in keinster Weise mittelalterlich ist.(sollte zumindest :D ) Bei der Esse auf der Hayden - Seite ist es gerade Leuten die sich nicht tiefer mit der Materie beschäftigen vielleicht ein falscher Hinweis. Immerhin befinden wir uns im Bereich Living History und Reencatment und ich denke daher ist es nicht schlimm bei einer für den Laien "mittelalterlich" anmutenden Esse darauf hinzuweisen das sie es eben nicht ist. Nennt mich kleinkariert, aber ich finde das wichtig. Ich mache ja nicht die Konstruktion der Esse schlecht...im Gegenteil..Ich finde sie gut. Aber die Gefahr das irgendjemand irgendwann her kommt und sagt: " In dem und dem Forum hat jemand nen Link zu ner nachgebauten mittelalterlichen Esse gemacht und ich hab mir die nun gebaut und genau so gab es die! Weil steht ja in Living History Bereich!" ist einfach zu gross. :whistling:
Im übrigen öffne mal die pdf Datei, da ist kein Doppelkammerblasebalg gezeichnet ,der ist lediglich auf einem der photos auf die ich aber nicht hingewiesen habe
Da muss ich dir leider wiedersprechen. http://www.diehayden.de/pages/blasebalg.html Eindeutig ein Doppelkammerblasebalg. ;)

Original von Skelmir
oder findest du die erwänten Gebläse (z.b haarfön) historisch korrekt? Augenzwinkern
Im übrigen öffne mal die pdf Datei, da ist kein Doppelkammerblasebalg gezeichnet ,der ist lediglich auf einem der photos auf die ich aber nicht hingewiesen habe
Da muss ich dir leider wiedersprechen. http://www.diehayden.de/pages/blasebalg.html Eindeutig ein Doppelkammerblasebalg. ;)
Das ist der link [URL]http://www.diehayden.de/images/schmiede.pdf[/URL] Konstruktionszeichnung als PDF , "die Anleitung für die Esse, von der Esse sprach ich und nicht von deren Blasebalg und dort ist kein Doppelblasebalg in der Zeichnung, ich habe auf die Esse hingewiesen und nicht auf deren Blasebalg! hier wurde bisher über z.b (vorherige Einträge) Einweggrills aus dem Baumarkt ein paar Steinen einem Haarfön und einem Stück Rohr Haarföhn den du mit dem Wasserrohr 3/4 Zoll anstatt eines Föhns, einfach einen Blasebalg zu benutzen, damit wenigstens etwas authentisch ist ein Stück Eisenbahnschiene holzkonstruktion mitn backblech mit löcher drin und nen fön unten drann von collin:"Ich hatte versucht, praxisnahe Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Du erste Schritte gehen könntest, ohne dass großen Kosten entstehen. Die Basisausstattung kann man unter den Arm nehmen, und kosten muss sie nichts, wenn man Glück hat." usw.... usw... hier ging es bisher nicht darum wie sieht eine historisch korrekte Esse aus und wie baue ich sie, sondern um Tip s für eine Anfängerausrüstung zum schmieden. Da hättest du mit deinen Hinweisen doch viel früher eingreifen müssen!??? wenn alles was in diesem forum unter Living History und Reenactment als historisch belegt angesehen wird und einfach von Laien kopiert und als historisch korrekt angenommen wird ,ist es das Problem der Leute die sich nicht richtig informieren und genügent Recherche betreiben !Da hättest du noch ne menge zu tun. Und wo steht das die Ausrüstung für das Living History und Reenactment auch autentisch hergestellt werden muss?(wäre schön wenn das jeder macht) dann könnten die meisten ganz von vorne anfangen, auch Links oder Berichte die dazu verhelfen eine gute Darstellung als Reenactor zu erstellen sollten hier im Bereich Living History und Reenactment ihren Plaz finden.

Zitat der Haydenseite:
Die folgende Bauanleitung bezieht sich auf die Konstruktionszeichnung. Der Blasebalg gehört zu der Mittelalteresse deren Konstruktion separat erklärt wird. Der Blasebalg besteht eigentlich aus zwei Blasebalge, wobei der untere den oberen mit Luft versorgt die dann der obere Balg kontinuierlich in die Glut der Esse abgiebt.
Ich denke das spricht für sich selbst. Desweiteren bin ich bestimmt nicht der richtige um eventuelle Fehler oder Unvollständigkeiten der Konstruktionszeichnung zu diskutieren und dazu Stellung zu nehmen. Da solltest du die Hayden direkt anschreiben. ;)
hier ging es bisher nicht darum wie sieht eine historisch korrekte Esse aus und wie baue ich sie, sondern um Tip s für eine Anfängerausrüstung zum schmieden.
Richtig! Und auch wenn ich mich wiederhole. Bei Schmiedeessen aus Einweggrills und Fönen erkennt jeder Laie das die nicht mittelalterlich sind. Bei der "mittelalterlichen Esse" der Hayden eben nicht. Da dies im LH-Bereich steht ist es wichtig darauf hinzuweisen. Bisher hat auch noch kein Mod das Thema in einen Bereich des Forums ausserhalb des LH geschoben und daher sind meine bedenken rechtens und begründet. Vielleicht irre ich mich ja aber dies ist ein Mittelalterforum, der Bereich in dem hier geschrieben wird ist der Bereich LH + Reenactment.
Da hättest du mit deinen Hinweisen doch viel früher eingreifen müssen!???
Nein hätte ich nicht. Ich bin weder Mod noch Admin hier und muss überhaupt nirgendwo eingreifen.
Und wo steht das die Ausrüstung für das Living History und Reenactment auch autentisch hergestellt werden muss
Wo steht das ich sowas gesagt habe??? Die Qualität der Darstellung legt bisher (zum Glück) immer noch jeder für sich selbst fest. Ich habe lediglich geschrieben das die Konstruktion (also der Aufbau, das Design, wie auch immer) der mittelalterlichen Hayden Esse auf keiner mittelalterlich - historischen Grundlage basiert.
auch Links oder Berichte die dazu verhelfen eine gute Darstellung als Reenactor zu erstellen sollten hier im Bereich Living History und Reenactment ihren Plaz finden.
Richtig! Da bin ich völlig deiner Meinung! Genau aus diesem Grund habe ich meine Einwände gegen die mittelalterliche Esse der Hayden eingebracht. keine historische Grundlage - keine gute Darstellung. Eins vorweg da ich befürchte das es bald in die Richtung geht. Ich werde hier keine Grundsatzdiskussion über LH führen. Solche wurden in genug Foren, einschliesslich hier, geführt und dort wurde alles zur genüge über gute und schlechte Darstellungen und wie man sowas hinbekommt gesagt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von Skelmir "Eins vorweg da ich befürchte das es bald in die Richtung geht. Ich werde hier keine Grundsatzdiskussion über LH führen. Solche wurden in genug Foren, einschliesslich hier, geführt und dort wurde alles zur genüge über gute und schlechte Darstellungen und wie man sowas hinbekommt gesagt." Na in dem Punkt da sind wir einer Meinug!

Da ich das auch befürchte mach ich jetzt zu..und morgen gehts ins Archiv.. ;(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben