Schuhe für einen zweijährigen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

Markus

Guest
Hallo, um überhaupt erstmal nähen zu lernen arbeite ich grad an einfachen Klamotten für meinen Sohn - natürlich nicht ganz "A", da es in erster Linie eine Übung ist. Cotte und Bundhaube sind aus einem alten braunen Baumwollvorhang, mehr brauchts nicht im Sommer, er trägt nen Kurzarmbody und Windel drunter. Auf den meisten Bildern sind so kleine Kinder meist barfuß, aber an die Füße würde ich ihm schon gerne was geben, vor allem auf Märkten. Nur was zieht der zweijährige Sohn eines Freibauern in der 2. Hälfte des 13 jhd. an die Füße? Bei einem älteren Kind wäre es klar, wendegenähte Schuhe wie die großen, nur in klein - aber hier? Kann man da einen Lederlappen mit nem Riemen drumwickeln, oder komme ich auch da um wendegenähte nicht drumherum? Und falls es wendegenähte werden müssen, reicht in diesem Fall ein relativ dünnes Leder mit einem ganz einfachen Schnitt? Weil der wächst da ja schneller raus als ich das nähen kann :D Für einen Tip in die Richtung wäre ich dankbar.

Moin, also ich denke wenn es warm ist, dann kann dein kurzer ruhig barfuß laufen.Und wenn das Wetter schlechter ist, dann zieh ihn ruhig Gummistiefel oder ähnliches an..... Bei Kindern finde ich einfach das die Gesundheit vorgeht.Ich habe das jahrelang so gehalten, und es hat nie jemanden gestört. Gruss Donarson

Hallo Markus Ich habe selbst meine 2 Kinder immer auf den Märkten dabei. Bei uns tragen beide bei guten Wetter Bundschuhe oder laufen im Lager Barfuss herum. Meine Frau macht die Schuhe selbser. Ist ne Arbeit von ca 30 Minuten und kosten von ca 15 Euro. Bei schlechtem Wetter geht uns A auch am A... vorbei und sie tragen Gummistiefel.

Danke für die Infos. Dann wirds wohl Bundschuhe für den kleinen geben... Ich bekomme von einer Bekannten einen Lederrest, den kann ich dafür verwenden....

Hallo.. hm, wir sind mit drei "Kurzen" unterwegs und da ich schon echt viel Zeit und Arbeit in die Klamotten investiere, kaufe ich die Schuhe. Meine einzige Quelle ist da der gute Herr Pohen.. weiß nicht, ob ich hier verlinken kann, aber "Pohen" und "Schuhe" gegoogelt kommt man sofort auf die Seite. Die sind schon ziemlich schick für die Mäuse.. *g* Grüße - die Tina

Bundschuhe in der ARt wie wir sie von den Märkten kennen sind halt absolut nicht A, darum würde ich auf die Variante von CP-Schuhe zurückgreifen, oder bei einer sog. Kinderschuhtauschbörse mitmachen. Bieten einige Schuhmacher ich glaube STefan von der Heide auch, evtl. Maucher, da müsste man fragen.

Hummelchen Bundschuhe sind nicht "A" aber CP Schuhe haben mit "A" auch nichts zu tun. Für Kinder sind doch Bundschuhe OK ebenso Holzschuhe...die Wachsen soschnell raus. TIPP: Frag mal Gabi von www.wikingerkleidung.de sie hat einen sehr guten bekannten der handgemachte Wendeschuhe herstellt. Loki hat auch Schuhe von ihm und die sind einfach toll.

Hallo, habe mich nun mit dem Bundschuh wegen "A" auch nicht so recht anfreunden können, ausserdem habe ich das dringende Bedürfnis verspürt, "richtige" Schuhe zu machen als das Leder da war. Das Ergebnis kann man im Lederverarbeitungsbereich bewundern ;) Das Leder kam inkl. Versandkosten auf 20 € in der Bucht, eine ganze Ziegenhaut. Daraus kann ich 2 paar für den kleinen machen, Aufwand für das erste paar war gerade mal 1 Tag. Da kann kein Onlinehändler gegen an, was den Preis angeht - meine Frau will nun auch, dass ich in Zukunft seine Hausschuhe für den Kindergarten selbst nähe, bislang haben wir die immer für ca. 25€ pro paar machen lassen... Gruß Markus

Welche Bundschuhe werden hier eigentlich gemeint?? Die 0815 Bundschuhe auf Märkten sind an einem Römischen Schuhfund angelehnt.Nennen sich Carbatine und das Original waren sogar Kinderschuhe.Aber klar,fürs Mittelalter nicht "A" Ich frage mich sowieso was diese Bundschuhe auf MA Märkten immer zu suchen haben? Sogar in der Römerszene sind diese Carbatine (diese eine version) umstritten,da sie eben Kinderschuhe waren.Der umkehrschluss legt nahe das wenn sie von kindern getragen wurden auch von Erwachsenen getragen worden sind,aber wieso sollte man Kinderschuhe tragen wenn es unzählige Schuhfunde,auch Bundschuhe von Erwachsenen gibt? Ich hoffe das war jetzt nicht zu sehr OT

Ich hatte ehrlich gesagt als "Bundschuh" wirklich die simpelste Variante im Sinn: Lederlappen mit umlaufenden Löchern im Rand auf den Boden, Kinderfuß draufstellen, Lappen rundherum hochklappen und dann mit Lederband durch die Löcher in Knöchelhöhe feströdeln. Das erschien mir wahrscheinlicher als einfachen Fußschutz für so nen Knirps als belegte, aber seit ein paar Jährchen aus der Mode geratenen römischen Bundschuhen. Gruß Markus

Neueste Beiträge

Oben