schwarze oder braune Robe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So weit ich weiß, war es damals sehr schwer, die Farbe schwarz beim Färben hinzukriegen ... Das ist der Grund, warum schwarz nicht so wirklich geht ... Aber das müßte Fylgia besser wissen ... Und Baumwolle gab´s auch noch nicht, nur so mal am Rande ... ;)
 
naja, Barchent gabs schon, nur sehr selten da reine Importware und unleistbar außer für Hochadelige^^
 
Aaaalso: Franziskaner waren im MA Braun gekleidet, d. h. es kam ungefärbte Wolle von Braunen Schafen in allen Nuancen zum Einsatz. Als Material kommt somit Wolle in Frage und sonst nix, am Besten nicht die feinste Qualität. Sollte ja kein Luxus sein. Die Schnur um den Bauch hat 3 Knoten, nicht einen! Erinnert an die Gelübte Armut, Keuchheit, Gehorsam! Und: Es gab natürlich auch schwarze Wolle im MA! Auch damals gab es schwarze Schafe! Allerdings nicht bei den Franziskanern. Andere Orden hatten durchaus auch schwarze Gewänder. Allerdings waren viele schwarze Sachen Naturschwarz, nicht gefärbt. Leinen lässt sich übrigens NICHT schwarz färben nach alten Methoden (oder es wird zumindest gleich wieder grau). Prinzipiell würde ich zum selbermachen raten, gekaufte Kutten kannst du weitestgehend für Fasching aufsparen... Was meinst du mit "Stola"??
 
Eine Stola ist eine Art Gewand, sie ist ca. 14 breit, 1,40m lang und wir über die Schultern getragen. Diakone tragen diese gekreuzt. Kann sein das ich das jetzt auch durcheiander bringe. 100% Kirchenfest bin ich auch nicht :) Leider, steht hier in der URL und auf dem Bild ein Shop Link, ist das OK? Ich würde gerne Eure Meinung hierzu erfahren: LINK Mal ganz blöde gefragt, verkaufen Kloster eigentlich auch Roben?
 
:D :D :D @Arandis: Du meinest bestimmt Keuschheit, oder ? :D :D Hat nix mit Keuchen zu tun ... :D :D :D ;) Und auch bei den Franziskanern gab es bestimmt schwarze Schafe ... :D :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[/quote] ein enfaches Hemd (nein, nicht das Piratenhemd), eine einfach Kotte, Beinlinge und Bruche und einfache Lederschuhe aus. Dazu ein Leinenbeutel für die Habseligkeiten...[/quote] wo gäbs dies den in "korrekter" form? Könntest Du mir da vielleicht einen Shop oder Näherin empfehlen? So das ich nicht wieder "billig und falsch" kaufe? wie du siehst, bisher lag ich 2mal daneben. Danke.
 
Ja super, das erzähl mal einem Neuling, der eh schon nicht weiß, wo vorne und hinten ist ... :D Gott sei Dank hat er auf Berchant nicht reagiert, da hab ich schon gedacht, dass er das falsch versteht ... :D Erzähl ihm lieber, was er für ein Hemd nehmen muss, ich kann ihm das ja schlecht sagen, ich trag ja selber noch ein Piratenhemd ... :rolleyes: :whistling: Aus Baumwolle ... :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin .. also es ist doch wirklich wichtig, welchen Zeitraum du darstellen möchtest. Denn wenn ich mir das hier ( Franziskaner ) anschaue, dann musst du dich ab 1517 entscheiden welche Richtung du darstellen willst. Und außerdem wird es kritisch, da Ordentrachten gesetzlich geschützt sind. Hergils, der nicht an Mönchskutten aus Baumwolle glaubt
 
Also vergessen wir das mit dem Franziskaner wieder. Die ersten kamen übrigens im 13. Jahrt nach Deutschland :) Den Zeitraum hatte ich auf Seite 1 mittig/unten genannt. ABER wisst Ihr was, gehen wir mal weg vom Franziskaner Mönch, dann fangen wir klein an. ... bevor das hier noch ausartet, was kann man den kaufen? in welchen Läden oder bei welchen Privat Personen gibt es realitätsnahe Gewände/ Einzelteile? Mir würde für den Anfang reichen (minimal Ausrüstung): - Hemd - Kilt - Schuhe Wobei mein Problem ja jetzt anfangend mit dem Hemd ist, wo kaufen? wo bestellen? Ich habe absollut null Möglichkeiten, das selber zu machen und ich kenn auch niemanden, der da Ahnung von hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von mapa Mir würde für den Anfang reichen (minimal Ausrüstung): - Hemd - Kilt - Schuhe
8| am besten Du informierst Dich erstmal *wie* genau die Kleidung im Mittelalter ausgesehen hat. Egal welche Zeit, welche Region ... nur mal ganz grob. Dazu kannst Du die Suchfunktion hier im Forum nutzen und Dir ist schon ein ziemlich großes Stück geholfen. Einen Kilt gab es nämlich im Mittelalter genau so wenig wie Polyesterroben für angebliche Franziskaner.
 
Irgendwie tust du mir gerade ein bißchen leid, mapa - du hattest so eine schöne, einfache Frage gestellt am Anfang, "braun oder schwarz?", und jetzt hast du schon zwei ganze Seiten voll Tipps (durchaus guter und richtiger) zu Sachen, die du ursprünglich gar nicht wissen wolltest ;). Dir müssen ja echt die Augen übergehen... Ich möchte eigentlich bloß wiederholen, was schon am Anfang gesagt worden ist: laß dir Zeit, und überleg dir in Ruhe, was du überhaupt machen und wie tief du (jetzt schon) in die Materie einsteigen willst. Je tiefer du einsteigst, desto historisch korrekter sollte dein Outfit sein, und desto mehr Eigenleistung mußt du erbringen (d.h., selber Bücher wälzen und Museen besuchen, selber Schnitte rekonstruieren, selber färben, selber nähen) oder desto tiefer mußt du in die Tasche greifen, um Fertiges zu kaufen. "Historisch korrekt" (oder "authentisch", um das böse "A"-Wort zu gebrauchen) ist dabei immer relativ. Vieles wissen noch nicht mal die Historiker, oder wenn sie es wissen oder wenigstens vermuten, dann haben sie die Infos so gut in staubigen Schwarten versteckt, daß man erst mal eine Menge Bücher aus Bibliotheken lesen muß, um sie zu finden ;). Und "historisch korrekt" ist, zunächst mal, durchaus kein Muß. Es ist mehr eine Frage des Anspruchs an sich selbst. - Ich war gerade wieder auf einem ganz normalen kleinen Mittelalter-Markt, und da liefen so manche Darsteller mit Internet-Klamotten rum, wie du sie ja auch schon angeschaut hattest. Wohlgemerkt, Darsteller, nicht zahlende Besucher. Das hat ganz offensichtlich weder die Veranstalter noch die Gäste gestört. (Mich zumindest nicht, mein A-Anspruch liegt eher im unteren Bereich, sogar wenn mir manche Dinge inzwischen auffallen...) Das ändert natürlich nichts daran, daß die Klamotten als solche vollkommen falsch sind und mit dem wirklichen Mittelalter nichts zu tun haben. Das nur nochmal ganz ausdrücklich. Es kommt eben ganz darauf an, was du willst. Wenn du dich in erster Linie verkleiden und dich ein Wochenende "wie im Mittelalter" fühlen willst, brauchst du nicht mit derselben Detailversessenheit ins Klamottenschneidern stürzen, als wenn du dich fürs Mittelalter tatsächlich als historische Epoche interessierst, gerne darüber nachlesen und lernen und deine Kenntnisse dann auch an entsprechende Besucher weitergeben möchtest. Es gibt ziemlich viele Zwischenstufen zwischen jemandem, der sich mal Omas alten Bettvorleger als Fell um die Schultern wickelt und als "barbarischer" Tagesgast übern Markt schlendert, und jemandem, der in einem Museum den Besuchern in selbstgeschneiderter alemannischer Tracht vorführt, wie Bronzeguß funktioniert. ;)
 
