schwarze oder braune Robe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mapa

Guest
Seid gegrüßt, ich bin Neuling in der Welt des Mittelalters und habe natürlich auch schon die ersten Rückschläge erlitten... (Schwarze Mönchskutte gekauft... (Bildlink: klickst du hier, wenns interressiert!) wußte da noch nicht das schwarz mal garnicht geht... :rolleyes: ) Jetzt habe ich nach etwas neuem umgesehen und da ich eigentlich auf der Mönch/ Gelehrten-Schiene bleiben wollte, bin ich über eine Robe gestolpert, die mir sehr gut gefallen hat ABER- jetzt kommts: in dem Onlineshop gibt es diese Robe in braun (was wohl noch legitim wäre) als wie auch im schwarz! Schwarz?! Ich dachte das wäre jetzt die Farbe, welche man im Mittelalter nicht so gerne, bzw. weniger häufig benutzt hat? Von wegen Gevadder Tot, Kriegsmönch?!?, Krieg... Zumindest habe ich das den Quellen des Gelehrten "Google" entnommen... Es geht um diese Robe hier, welche ich gerne erwerben würde: Bild: klick mich!!! (Hoffe das abbilden ist hier so OK, sollte der Link davon nicht ok sein, bitte löschen und es mir nachsehen. Ich brauch da echt mal "optische" Unterstützung, das ich nicht wieder das falsche kaufen möchte... danke!) Ich möchte überwiegend auf Mittelalterlichen Märkten herrumlaufen, dem Dummeklemmer Fest und eigentlich so die Veranstalltungen in NRW mitmachen. Kann ich, dieses Gewand jetzt in braun kaufen oder in schwarz was mir besser gefällt? Ich finde häufig Wiedersprüche, also Schotten, die nicht wie Schotten rumlaufen (steht auch hier im Forum) etc., ich möchte einfach nicht noch einen Anfängerfehler begehen. Was ich gerne zusätzlich noch erfahren würde, kann ich als Gelehrter den klassichen Bundschuh tragen? So richtige Schlappen/Sandalen finde ich leider nicht. Vielen Dank für Eure Hilfe!!! Gruß Marc
 
also um ehrlich zu sein: wenn du nix falsches kaufen willst lass die Finger von der Robe. Ich erkenn da jedenfalls nix mittelalterliches drin ;)
 
Danke für deine Antwort. Hmm, also kann ich jetzt irgendwie davon ausgehen, das in Shops ziemlich viel Müll angeboten wird? Ich meine der erste Fehlkauf, der Laden machte eigentlich einen seriösen Eindruck, diese komischen Henkerskostüme gibts auch irgendwie überall... und jetzt wieder sowas mit der neuen Robe/Kutte?, was nicht ins Mittelalter gehört? Strange... kann mir den vielleicht bitte mal jemand einen Link zu einer richtigen Robe schicken (Mönch, gelehrter) ? Irgendwie blicke ich da jetzt nicht mehr durch... wenn die LARP, MA Gewandshops mir schon das richtig NICHT verkaufen... Auf dem Markt sah ich eigentlich auch kaum anderes... ?!? hier mal die Produktbeschreibung, des Shops: In der Überschrift steht: Mönch/Gelehrter » Robe Magus Produktbeschreibung Die Robe Magus ist ideal für Magier und Gelehrten geeignet. Die Robe kennzeichnet sich besonders durch die langen Ärmel aus, die bis zum Ellenbogen geöffnet sind. Die Ärmel sind gefüttert und wirken somit sehr elegant und hochwertig. -> Ich würde sie gerne als Gelehrter tragen. Schlicht und einfach kann sie gerne sein. Aber erstmal passend vom Still her...
 
Zuletzt bearbeitet:
"normales adeligen Gewand in schlichter Art und Weise ohne Verzierungen" ... würde de Klerus eher treffen :> Aber mitm Klerus kenn ich mich eigentlich ned so wirklich aus... das is eh eine "Marktlücke" ;)
 
Nachtrag (mieser Dazwischenposter :p ) : Shop = Fantasy Mittelaltermarkt = für alle Zugängig, also von Mittelalter (die "unspektakulär gekleideten Leute" :D ) bis Fantasy (lange Stanitzelärmel, halb nackerte Frauen, rosa-rote Burgfräulen, Burgfräulein überhaupt,Captain Jack Sparrow, Xenia,...Trinkhörner und Glöckchen...) Einzige Möglichkeit auf authentisches Gewand ist und bleibt selber nähen. Natürlich kann mans auch kaufen bein einigen vereinzelten Gruppen...nur der Preis is natürlich entsprechend :> Beim selber nähen (vorallem bei textilen Sachen) is natürlich der Aufwand für Recherche, Material und Arbeit selbst wesentlich höher als ein mal schnell gekauftes Kleid...ABER, selber machen dauert auch etwas und bevor man richtig angefangen hat, entschließt man sich eventüll auch schonwieder um weil man durch weiteres recherchieren auf neue Gegebenheiten gestoßen is... Alles Punkte für und wider Kaufen/selber machen :) Ein großer Vorteil am selber machen ist die Erfahrung die man dabei sammelt und den Wert den man dann zu schätzen weiß ... keiner der selbst alles genäht hat wird sich leichtfertig und unüberlegt in den Dreck schmeißen ;) Und das gemeine Volk (also die große Mehrheit) hat im Mittelalter nunmal selbst genäht...denen gings ned anders, duie hatten keinen Kik bei dem sie für ein paar Euro mal schnell ein 3-er Pack Baumwoll T-shirts gekauft haben^^ (wobei Kik und Mittelalter viel miteinander gemein haben, beides hat einen großen Teil Kinderarbeit)
 
Richtig, Shop gleich Fantasy aber wenn Shop Kategorien hat wie: 1. LARP 2. MA Gewänder 3. Kostüme und man gezielt bei 2tens guckt, fühlt man sich als Kunde dann doch leicht ver!"§$% :) Es war ja auch erstmal ein günstiger Einstieg gesucht, also das ich nicht direkt 400-500 Euros auf den Tisch legen wollte, sollte klar sein. Aber das ich halt schon gerne was ordentliches hätte, wäre schön. Da dachte ich mir halt das die Mönchsrobe noch mit am günstigsten sei für den Einstieg, da man ja drum herrum auch nicht viel bräuchte. Mal ganz vorsichtig in eine andere Richtung frage, wie sieht es den mit Kilten aus? Ich habe gehört auf dem Markt, es gäbe wohl nur einen großen Hersteller für solche Artikel aus dem MA und diese würde man eigentlich überall bekommen... Gibts dann dort auch wieder Unterschiede? Ich frage, da ich den Kilt+Hemd+Schuhe, Waffenlos noch als günstig "einschätzen" würde...
 
Vielleicht sollten wir ihn mit ein paar gezielten Fragen erst mal auf den richtigen Weg schicken, bevor wir ihn mit Infos vollballern ? 1. Was willst du machen ? LARP, Fantasie, echtes Mittelalter/Reenactment ? 2. Was willst du in der oben genannten Kategorie darstellen, wo liegt deine Darstellung (örtlich) und wann ist deine Darstellung (zeitlich) ? Willst du nur über mittelalterambientige Märkte wandern und dich vergnügen oder willst in späterer Zeit mal eventuell selber lagern und deine Darstellung ernsthaft rüberbringen ? Machst du LARP/Fantasie und willst dich nur auf Mittelaltermärkten ein bißchen amüsieren, dann ist es völlig egal, was du trägst ... Für so einen Kunden sind die meisten Mittelaltershops die richtige Adresse ... Gehst du in Richtung echtes Mittelalter und Reenactment, dann solltest du dir um den Punkt 2 schon einige Gedanken machen ... Und kommst um ernsthafte Recherche nicht herum ... Und im Grunde können wir dir erst dann wirklich helfen ... Und das geht auch nicht von heute auf morgen ... Ich sprech da aus eigener Erfahrung ... :D :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch mal so ein Gedankenanstoss zur Darstellung: Du sprichst von einem Mönch ... Es bringt nicht viel, einen Mönch darzustellen, wenn man von Religion nicht den blassesten Schimmer hat ... :D Oder sie sogar ablehnt ... Sprich, nicht weiß, was Ostern passiert ist und warum es Pfingsten gibt ... Das ist nicht sehr glaubwürdig ... Such dir deine Darstellung auch nach deinen Fähigkeiten und Gegebenheiten aus ... Das kann übrigens auch dauern, bis man das Richtige gefunden hat ... ;)
 
Als einfacher Bauer anzufangen is immer am einfachsten ... Achtung Bauer heißt nicht arme Sau, es gab auch reiche Bauern bzw freie Bauern...
 
Original von Nobody2k Als einfacher Bauer anzufangen is immer am einfachsten ... Achtung Bauer heißt nicht arme Sau, es gab auch reiche Bauern bzw freie Bauern...
Eben ... je nach Zeit und Region (obwohl bei Bauern da keine großen Unterschiede sind) reichen ein enfaches Hemd (nein, nicht das Piratenhemd), eine einfach Kotte, Beinlinge und Bruche und einfache Lederschuhe aus. Dazu ein Leinenbeutel für die Habseligkeiten. Die Kosten dafür halten sich in Grenzen und es ist immer glaubwürdiger viele andere Sachen.
 
