Schwert gesucht (günstig oder geliehen)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Persephone

Guest
Hallo ihr Lieben, ich kennen mich leider überhaupt nicht mit Schwertern aus und habe auch noch nie eines in der Hand gehab.. Jedoch suche ich für mein Projekt im Kindergarten ein schönes (Ritter-)Schwert, damit die Kinder einmal ein richtiges Schwert in der Hand halten können. In meinen Vorbesprechungen hat sich herausgestellt, dass die Kinder gerne ein Schwert aus Holz herstellen wollen mit echtem Ledergriff und Bemalung. Da es mir wichtig ist, das Projekt so realitätsnah wie möglich zu gestalen, möchte ich den Kindern diese Erfahrung mitgeben und darauf dann mit dem eigenen Bau eines Schwertes aufbauen. D.h. die Kinder sollen die Eigenschaften und Merkmale an dem Schauschwert wahrnehmen und dann ihr eigenes Schwert frei Hand auf das Holz bringen. Nun kommen wir zu meiner eigentlichen Frage. Ich suche nun schon im Internet seit ein paar Tagen nach günstigen Schwertern, jedoch finde ich keines unter 50€ und habe leider so gut wir garkein Budget. Das bedeutet - Je günstiger desto besser. Deswegen möchte ich mich an euch wenden und fragen: • Weiß jemand von euch, wo es günstige Schwerter zu kaufen gibt? • Bzw. könnte sich jemand von euch vorstellen, sein eigenes Schwert für solch einen Zweck auszuleihen? Das Schwert muss nicht scharf sein, es sollte einfach eine charakteristische Form haben und ca. 90cm lang sein. Außerdem wird damit nicht gekämpft oder Sonstiges, es ist einfach ein Beschauungsstück welches die Kinder einmal in der Hand halten dürfen. Schonmal vielen herzlichen Dank an euch, eure Persephone :)
 
ich werde diesen Beitrag auch noch in den Bereich "Suche" stellen! Habe diesen Bereich gerade erst entdeckt und bin mir jetzt nichtmehr sicher, ob ich mich "verpostet" habe ?( Edit: okay, ich darf dort noch nichts posten, deswegen hat es sich erledigt :)
 
Das Schwert muss nicht scharf sein, es sollte einfach eine charakteristische Form haben und ca. 90cm lang sein. Außerdem wird damit nicht gekämpft oder Sonstiges, es ist einfach ein Beschauungsstück welches die Kinder einmal in der Hand halten dürfen.
Muss nicht scharf sein ... halte ich für gelinde übertrieben ... darf nicht scharf sein ist korrekt. Ich hoffe du wolltest dies sagen. Kein vernünftiger Mensch drückt Kindern oder gar noch im Kindergartenalter ein geschliffenes Schwert in die Hand ! :kopfhau Ansonsten gibt es hier sicher Mitglieder in deiner Ecke die aushelfen können und wollen. Ggf. mit Direktbesuch im Kindergarten , wohlmöglich in Gewandung. Ein Ritter zu Besuch, wäre das nix ... ? :thumbup:
 
Für den Zweck reicht aber auch ein reines Deko- oder einfaches Übungsschwert. Die gibt es ja relativ günstig bzw. werden wohl eher mal verliehen 8) Und wie Sigurdur schon sagte - auf KEINEN Fall scharf, besser auch nicht schartig :ritter15 Ach ja, mit Ritter der erklärt und "aufpasst" wäre bestimmt spannender :thumbsup:
 
Hallo, ohje da habe ich mich wirklich doof ausgedrückt! Wie Sigurdur geschrieben hat, würde ich natürlich niemals ein scharfes Schwert meinen Kindern geben - für dieses Missverständnis möchte ich mich entschuldigen. Die Sicherheit der Kinder geht immer vor! Was ist denn schartig? Wie gesagt ich kenne mich leider in diesem Bereich, trotz Recherche, noch nicht allzu gut aus. Ein Schwert mit Zubehör wäre natürlich das absolute Highlight. Ich habe auch gerade eine Mail von einem ganz lieben Mitglied bekommen und werde mich dort einmal in Verbindung setzen. Falls alle Stricke reißen würden, habe ich mich mal auf dieser Internetseite umgeschaut. Nun wollte ich fragen, was ihr als Experten von diesen Trainingsschwertern haltet und ob solche geeignet wären? Sie sind zwar ziemlich teuer - aber irgendetwas Anschauliches brauche ich eben :) http://www.battlemerchant.com/Schwerter/Trainingsschwerter:::1_33.html Liebe Grüße!
 
Also pass auf, Hasi... ich habe da aus finstersten GroMi-Zeiten ein düsteres Deko-Teilchen aus Baustahl im Keller hängen. Wenn Du magst, ist es für Porto und einen 10-Öcken-Schein Deins. schreib eine PN.
 
Was ist denn schartig? Wie gesagt ich kenne mich leider in diesem Bereich, trotz Recherche, noch nicht allzu gut aus. Ein Schwert mit Zubehör wäre natürlich das absolute Highlight. Ich habe auch gerade eine Mail von einem ganz lieben Mitglied bekommen und werde mich dort einmal in Verbindung setzen. Falls alle Stricke reißen würden, habe ich mich mal auf dieser Internetseite umgeschaut. Nun wollte ich fragen, was ihr als Experten von diesen Trainingsschwertern haltet und ob solche geeignet wären? Sie sind zwar ziemlich teuer - aber irgendetwas Anschauliches brauche ich eben :) http://www.battlemerchant.com/Schwerter/Trainingsschwerter:::1_33.html Liebe Grüße!
Schartig heisst: Die Schneide (Kante) der Klinge hat kleine Einkerbungen (Beschädigung) durch z.B. das Aufeinandertreffen mit einem anderen Schwert. Das reicht insbesondere bei kleinen Kindern schon aus, um sich daran zu verletzen. :heul Die Art von Trainingsschwert habe ich gemeint. Für den einmaligen Gebrauch aber immer noch viel Geld. Frag doch mal beim Lorb nach... :thumbup:
 
Dankeschön Wolfgang von Barrenstein :) Ja ich weiß, dass es ein Haufen Schotter ist - deswegen versuche ich das irgendwie zu umgehen. Denn einen solchen Geldbetrag kann ich im Kindergarten nicht locker klopfen - meine Chefin zeigt mir dann den Vogel :D Ich habe "Lorb" gerade eine PN geschrieben.
 
Ja ich weiß, dass es ein Haufen Schotter ist - deswegen versuche ich das irgendwie zu umgehen. Denn einen solchen Geldbetrag kann ich im Kindergarten nicht locker klopfen - meine Chefin zeigt mir dann den Vogel :D
Sag Deiner Chefin doch, dass man so ein Schwert auch prima mal beim nächsten Elternabend einsetzen kann. Rein Dekorativ natürlich... :thumbup:
 
Also ich war zwei, dreimal auch schon als Erklär-Bär im Kindergarten bzw. Grundschulen unterwegs. Habe ein bischen was über die Ritterzeit im allgemeinen und meine Darstellung (heimatbezogen) erzählt (= kindgrechte Korrektur des Hollywood-Kitsches), danach kleiner Übergang zu noch heute gebräuchlichen Redewendungen und dann zum Finale den Maskenball mit Gruppenfoto. Dauer etwa eine Doppelstunde (90 MIN) und wir hatten alle viel Spaß. Und der Glanz in den Kinderauegn wenn ein "echter Ritter" für alle total überraschend plötzlich im vollen Gerödel vor der Tafel steht: UNBEZAHLBAR !! Guck mal ob einer hier aus dem Forum ebbes Zeit für euch hat. Wäre schön ...
 
Sag Deiner Chefin doch, dass man so ein Schwert auch prima mal beim nächsten Elternabend einsetzen kann. Rein Dekorativ natürlich... :thumbup:
:D hihi ich denke nicht, dass meine Chefin allzu begeistert davon sein wird. Aber danke für den "hilfreichen Tipp" - ich werds mal probieren! an Arnulf: Erzähl-Bär - das hört sich ja total süß an! Ein solcher Besuch wäre natürlich wirklich schön, ich bin gerade auch schon fleißig am organisieren. Jetzt muss es nurnoch terminlich und budgetmäßig klappen und dann bin ich happy! Liebste Grüße an Euch alle :)
 
Sehr gute Idee! :thumbup: Finde ich ganz stark! Ich schleppe das ganze "Geraffel" bei uns auch regelmässig mit in die Arbeit. Die Zwerge bekommen einfach nicht genug davon und sind sehr sehr interessiert. Schade das wir soweit auseinander wohnen. Ich hätte dir sonst sehr gerne mal eine LKW-Ladung an Material vorbei gebracht! Ehrlich... :(
 
Das heißt doch Feldwebel Eclaire-Bär! ;) Kann ab und an super Spaß machen.
Das hört sich ja immer besser an :D Also falls ich es wirklich schaffen würde, einen Experten in den Kindergarten zu holen, dann weiß ich schonmal auf jeden Fall, wie er angekündigt wird. Danke!
Sehr gute Idee! :thumbup: Finde ich ganz stark! Ich schleppe das ganze "Geraffel" bei uns auch regelmässig mit in die Arbeit. Die Zwerge bekommen einfach nicht genug davon und sind sehr sehr interessiert. Schade das wir soweit auseinander wohnen. Ich hätte dir sonst sehr gerne mal eine LKW-Ladung an Material vorbei gebracht! Ehrlich... :(
Wo arbeitest du denn? Das ist wirklich total Schade.. Denn gerade bei diesem Thema muss man ganz viel mit Anschauungsmaterial arbeiten. Klar, Bilder sind auch okay - aber nicht auf Dauer. Die Kids brauchen einfach etwas "handfestes". Aber trotzdem vielen Dank :) Ich finds ganz toll, wie viele sich für ein Kindergartenprojekt interessieren und mithelfen wollen - ein herzliches Dankeschön an euch alle!!
 
Ja, wirklich schade dass Du so weit weg bist...mein Schatz und ich sind schon öfter in Schulen/Kindergärten gewesen und es macht jedesmal unglaublich viel Spaß! Wir haben z.B. auch schon mal unter dem Thema "Essen im Mittelalter" mit den Kids einen Getreidebrei mit Früchten und Honig gekocht, das kam unheimlich gut an. (und war ziemlich schnell "verdunstet... :rolleyes: ) Sehr beliebt ist auch immer die Kettenhemd- und Helm-Anprobe - man muß schon erleben, wie schwer das ist bzw. wie wenig man durch den Helm sieht. Ich drück Dir die Daumen, dass Du einen netten Erklär-Ritter findest - und vielleicht ja auch eine passende Dame dazu?
 
Sehr beliebt ist auch immer die Kettenhemd- und Helm-Anprobe - man muß schon erleben, wie schwer das ist bzw. wie wenig man durch den Helm sieht.
Das kann aber ganz schnell auch einen schlechten Eindruck vermitteln, gerade bei Rüstungen. Mein Topfhelm ist zB eingestellt auf meinen Kopf mit Bundhaube und Hettenhaube, setzt ein Kind diesen auf, sieht es logischerweise rein garnichts, ich kann damit aber kämpfen(auch wenn er mir die Nase platt drückt, Nasenbrüche sind halt "a" ^^). Mein Kettenhemd wiegt vielleicht 15 Kilo grob überschlagen, ich bin aber auch 1,84 groß und hab selbst meine grob 100 Kilo, das sind 15%. Ein 5-jähriger wiegt wohl etwa 20 Kilo, da sind das schon 75% Aufschlag. Für ein realistisches Erlebnis bräuchte es ein 20*0,15=3kg schweres Hemd. Auf Tempus Vivit wird zur Zeit die Meinung vertreten, dass man Kindern bloß niemals sowas anziehen sollte weil es sie abschreckt und falsch informiert und der Helm rostet. Halte ich aber auch für falsch. Meine Güte, dann ölt man den Helm abends halt wieder ein. Helme kann man entweder offene nehmen oder das Inlay auf einen Kinderkopf einstellen. Und den Kindern einfach klar machen, dass das alles für Erwachsene gemacht ist. Man kann Kindern alles erklären wenn man es richtig macht. Das wichtigste ist einfach, sorgfältig arbeiten, sonst ist man schnell auf Galileo Niveau. In jedem Fall ein sehr schönes Projekt, mich haben die Erzieherinnen das damals im Praktikum nicht machen lassen, obwohl ich allein schon fürs Protokoll ein Projekt gebraucht hätte. Wünsch ich dir viel Erfolg bei! Wenn das in Zukunft regelmäßig stattfinden soll, und ihr in der Nähe eine Burgruine habt, sollte der Termin für so ein Projekt unbedingt im Sommer sein, denn das wäre auch die perfekte Gelegenheit für einen Ausflug!
 
Zitat LotlBotl: Und den Kindern einfach klar machen, dass das alles für Erwachsene gemacht ist. Man kann Kindern alles erklären wenn man es richtig macht.
Davon, daß das selbstverständlich ist, bin ich jetzt eigentlich ausgegangen.... Entstanden ist diese "Gewohnheit" aus den immer wiederkehrenden Fragen, wie sich das denn wohl anfühlt, sowas zu tragen. Und daß wir dafür nicht das lange Kettenhemd mit angesetzter Haube und Handschuhen nehmen, das immerhin 23 kg wiegt, ist auch klar, genau wie die Tatsache daß Kinder dafür eine gewisse "Mindestgröße" haben sollten.
 
naja, auch 4 Jährige sind meistenteils des Denkens mächtig und haben eine gewisse Vorstellungskraft. Die wissen schon, das Papas Hemd und Mamas Schuhe nicht für Kinder gemacht sind. Und wenn so links und rechts n halber Meter Kettenhemd am Fußboden hängt usw, haben die auch n Vergleich mit Mamas Einkaufstüte (hoffentlich, gilt nicht für in Watte gepackte Teletabby-Kinder) Einige können sich sogar vorstellen, das wenn man die Augen nicht sieht, der auch wenig bis nix sieht, so ab 4 1/2. Und zum Thema, Kinder blöd halten (ja kein scharfes Schwert) .... Wer das macht, muß sich nicht wundern, wenn die sich dann als Erwachsene an nem Messer schneiden, an dem steht "Vorsicht scharf" und sich hinterher beschweren, das das scharf ist. Denn zu der berechtigten Vermutung, das etwas, was Papier und Stoff schneidet, auch der eigenenen Unversehrtheit nicht guttun kann, also dazu sind im allgemeinen 2 Jährige fähig.
 

Neueste Beiträge

Oben