Ja Moment, auf dem Pfingstspectakulum lief alles rum. Piraten, Goths, Gaukler... Schotten :) Mir wurde gesagt, es kann alles aus dieser Zeit getragen werden. Sofern es Mittelalter ist. Ich habe den Mönch nur bei Seite gelegt, weil dies wohl schwieriger wird, als wie Gedacht zu beginn. Das hier... (mein Foto, vom WE):
24pfnzo.jpg
Das sieht für mich ERSTMALS nach Hemd, Kilt, Schuhe aus. Die Details können ja noch später kommen. Ich habs ja eingesehen, das Mönch etwas zu heftig für den Anfang ist, was nicht heißt, das ich das später noch machen werde. Aber ich suche einen Einstieg, 2-3 Sachen auf welchen ich aufbauen kann. Bisher kam nur schlechts Feedback zu meinen Vorschlägen. Wonach soll ich mich richten? Ich hab nichts, woran ich festhalten kann, wenn ich bis Ratingen warte, gehe ich auf nen Markt und bekomme die gleiche Scheiße angeboten wie im Onlineshop. Da ist auch nichts Handgemacht... So wie auf dem Foto, da sollte es doch Bezüge für geben oder? Ich suche doch einfach nur nen Einstieg. Erstmal. Alles andere kommt mit der Zeit. Das was ich mir ausgesucht hatte, war leider ein Griff ins Klo. Die Tips sind gut, aber weder ein Hemd, noch nen Robe, noch sonst was kann ich selber herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mapa, das auf dem Bild ist nicht Mittelalter. Das ist Fantasy ... das einzige was halbwegs so aussieht ist das Hemd ...
 
thanks für die Info. Ich glaub ich lass es besser sein. Die Shops verkaufen "anwscheinend" Müll, auf den Märkten läuft auch nicht jeder "richtig" rum... Was soll ich als Laie, Anfänger dann noch denken, richtig zu machen, wenn ich nur das sagen kann was ich höre und wiedergeben kann was ich sehe? Mal ehrlich, woher soll ich dann meine Infos nehmen? Ich habe mit meheren gesprochen, die sahen so aus wie der Kerl... Also haben die auch wieder nur falsches erzählt... ne komm. Ich habs echt versucht, irgendwie da jetzt klar zu kommen. Aber das ist falsch, das ist wieder nicht Mittelalterlich... ;-) Ich sollte mir ne Runde Sims im Mittelalter oder so kaufen, schont eindeutig die Nerven besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin .. Zeitraum und Darstellung festlegen .... recherchieren ... Fragen stellen ... und wie hier schon bewiesen, Antworten bekommen .... wenn du unbedingt kaufen willst, es gibt hier Schneiderinnen, die dir alles auf Maß schneidern .... da gibt es so eine Abteilung genannt SUCHE ;)
 
Mal ehrlich, woher soll ich dann meine Infos nehmen?
Bücher. Nee, im Ernst. Einen simpleren Weg gibt's selten, nämlich dann, wenn du das Glück hast, einen guten Kit-Guide/Lehrfaden für genau die Klamotte zu finden, die du schneidern möchtest. Dann hat quasi jemand deine Arbeit (die Infosuche und Rekonstruktion) schon vorher für dich erledigt. Wobei es, ohne ein bißchen Hintergrundwissen, schon schwierig werden kann, zu beurteilen, ob eine Anleitung gut oder schlecht ist. Wenn du dich wirklich ernsthaft mit dem Thema Mittelalter auseinandersetzen willst (oder auch nur mit einem bestimmten Ausschnitt davon), kommst du um das Lesen von Geschichtsbüchern nicht herum, und zwar bevorzugt von solchen, die viiiiele Fußnoten und Querverweise haben und nicht von Journalisten oder sonstigen Laien geschrieben worden sind.
Ich sollte mir ne Runde Sims im Mittelalter oder so kaufen, schont eindeutig die Nerven besser...
Darf ich da die Seite "modthesims2" empfehlen? Schöne mittelalterlich (anmutende) Downloads für "Die Sims"... :D
 
Ja, wie Hergils schon geschrieben hat ... lies dich doch für den Anfang schon mal durch Forum und guck Dir ein paar Bilder hier an. Das langt für den ersten Überblick. Dann überlegst Du was genau Du darstellen willst: Wen? Bauer, Händler, Handwerker, Ritter ... Welche Zeit? FrüMi, HoMi, SpäMi, Welche Region? Norden, Süden, Grosstadt, Kleinstadt ... Dann schaust Du Dich in Museen um, in Kirchen (Stauen, Bilder), schaust in (wissenschaftliche!) Bücher, siehst Dir Abbildungen aus dem Mittelalter (Manesse, Kreuzfahrerbibel etc.) an und so weiter ... Daneben kann man immer noch Fragen ...
 
@mapa Sobald du die Fragen nach dem wen, wann und wo für dich beantworten kannst, darfst du dich gerne bei mir melden ;-) . Evt.. kann ich dann ja weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben