Rotschopf
Well-known member
nein, eben KEINE knöpfe am hals und auch nicht bis zum Ellbogen, maxium 3 Stk an der Handöffnung!
Ich habe bei Imareal eine Abbildung gefunden: Lilienfeld: Concordantiae caritatis, 1349 ;1351 Stiftsbibliothek Cod. 151; fol. 181v LG Martinahast du hier ein interessantes Beispiel einer Frau mit Knöpfen um 1350 herum
Eigentlich wollt ich ins Bett Das Thema in diesem Threat ist eher die Cotte im späteren 14. Jhdt., und die weicht vom Schnitt doch schon sehr ab von der Zeit um 1230. Daher würde ich Dir empfehlen, hier im Forum oder auch in Datenbanken noch ein wenig mehr über Deine Zeit zu recherchieren. Ansonsten, für eine Darstellung als einfache Magd, Geren bitte nur seitlich, so wenig Stoff wie nötig, also keine allzugroße Saumweite, Ärmel gerade eingesetzt ohne den Armkugelausschnitt und die Ärmelnaht lief zu "Deiner Zeit" dann noch unter dem Arm, so wie wir es heute auch gewohnt sind. Der Halsausschnitt sollte gerade zum reinschlüpfen reichen und nicht zu groß sein und am Besten gedeckte Farben, als eher natur braun oder grau. Die Ärmelweite würde ich so wählen, dass Du sie fürs Arbeiten noch hochschieben oder krempeln kannst. LG MartinaIch stelle eine einfache Magd im Jahre des Herrn 1230 dar
Enter your email address to join: