Schwarze Kerzen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Solveig

Well-known member
Registriert
22. März 2007
Beiträge
777
Reaktionspunkte
5
Ort
56564 Neuwied
Hallo zusammen, ich hoffe, meine Frage ist nicht allzu dumm und ihr werdet mich nicht auslachen, aber wozu sind schwarze Kerzen gut? Werden sie für Rituale verwendet? Haben sie etwas mit schwarzer Magie zu tun? Was ist wichtig daran, dass die Kerzen durchgefärbt sind? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Gruß Solveig
 
Zu schwarzen Kerzen kursieren viele verschieden Meinungen. Manche sind der Auffassung, dass sie - aufgrund der Farbe - eher in den Bereich Schadensmagie/satanische Magie fallen. Obwohl dafür mE (sehr) dunkelblaue Kerzen besser geeignet sind. Schwarze Kerzen verwende ich hauptsächlich zum Schutz, da sie negative in positive Energie umkehren (auf meinem Altar steht auch eine schwarze Kerze, die bei jedem Ritual angezündet wird). Durchgefärbt sollen die Kerzen deshalb sein, weil sich sonst eine andere Farbe quasi einmischen kann... Edti: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sich eine andere Farbe einmischen würde, was würde dann passieren? Könnte eine schwarze Kerze auch einfach nur Deko sein? Oder haben schwarze Kerzen unweigerlich einen spirituellen Hintergrund? Wie kann eine Kerze "Schaden" anrichten?
 
Ich kenne mich nicht so aus mit den Kerzen. Aber allgemein bedeutet schwarz schlecht ( negativ ), selbst wenn man schwarze Klamotten trägt. So kann ich mir auch vorstellen das daher auch die schwarzen Kerzen unter den Volksmund halt schlecht bedeutet. Aber ich glaube das schwarz halt nicht nur böse ist sondern kann halt auch gut bedeutet. Ich wüsste nicht wo schwarze Kerzen genau was anrichten können. Aber ich kann mir vorstellen das es was mit dem glauben zu tun hat, wenn man z.B. meint das die schwarze Kerze unheilbringen kann, kommt es darauf an ob man es glaubt. So denke ich können Kerzen schaden anrichten. Weil viele Farben eine bedeutung haben und daher denke ich mal auch das woran man glaubt. Ich weiß ich schreibe nur ich denke mal, aber anders kann ich mir das auch nicht erklären. Myrkva Ich hoffe ich habe nicht so durcheinander geschrieben :D
 
Sind dann Gothics auch schlecht? Die laufen ja auch in komplett schwarz rum, tragen teilweise sogar schwarze Körperbemalung und Tatoos. Und ich muss sagen, dass kein Gothic, den ich kenne, schlecht war. Okay, die meisten, die ich kenne sind irgendwie depressiv und haben psychische Probleme, aber das kann man ja nicht verallgemeinern.
 
Original von Myrkva Ich kenne mich nicht so aus mit den Kerzen. Aber allgemein bedeutet schwarz schlecht ( negativ ), selbst wenn man schwarze Klamotten trägt. So kann ich mir auch vorstellen das daher auch die schwarzen Kerzen unter den Volksmund halt schlecht bedeutet. Aber ich glaube das schwarz halt nicht nur böse ist sondern kann halt auch gut bedeutet.
Das mit dem Volksmund bzw. -glauben ist immer ein Problem. Das war es auch, was ich meinte, dass manche der Meinung sind, schwarze Kerzen seien "böse". ME trägt hier auch die Filmindustrie ihren Teil bei: böse ("schwarze") Magie - schwarze Kerzen. Aber meine Schutzrituale mit schwarzen Kerzen haben immer ganz gut funktioniert... Und in meinen Büchern ist auch nichts zu finden, was den Kerzen negatives anhängen könnte. Natürlich kommt es auch darauf an, welche Bedeutung bzw. Wirkung man dieser Kerze zuspricht. Man kann auch den ärgsten Fluch mit einer weißen Kerze wirken. Die Farben wirken lediglich unterstützend... @Solveig Natürlich kann man diese Kerzen, wie alle anderen auch, zu reinen Dekorationszwecken aufstellen (sonst könnte man sie wohl auch nicht in normalen Läden kaufen). Durch das Einmischen anderer Farben kann die Wirkung abgeschwächt oder auch umgelenkt werden. Schaden anrichten, wenn man die Kerze einfach nur anzündet, kann sie eigentlich nicht (außer man glaubt daran, dass ein Fluch auf der Kerze lastet :p )
 
Ja viele glauben das Gothic böse sind. Denn ich bin eine Gothic. Ich laufe schwarz rum und habe auch dem entsprechend Schmuck um den Hals. Aber das ist mir egal. Mein Freund nimmt mich so wie ich bin und das ist das wichtigste. Myrkva
 
Ja natürlich kannst du eine weiße Kerze einen Fluch anhängen und dann jemanden schenken der daran glaubt. Wie vorhin gesagt ich kenne mich damit nicht so aus. Ich finde die schwarzen Kerzen schön aber verstehen tue ich nicht viel davon. :) Myrkva
 
Grüsse.... Also ich verwende verschiedene Kerzenfarben, je nach Ritual. Schwarze und Weisse Kerzen sind bei mir die allgemeinen Kerzen. Svchwarz und Weiss sind jeweils die Summe aller Farben und somit immer ganz praktisch wenn ich sonst nichts anderes da habe. Prinzipiell kann man sagen dass das unwissende Volk immer schwarz mit negativ assoziert. Ich poste hier mal einen Link: http://www.ipsi.fraunhofer.de/~crueger/farbe/index.html Der Farben schön erklärt. Ich persönlich bevorzuge schwarz oft als Farbe um Würde und Mystizität in meiner Kleidung auszudrücken. Alternativ kann zum Beispiel ein Magier auch dunkles Violett oder sehr dunkles Blau tragen. Falls es beim Färben von Roben und Umhängen für Rituale mitm schwarz nicht hinhaut... Am besten überlegst Du Dir halt was Du mit einer Farbe bezwecken willst... Dann klappts auch mitm Ritual ;-)
 
Schwarze Kerzen sind bei einigen Gothics als Deko beliebt. Und weil sie wirklich schwarz sein sollen (manche sind da wirklich ziemlich radikal was das Thema Schwarz angeht) sollten sie auch beim Abbrennen Schwarz bleiben - also durchgefärbt. Ich würde nie eine Schwarze Kerze auf einem Altar verwenden ... Schwarz ist keine Farbe - Schwarz ist da wo kein Licht ist. Aber ok. Jeder wie er will.
 
...weiß ist aber auch keine Farbe und weiß ist da wo Licht ist :D ;)
 
Ja, weiß steht aber für neutralität ... aufm Altar ist immer ne weiße Kerze ...
 
Ich würde mal denken, daß die Bedeutung von Farben eigentlich recht willkürlich ist. Man nehme z.B. die Farbe Schwarz, die zum Beispiel in unserem Kulturkreis z.B. für Trauer steht, während man in Asien bei Beerdigungen weiß trägt. Macht man sich, was die Bedeutung der Farben angeht, mal ein Bild von der Welt, wird man feststellen, daß eigentich jede Farbe in jedem Kulturkreis und auch in den verschiedenen Epochen für etwas anderes steht. Ein weiteres Beispiel ist die Farbe grün. Diese Farbe steht heute in unserem Kulturkreis für Hoffnung. Ursprünglich vom Wort "ghro" abgeleitet (welches sich heute noch im englischen "grow" findet), symbolisiert es aber auch Wachstum und Gedeihen. Im Mittelalter stand die Farbe grün aber für die Liebe (für die heute die Farbe rot steht). So heisst es beispielsweise in einem bekannten Minnelied(Quelle: Bruns 1997): "Grün ist allem meinen Sinn Ist der lieb ein anfing. Grün soltn allezeit haben wert, ob dein Herz dir lieb begehrt. (...) Grün soll niemant tragen, der in lieb will verzagen." Im Islam dagegen ist grün die Farbe des Propheten Mohammed und damit eine heilige Farbe. Und so gibt es zu jeder Farbe,zu jeder Zeit und an jedem Ort der Welt eine andere Deutung.
 
Schwarz ist aber auch eine Schutzfarbe. Und Licht ist die Summe aller Bunten Farben. Nachdem Weiss und Schwarz keine Bunten Farben sind kann also in Licht auch kein Weiss sein...
 
Also, bei den additive Farben (Lichtfarben) ergeben alle Grundfarben (rot, blau und grün) weißes Licht (Licht ist weiß), bei den subtraktiven Farben (Körperfarben) ergeben alle Grundfarben (magenta, cyan und gelb) zusammen gemischt schwarz. Ist einfache Farbenlehre :D :p ;)
 
wird das jetzt ein thread zum thema farbenlehre??? da könnt ich wenigsten auch mal was vernümpftiges zu sagen :D
 
Hallo, also ich weiss von meinem vater (+), der auf einem bauernhof groß geworden ist, dass schwarze (durchgefärbte) kerzen "gewitterkerzen" waren. Zum schutz bei aufziehendem Gewitter gegen Blitzschlag. Auch meine Grossmütter (+) haben bei Gewitter immer eine schwarze Kerze angezündet. Vielleicht ist dies die christliche Umkehrung eines Schadenszaubers?
 
Ich habe vor Jahren mal von einer Freundin eine schöne schwarze Kerze geschenkt bekommen. Eine ovale, dicke Stumpenkerze mit goldenem Schmuckzeichen drauf. Ich hab einen Schrecken bekommen, weil sie mir ein schwarze Kerze mitbrachte, verknüpfe ich diese doch auch irgendwie mit "Schwarzer Magie". Aber wie Maia hier schon sagt, es sind die Gedanken und Befürchtungen, die man in so einen Gegenstand steckt! Wenn ich denke, die Kerze bewirkt Gutes, dann tut sie das, wenn ich Angst habe, sie sei schwarzmagisch, dann kann sie das sein. Jedenfalls kann ich meine Gedanken zu dieser Kerze nicht mehr ändern. Die Vorstellung ist schon zu fest im Kopf. Ich werde sie aus dem Schrank nehmen, den Staub abwischen und sie verschenken.
 

Neueste Beiträge

Oben