Schottischer Bogenschütze welche Gewandung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
H

Hildegunst von Mythenmetz

Guest
meine momentane Gewandung besteht aus plaid wadenwickel tasche ,skian dub aber ich glaube zu wissen das der plaid eher die kleidung von hirten bzw einfachen leuten war, es gibt keine Aufzeichnungen über schottische Bogenschützen in der frühen zeit. Karl der x hatte während oder nach der zeit des 100 jährigen krieges schottische Elitenbogenschützen is mir aber persönlich zu weit zwecks Rüstung usw kann mir jemand in der hinsicht helfen? brauche visuelle oder auch schriftliche hilfe. (man muss doch auch mal die netten Nachtbarn mit nem fliegendenstock jagen können :D )
 
das ist leider das problem bei meiner bestehenden Gewandung kann ich mich nicht als Bogenschütze darstellen und ist wie vorher gesagt eher eine einfache Person ,die zeit ab Edward dem Eroberer wäre nicht schlecht ,was nicht geht wäre der hunderjährige Krieg das ist mir fast schon zu weit . Speziell Bogenschützen besonders die netten Nachtbarn (Engländer) haben eher auf wams bzw brigantine gesetz (aus praktischen gründen)haben siehe ;;Englische Bogenschützen und Ritter,, von Brandenburg Verlag so möchte ich aber nicht rumlaufen(bin doch keiner von denen).
 
Zuletzt bearbeitet:
...trugen das Gleiche, wich alle anderen inder Zeit auch. Kilt und Konsorten ist erst später.
 
Ja, Kilt und Plaid gab es erst im 17. / oder 18. jahrhundert (weiß ich nicht genau). Und wer ist Edward der Eroberer?
 
Wenn Du 'keiner von denen' sein willst, warum machst Du dann keine lkale Darstellung? Warum muss ausgerechnet ein schottischer Bogenschütze sein? (fragt jemand, der von einigen Jahren einen schottischen Bogenschützen darstellen wollte...)
 
Der Kilt(nähe falten zusammen und schneide den rest ab) hat sich sehr viel später aus dem Plaid entwickelt ,der Plaid soll von dem Nordmännern gekommen sein und hat eher die Farbe des Landes gehabt zwecks Jagt und verfügbaren farbstoffen, und heisst soviel wie ,,Decke,, und wurde eher in den Highlands getragen (dem ständig widerspenstigen teil) genaue zeitliche Angaben kann ich leider nicht machen . Die Zeit ab Edwart dem Eroberer bis vor hunderjährige Krieg interessiert mich ob es da unterschiede gab oder nicht zwecks Gewandung des Bogenschützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schotten trugen auch im Mittelalter keine Plaids, Nordmänner schon überhaupt nicht. Und der Eroberer hiess Wilhelm und nicht Edward.
 
Willhelm der Eroberer :rolleyes: hab ihn wohl mit Edward dem Schottenhammer verwechselt ,der Plaid hat sich wohl als inspiration der Kleidung bei den ständigen überfällen der nordmänner entwickelt und wurde im ,,nördlichen teil,, von Schottland getragen mit Hosen bzw beinlingen sah halt bloss anders aus wie unten beschrieben das mit dem Kilt das stimmt zeitlich. Das ist kein dummes gefasel von mir sondern es gibt einen bekannten der eine eigene seite hat und sich haupsächlich mit der Geschichte schottlands beschäftigt( ist selber Kilt und Plaidträger) weiss sie leider im moment nicht aus dem kopf . Was ist eine ikale Darstellung?
 
wie ich sehe bist du aus Premnitz. Lokale Darstellung wäre eine Darstellung z.b. für einen Bogenschützen oder was auch immer aus deiner Heimatgegend ;) Ok, wir reden also von Mitte des 11. Jh. ^^ damit kann man schonmal weiterarbeiten! Was Kilt und Co betrifft sollte Lord_Michael seinen Senf beitragen, der ist da unser Kilt-Experte hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hildegunst, also einen Plaid würde ich ad hoc auch eher ins 16./17. Jh. stecken und nicht ins Mittelalter. Evtl. findest du in folgenden Thread schon Hinweise zur Bekleidung von Bogenschützen und ob es da vielleicht so große Unterschiede zur landläufigen Kleidung der jeweiligen Zeit gab: Bekleidung Bogenschütze, Einstiegsgewandung gesucht, Gewandung, Bogenschütze 1270 Sollte es wirklich ein Bogenschütze zur Zeit von Willhelm dem Eroberer sein, also Mitte des 11. Jahrhunderts, wird sich auf angelächsischer Seite nicht viel finden. Es sollen zwar vereinzelt auch angelsächsische/ englische Bogenschützen bei der Schlacht von Hasting mitgemischt haben, aber nicht wirklich als eigenständige "Waffengattung". Auf Seiten Willhelms kämpften auch formierte Bogenschützen, also Normannen, Bretonen und Franko-Flamen. Hierarchisch siedelt man die Schützen wie auch von der Rüstung her eher hinten/ unten an, d.h. sie waren wenn nur leicht gerüstet oder trugen keine Rüstung. Die Reiterei und schwere Infantrie dagegen waren mit Kettenhemden und Helmen ausgerüstet. Ich würde dir raten, dich erst einmal auf eine Zeit festzulegen und zu schauen wie die landläufige Alltagskleidung ausgesehen hat. Sehr viel wird sich die Bekleidung eines "herkömmlichen Bogenschützen" davon nicht unterschieden haben. Dann ergeben bestimmt weitere gezielte Fragen, die wir besprechen können. Gruß Ollie
 
Original von Firiel Was Kilt und Co betrifft sollte Lord_Michael seinen Senf beitragen, der ist da unser Kilt-Experte hier :)
Soll ich echt? :D Lordis Kilt Corner ;-) Dort steht was zum Thema Plaid und Nordmannen ;) Bitte jetzt aber nicht überall verbreiten das die Wikinger schuld am Schottenrock sind, es wird lediglich angenommen das es einen Zusammenhang gibt ;) Ich denke aber auch nicht das du einen bestimmten Typ schottischer Bogenschütze finden wirst wie z.b. bei den Engländern. Eine einheitliche Ausstattung setzt ein dauerhaft stehendes Heer voraus das entsprechend finanziert und ausgerüstet wird. In Schottland gab es sowas nicht wirklich in der Zeit, hier schlossen sich die Clans zusammen wenns brannte und gingen wieder in ihre Region wenn die Arbeit getan war. Mir persönlich ist an fest aufgestellter schottischer Einheit jetzt nur die sog. Black Watch bekannt und die wurde im 18. Jhr. als eine Art von Polizeitruppe aufgestellt bis aus ihr das erste schottische Regiment in der britischen Armee wurde.
 
Ich kann mich da den Vorrednern (gibt es das in einem schreibeneden Forum überhaupt) nur anschließen und eher versuchen einen regionalen Bezug zur Darstellung herzustellen. Darüber hinaus käme ja dann auch noch die Frage ob es sich ausschließlich um Deine einzelne Darstellung handeln soll oder die Darstellung einer Gruppe. Denn da ließe sich die Sache mit dem stehenden Kontingent ggfls. noch eher darstellen. Unterstellt man nun mal, dass du nicht beabsichtigst mit 50 Gleichgesinnten ein festes Kontingent Bogenschützen darzustellen, würdest Du quasi den einfachen Landbewohner mimen, der im Kriegsfalle zum Bogen greift. Für Deine Darstellung würde daraus folgern, dass du Dir zunächst eine klare Zeit und auch einen Ort auswählen solltest um dann Recherche zu betreiben, wie sich die die Bevölkerung da gekleidet hat. Für den Kriegsfall kam dann oftmals nur ein Stofffetzen in einer bestimmten Farbe hinzu. P.S. Fürs 11. Jhrdt. kannst Du die Englischen Bogenschhützen von Osprey übrigens vergessen, dass ist wesentlich später.
 
Hallo, die „Vorschreiber“ haben das meiste schon geschrieben. Meine Empfehlung: Such Dir eine andere Darstellung. Als ich mich der Mittelaltervirus infiziert hat, wollte ich auch einen Schotten darstellen. Von meiner damaligen Ausstattung ist nur mein Mittelaltername übrig. Die Quellenlage ist zu dürftig. Gut mittlerweile hab ich zur Not immer ein Faschingskostüm zur Hand. Hab Dir aber noch einige Büchertipps: Hagen Seehase und Axel Oprotkowitz: Die Highlander; Die Geschichte der schottischen Clans ISBN: 3-9806185-1-x Bannockburn; Schottlands kampf um die Freiheit ISBN: 3-9806185-3-6 Die Borderer; Krieger aus dem Grenzland ISBN: 3-934673-00-7 Men-at-Arms; The Scottish and Welsh Wars 1250-1400 ISBN: 0-85045-542-1 Osprey Campaign; Bannockburn 1314 ISBN: 1-85532-609-4
 
Danke für die hinweise(wieder was gelernt :) )ich will auf den Märkten im grossen und ganzen den grossen bereich des Bogenbaus und des Bogenschützen zeigen die touristen als solches kennen und die meisten späten darstellungen sind mir wie zuvor gesagt in dem zusammenhang zu speziell . Ab dem 11 jh das wäre schon ne angenehme zeit (einfacher schütze arsch halt ) gibt es denn im diesen Zusammenhang auch die möglichkeiten eines Stellmachers dem vorläufer vom Bogner also eher einfache Gewandung Handwerkermässig ? @als Faschingskostüm bezeichne ,,Ich,, meinen Plaid und die restlichen Kilts nicht :evil:
 
Original von Hildegunst von Mythenmetzich will auf den Märkten im grossen und ganzen den grossen bereich des Bogenbaus und des Bogenschützen zeigen
Genau vor dem Hintergrund würde ich mich auf die Darstellung des Handwerkers konzentrieren und ggfls. den Schwerpunkt zunächst auf die Werkzeuge und Handwerkstechniken legen. Das Bogenschießen selbst bedingt sich dann dadurch. Erst in zweiter Linie würde ich mich dann um die Kleidungsfrage kümmern, die sich eigentlich aus der allgemeinen Bekleidung der Handwerker Deines Zeitrahmens und Deiner Region entspricht. Zumindest habe ich es bei meiner Darstellung eines Pfeil- und Bogenbauers so gemacht und bin damit eigentlich ganz gut gefahren.
 
:groehl :groehl :groehl :groehl
Original von Lord Michael Bitte jetzt aber nicht überall verbreiten das die Wikinger schuld am Schottenrock sind,
Also wir haben euch in den Rock verholfen :D Gruß: :wiki1
 
Es gab einige zusammenkünfte mit euch und ab und zu gabs auch mal einige nette Geschenke von uns an euch :keule1 (Stöcker mit spitzen kleine oder grosse ,den ,,schweren,, Wanderstab etc) waren sehr gerne gesehen ;). Werkzeugmässig gehts schon so langsam nur eine andere art der Schnitzbank sollte noch folgen,die Märkte fangen ja bald wieder an :rolleyes:
 
Original von Viking Also wir haben euch in den Rock verholfen :D Gruß: :wiki1
Ach Wiki hättest du doch nur einmal aufgepasst und artig nachgelesen dann wüsstest du das der Rock ja gar kein Rock ist. Dafür darfst du dir jetzt schon wieder keine Hörnchen an den Helm pappen und musst die Eselsmütze tragen :D Aber zurück zum Thema, der schottische Bogenschütze war zu der Zeit ein Clansman wie alle anderen auch und so ist seine Kleidung auch einzuordnen. Sicher mag es Ausnahmen gegeben haben z.b. für Wachen am königlichen Hof aber ich vermute das diese sich dann wieder nach England orientieren würden wenn es um einheitliches Aussehen ginge. Letzteres ist aber nur ein Gedankenspiel meinerseits.
 

Neueste Beiträge

Oben