Schreibpult Steinhöwel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Simonscots

Well-known member
Registriert
14. Jan. 2008
Beiträge
472
Reaktionspunkte
0
Ort
87700 Memmingen
Mit mir ist es mal wieder Durchgegangen. Hab mir heut schon gedacht „So jetzt kannst Du aufhören. Was besseres wirst Du nicht mehr basteln.“ Hab für einen Freund ein Schreibpult gebaut. Zum Teil nach einem Fresko von Domenico Ghirlandaio.
ghirlandaio97.jpg
Wie man an der Schnitzerei erkennen kann ist es für einen gewissen Meister Steinhöwel aus Ulm. Die Maße: ca.65x65cm und ca. 22cm hoch. Material: Kirsche Fragt mich aber bitte nicht wie lang ich daran gearbeitet hab!
300511220552_sonstige_dscf4022.jpg
300511220553_sonstige_dscf4026.jpg
300511220553_sonstige_dscf4030.jpg
300511220554_sonstige_dscf4036.jpg
300511220555_sonstige_dscf4040.jpg
300511220555_sonstige_dscf4044.jpg
Gruß Simon
 
Wieder einmal: Sehr, sehr schön! :thumbsup:
 
boah... mal wieder ein geniales werk von dir. haben wir nicht schon oft gedacht, du kannst das nicht mehr übertrumpfen? und doch setzt du irgendwie immer noch einen drauf!
 
Eine Klappe, 2 Schubladen, gezinkte Holzverbindungen :thumbsup: Wenn nun ca. 80 Std. bis zum fertigen Produkt benötigt wurden, klappt es noch mit dem Gesellenbrief. :D Das Schnitzwerk ist auch wirklich gut gelungen. :thumbsup: :thumbsup:
 
Das darf ich nicht unserem SpäMi zeigen. Der will sonst demnächst auch eins... Respekt, das ist wirklich eine superschöne Arbeit!!! :allah
 
Absolut TOP!!! Sag mal hast du dich schon für die Gesellenprüfung angemeldet?? Bestehen würdest Du die mit so einem Stück auf jeden Fall! Bin mal gespannt auf Dein nächstes Kunstwerk.
 
Eine Klappe, 2 Schubladen, gezinkte Holzverbindungen :thumbsup: Wenn nun ca. 80 Std. bis zum fertigen Produkt benötigt wurden, klappt es noch mit dem Gesellenbrief. :D
Das lag mit auch auf der Zunge (Tastatur). :D Sehr schöne Arbeit, vor allem die Schnitzereien. :thumbup: Doch ich mach mich mal unbeliebt: Hat es einen Grund, dass Du die Zinken der Rückseite so klein gemacht hast? Ich finde die Aufteilung Zinken / Schwalben an den Schubladen besser.
 
Ulf: 80h dürfte hinkommen ;) Cistarius: Bei der Aufteilung der Zinken hab ich mich an verschieden erhaltene Originale gehalten. Da ist die Aufteilung ähnlich. Gruß Simon
 
Nur eine Frage: Wo kann ich die Bestellung hinschicken??? Schlichter wäre auch okay... Ich habe sogar noch einen schönen Kirschstamm liegen - Material ist also da. :D Waaaahnsinnig toll!!! Ich bin geplättet! :thumbsup:
 
die aufteilung der zinken finde ich auch etwas komisch,aber wenn du dich nach vorlage gerichtet hast,kann man da natürlich nix sagen. etwas(vllt)negatives habe ich dennoch...hast du das alles per hand gemacht oder viel mit maschinen?? die schnitzereinen sind sicher von hand,aber beim rest,würd ich sagen,dass du viel mit maschine gemacht hast,oder?? versteh mich bitte nicht falsch,ich finds ein schönes,gelungenes stück,doch ziehe ich meinen hut noch mehr vor reiner handarbeit!
 
Erhaltene Originale.... Respekt, solche Quellen zu haben ist immer gut. Und: 80% Handarbeit ist schon sehr viel. Ich würde wohl weniger für mich beanspruchen. (meistens zumindest) Aber wer will schon die Bretter von Hand aus dem Stamm sägen, geschweige denn den Stamm mit dem Pferd aus dem Wald holen... ;)
 
Eine wunderschöne Arbeit! Wie bekommt man sowas nur hin?
Wie bekommt man sowas nur hin?
Man nehme ein paar schöne Stücke Holz und schnitze alles weg, was nicht nach Schreibpult aussieht. :D Für weitere Details musst Du Simonscots fragen...
Alternativ kann man an die Stücke Holz weitere schöne Stücke Holz anbringen bis es nach Schreibpult aussieht. :D
 

Neueste Beiträge

Oben