Schweizer Anlässe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das dachten wir auch. Aber wir sind nicht die einzigen historischen Gruppen da, es scheint da eine ganze Ecke zu geben welche immer weiter wächst ;-) Wenn das so weitergeht hat letzten Endes das Spektakel doch noch etwas mit Mittelalter zu tun.
 
8. - 10. September - Hofspektakel Wil (Nach Jahren machen wir mal wieder einen Mittelaltermarkt mit )
Da werde ich ziemlich sicher hin gehen. Dieses Mal hoffentlich ohne Gewitter mit Platzregen und fast im Matsch stecken bleiben. ;) Was haltet ihr davon: http://www.mittelaltergilde.ch/clubdesk/www?p=100100&b=100221&c=EL,ED3 Bis jetzt sind die Informationen ja sehr dürftig. :/ Auch wenn es für uns sehr nahe ist werden wir vermutlich nach Kiesen gehen. Was Luzern angeht ist es so, dass wir jetzt doch hin gehen. Vorausgesetzt das Wetter ist nicht grad extrem schlecht. Allerdings wäre es schön wenn dieses Jahr die Bühne an einem anderen Ort wäre und nicht direkt auf dem Weg zum WC. Da ist bei einem Konzert kein Durchkommen mehr möglich...
 
Also der Flyer zu Bassersdorf ist schon mal ächz.... Aber es spielt Koenix, und die mag ich. Wir sind aber an dem Wochenende in Halten (SO).
 
Na ja...zu Bassersdorf: Wenn man so liest, was für Anlässe diese "Gilde" so besucht (mehrheitlich MPS) muss ich definitiv nicht an diesen Anlass gehen (obwohl das nur ca. 30min von mir weg wäre). Kiesen werde ich selber bei einer deutschen Hospi-Gruppe mitlagern...Dieses mal ist es aber ziemlich "Wiki-lastig". Also die letzten 2 Anlässe wären eigentlich recht schön (so im Vergleich zu den übrigen Schweizer Anlässen). Für Luzern haben wir uns als Lagergruppe in diesem Jahr gar nicht beworben. Das Areal ist zwar schön, aber das Ganze ist extrem wetterabhängig (nur eine Zufahrt zum Auf-und Abbau) und das ersparen wir uns in Zukunft. Von den übervollen ToiToi's und der speziellen Kommunikationspolitik wollen wir jetzt gar nicht erst reden. In diesem Jahr haben sie offenbar ein "Motto" (ich wusste gar nicht, dass es für einem Mittelaltermarkt noch ein solches braucht).
 
Bei uns ist der Markt in Wangen an der Aare schon fix im Kalender. Der ist schön und mitten im Städtchen. Halt nicht so gross wie andere Märkte, aber es hat dafür auch nicht die immer wieder gleichen "Grossanbieter" dabei. Für mich ist es auch toll weil ich Töchterchen wenn sie möchte auch mal allein eine Runde drehen lassen kann ohne Angst haben zu müssen, dass ich sie nicht mehr finde. Sie hat halt ihr eigenes Tempo und will andere Sachen anschauen als wir Erwachsenen... Ich überlege auch ob wir nach Lachen gehen sollen oder nicht. Allerdings ist da noch der Frühlingsmarkt "angehängt" und da werde ich mit den Kindern wohl hängen bleiben... Also lieber nicht. Winterthur und Hinwil wären für uns auch nicht weit weg, aber was "Turnei" organisiert ist immer so unglaublich teuer - für eine Familie erst recht. Der "Münstermarkt" in Zürich ist absolut nicht mein Ding - auch wenn ich in einer halben Stunde dort sein kann. Irgendwie fies wenn alle Anlässe in der Nähe nicht grad toll oder zu teuer sind. Fahren wir halt etwas länger mit den ÖV und haben dafür einen tollen Markttag der etwas hergibt.
 
Bassersdorf habe ich abgesagt. Da passt mir zuvieles nicht. Hinwil habe ich abgesagt. Immer lauter grösser mit Partynight.... Winterthur habe ich abgesagt. Siehe oben. Alles was mit Highlandgames zu tun hat, da fühl ich mich deplaziert. Fraumünster wollen keine Tiere da haben. Wil geht leider terminlich nicht. Alle Caligatus Feleus Termine will ich nicht. Wangen a. Aare haben mir schon mal nach zusage wieder abgesagt. Lachen, kein schöner Platz aber halt grad um die Ecke. Mit einigem Unbehagen dabei. All Artia Pfyn: ja da bin ich dabei. Also diesbezüglich ein eher ruhiges Jahr. Dafür muss ich mir auch Koenix nicht anhören, lol. So sind die Geschmäcker verschieden. ( wahrscheinlich halt schon zu oft gehört.) Irgendwie ist es relativ dünn mit Anlässen die wohl Publikum haben aber auch für einem selber angenehm sind, wenn man nicht gerade kommerzieller Marktfahrer ist.
 
Ja, falls wir dieses Jahr noch was hätten wo du reinpasst würden wir uns melden. Aktuell siehts aber auch eher mau aus für einen Event wo du passt mit den Tieren... Wir sind noch in Halten (SO) aber da ist der Kontext weniger auf dem Adel weshalb ein Falkner nicht so passt.
 
Wangen a. Aare haben mir schon mal nach zusage wieder abgesagt.
Wieso denn? Bei uns wird es wohl auch ein ruhiges Jahr werden. Luzern und Wangen an der Aare sind fix, Kiesen auch. Vermutlich kommen dann eventuell noch Wil und/oder die Lenzburg dazu. Kaiserstuhl wäre auch noch eine Option, aber da sind wir noch nicht sicher ob wir hin gehen oder nicht.
 
Mein Mann spielt mit dem Gedanken doch nach Bassersdorf zu gehen. Für uns wäre das nicht weit und mittlerweile gibt es auch mehr Informationen. http://www.mittelaltergilde.ch/clubdesk/www?p=100221 (Quell: www.mittelaltergilde.ch ) Allerdings ist mir dieser Markt immer noch ziemlich suspekt und ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll. Unser Termin-Kalender ist bereits etwas geschrumpft. Kaiserstuhl wäre zwar toll, aber es wird immer unwahrscheinlicher, dass wir als Familie hin gehen. Ich habe es immer noch nicht geschafft das Gewand von Junior anzupassen, sprich Bruche und Beinlinge für ihn zu nähen. Damit ist auch unklar ob wir nach Kiesen gehen oder nicht. Wenn mir bloss nicht ständig irgendwelche moderne Näh-Aufträge dazwischen kommen würden...
 
Flugplatz sehr nah.
Wir haben mal im Nachbardorf gewohnt - Flugzeuge etwa im 10 Minuten-Takt im Landeanflug. Allerdings wird der Ostanflug vor allem am Abend und bei schlechtem Wetter (starkem Westwind) gemacht. Ist aber trotzdem nervig wenn man sich nicht daran gewöhnt ist. Zumindest ist das vor 10 Jahren so gewesen als wir von dort weg gezogen sind. Jetzt wird es wohl noch schlimmer sein.
Ein Teil des Areals ist dann noch 15 Minuten entfernt, also total abgeschnitten,
Es soll da ja eine Verbindung mit einer Kutsche geben, aber irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Ob die wohl im 10-Minuten-Takt fährt oder nur einmal pro Stunde? Ich will es gar nicht erst ausprobieren! Damit wäre das mit Bassersdorf wohl geklärt. Ist jemand von euch in Kaiserstuhl oder Kiesen?
 
Ich werde wohl in Kaiserstuhl sein, tagsüber mit Tochter und am Abend auf ein, zwei Humpen Bier... Ich habe keinerlei Ansprüche, aber ist halt Quasi vor der Türe...
 
So, der Anlass in Kaiserstuhl ist schon wieder Geschichte. Eigentlich schade. Nun ja, mit "Mittelalter" hat der ganze Anlass so gar nichts zu tun, jedoch war die Stimmung, besonders am Abend, auch dank der Altstadt, sehr ambientig. Es gab allerlei Handwerk und sehr viele Metbrauer. Zwei Handwerker haben sich aber besonders hervorgetan: der Schmied Reto Zürcher und (Namen leider vergessen) der Feuermacher. Qualitativ sehr hochstehende Produkte und sehr, sehr nette Gespräche. Reto (er hat vor einiger Zeit auch mein Schwert erschaffen) hat mir gleich einen Service beim Schwert gemacht und ich eine kleine Kräutersichel gekauft <3 Mein persönliches Fazit: wenn man in der Nähe wohnt ein sehr netter Anlass, flanieren, Leute treffen und vieleicht etwas schönes kaufen; alles war sehr liebevoll eingerichtet (zB Alchemielabor im Römerturm...) und gut organisiert :thumbup:
 
War am letzten Wochenende am All Artia in Pfyn. Sehr angenehmer Platz ohne störende Neubauten. Kostenloser Eintritt. Super Geschichtenerzähler für die Kleinen. Der hat sich mächtig ins Zeug gelegt. Alles sehr locker und entspannt abgesehen von einem kleinen Sturm am Freitagabend. Beim Sachsenzelt innert Sekunden fünf Zeltlaschen vom Zelt abgerissen. Die Heringe waren mit den Laschen noch im Boden. So sitzt man plötzlich unverhofft im Freien. Aber man kann ja schnell improvisieren und so stand nach fünf Minuten alles wieder. Was mich immer wieder erstaunt: es hat zwar viele "Wikinger", "Kelten" und "Barbaren" jeder Art. Hochmittelalterliche mit Beinlingen, Cotte, Surcot, Bundhaube etc. sehr sehr selten. Ungeschützte Schwertspitzen am Gehänge dafür regelmässig. Ich vermisse auch Händler mit einem Angebot das man Brauchen kann. Schmuck ist ja fein, dekorative Olivenholzschalen, auch etc. Effektiven Lagerbedarf, Ausrüstung, einfach Zeug das man vor Ort auch verwenden kann. ist Mangelware. War da mit einem Freund (73) der zum ersten Mal dabei war. Leider war es nicht möglich auch nur ein Gewandungsstück zu finden um ihn halbwegs einzukleiden. ( Hatte natürlich noch notfallmässig etwas dabei). Es hat ihm aber dennoch sehr gefallen. Einige Zimmermänner haben auch vorgeführt wie man von Hand aus einem Stamm Balken schlägt und spaltet. Sehr eindrücklich. Stimmung super, und erstaunlicherweise , wie öfters, waren ein paar alte Säcke ( weibliche Form mit eingeschlossen),morgens um etwa halb fünf die letzten die sich verkrochen haben. Habe am Morgen dann verschiedentlich gehört, dass da angeblich einige bis lange in die Nacht noch an einem Feuer, lachend und feiernd keine Ruhe gegeben hätten . Habe natürlich mit eingestimmt dass ich es auch gehört hätte und mich betroffen davongeschlichen.
 
Vor Ansturm der Besucher. Schön viel Platz, so dass auch die Falken voll ausholen und Flüge durch das gesamte Lager machen konnten.
 

Anhänge

  • 007.JPG
    007.JPG
    183,6 KB
Na Wiki und Frümi liegt voll im Trend. Darüber haben wir uns letztes We in Bärnau auch unterhalten (ist offenbar in D und Ö auch so). Die Orga von Kiesen nächstes Wochenende ist froh, dass sich ein paar Homis gefunden haben, da sonst nur Wikis auf dem Platz gewesen wären :wiki1
 
Es ist ja auch praktisch unmöglich sich eine halbwegs passende Grundausstattung zu besorgen wenn man nicht grad alles anfertigen lässt oder selber macht. Da ist das Angebot in anderen Zeiträumen wesentlich besser. Such mal die Standardkleidung mit den Beinlingen, Cotta und Surcot in entsprechenden Längen und Formen bei den Anbietern. Die gibts offenbar praktisch nicht. Und wenn was angeboten wird, hats garantiert irgendwelche Kreuze drauf gemacht.
 
Deshalb wird auch oft im Ausland eingekauft...meistens aufgrund dessen, dass es in der Schweiz nicht das passende Angebot hat...und das wiederum fehlt aufgrund fehlender Nachfrage. Klar, auf Bestellung wird dir alles massgeschneidert. Aber welcher Neuling will das schon? Vor allem dann nicht, wenn es für den gelegentlichen Einsatz ist.
 

Neueste Beiträge

Oben