Also, mein Wunsch wäre es dem "Franziskaner Bettelorden" als Mönch beizu treten. Zu Zeiten der Gründung um 1300 von und in Assisi. Informiert hatte ich mich, Tau Kreuze bestellt in Österreich (find die Dinger mal in groß :) ) und mich eigentlich darauf eingerichet. Ich hatte auch über eine Stola nachgedacht, bis ich herraus fand, das die nur vom Diakon, Priester oder Vorleser getragen werden. <- Zweck war es, als Franziskusmönch indentifziert zu werden. Also durch Taukreuz, Stola mit Franziskusabzeichen sowie den Knoten im Gürtel. Doch man könnte sagen, infomiert bin ich dies bezüglich. Also kann ich bei Punkt2 behaupten: Der spätere Einsteig ins Lagern, wird nicht ausgeschlossen! Ergo kaufte ich mir eine Mönchsrobe. Wie Du oben sehen kannst, eine schwarze, welche wohl so damals nicht getragen worden ist. Das habe ich aber zu spät gesehen. Nachträglich habe ich mich über die Farben des Mittelalters informiert, aber nur 2,3 Shops geben wirklich an, das schwarz nur selten getragen worden ist. Die Idee mit dem Franziskanermönch entstand beim Blick in den Kühlschrank. In der heutigen "Brauzeit" wäre das echt ein Traumjob von mir :) Ergo die Kutte... Bzw. ein Mönchsgewand. Das letzte Gewand, der Grund warum ich bei Euch nachfragte, sah dann nach gelehrtem aus und nicht mehr ganz nach Mönch, also wurde der Traum von Franziskaner Mönch beiseite gelegt. Ich mußte mich da irgendwie anpassen, an das, was ich zu kaufen bekomme. Wir trafen halt auf dem Mittelalterlichen Markt Leute, die uns erzählten, das was es hier gäbe, häbe es auch im Internet. Also soweit die Infos, welche Ihr wünschtet. Hoffe, diese helfen Euch und mir auf meinem Wege weiter.
 
Gerade bei den Orden spielt die Farbe ja eine entscheidende Rolle. So konnte man leicht an der farbe der Kutten erkennen, welchem Orden der herr darin angehört. Franziskaner waren sowieso braun, und nicht schwarz...
 
klar, den Ramsch am Markt gibts auch im INternet...nur isses nach wie vor Ramsch ;) Anfangs isses immer schwer die Spreu vom Weizen zu trennen, erstmal allgemeine Informationen übers Mittelalter anlesen, dann klappts auch gleich mitm Verständnis ... weil leider der Eindruck des schwarz-weißen Mittelalters heute ja auch von "Geschichtslehrern" in den Schulen gelehrt... insofern überhaupt was vom mittelalter erzählt wird, meistens isses ja nur der 2.WK^^
 
... bei Goolge Bilder hatte ich nach Franziskusmönchen gesucht, vielleicht lag mein Fehler darin, das ich nach "Jetzt" gesucht hatte, aber es gibt dort Schwarze und Braune Kutten. Warum und was die schwarzen bedeuten weiß ich leider nicht. Habe dazu keine Erklärung gefunden. Aber wenns die heute gibt, warum nicht auch damals?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, Schwarz war lange Zeit generell dem Klerus vorbehalten...nur wurde das damalige schwarz sehr schnell heller und war dann nichtmehr schwarz ;)
 
Nein, du musst dich nicht anpassen an das, was zu kaufen gibt. Die meisten, um nicht zu sagen alle, von uns, die wirklich Reenactment betreiben und nicht nur über die Märkte tingeln, machen ihre Klamotten selber und machen sie so, wie sie sie brauchen, das heißt, wie sie ihren Recherchen nach sein müßten. Das meiste, was in den Shops angeboten wird, ist das, was sich der normale unwissende Mensch unter Mittelalter vorstellt ... Das, was er sich vorstellt, muss aber nichts mit dem wirklichen Mittelalter zu tun haben ... :rolleyes: Wenn du hier ein bißchen weiter rein- und mitliest, wirst du das sehr schnell feststellen, so wie du festgestellt hast, dass eine schwarze Robe gar nicht geht ... :D Lies dich hier mal richtig rein, kann ich dir nur aus eigener Erfahrung raten, dann wird dir so einiges klar ... Und bewahrt dich vor Käufen, die du hinterher bereust. Wenn du also wirklich entschlossen bist, einen Mönch darzustellen und das möglichst echt (Authentisch :D), dann kannst du, wie oben schon mal beschrieben, wirklich alles vergessen, was es in einem Shop gibt ... (Wobei ich es schon etwas merkwürdig und auch nicht als ausreichend empfinde, seine Darstellung nach einem Blick in den Kühlschrank auszuwählen :D :whistling: ) Dann musst du dich wirklich mal erkundigen, was ein Mönch aus Assissi um 13 Hundert so getragen hat, dir entsprechend Stoff kaufen und anfangen zu nähen (oder nähen zu lassen). Wobei für mich persönlich jetzt der Zeitpunkt ist, aus der Beratung auszusteigen, denn ich hab vom Klerus keine Ahnung ... ;( :whistling: Zu keiner Zeit und an keinem Ort ... :D Und noch mal die Frage: Hast du ein wenig Ahnung von der christlichen Religion ? Ein Mönch, der auf einem Markt nicht weiß, was Weihnachten gewesen ist, wirkt ziemlich lächerlich ... :whistling: Ich frage nur, weil ich hab schon Dinge gehört, da stehen einem die Nackenhaare zu Berge ... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
richtig, aber kurz vor Ende des MA, im 14Jahrhundert blüte schwarz dann richtig auf :)
 
Das mag schon sein, aber Polyester gab´s damals noch lange nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben