Schwert und Schild

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
U

UnaLuna

Guest
Guten Tag zusammen, mittlerweile bin ich stolzer Besitzer von Talhofers Fechtbuch und den meisten DVDs von Agilitas. Aber ich finde n i c h t s über die Kampftechnik mit Schwert und Schild. Wird das nicht mehr praktiziert? Wenn es nichts gedrucktes oder gefilmtes zu dem Thema gibt, dann vielleicht einen Verein in Berlin, der das betreibt? Bin für jeden Hinweis dankbar! Viele Grüße, Swenja

Ich habe schon gehört dass ein deutschsprachiges Buch für Kurzschwert/Schild nach I.33 in vorbereitung ist. Aber habe noch nicht rausgefunden von wem. Englischsprachig gibt es anscheinend sowas. Ich habe das aber nur am Rande aufgeschnappt, also ohne gewähr. Falls du was rausgefunden hast, sag doch bitte bescheid. Werd ich meinerseits natürlich auch machen.

Also ein Verein in Berlin der den Kampf mit Schwert und Schild lehrt würde mich auch interessieren. Bisher hab ich da nur die Templer Komthurey Berlin gefunden, hab da aber noch keinen Kontakt aufgenommen. Möchte mich nicht unbedingt gleich an einen Orden binden, auch wenn es die "richtige Zeit" wäre.

Soweit ich weiss gibt es dazu keine Literatur..vielleivht guckt ihr mal im ausland(GB,PL) ansonsten müsst ihr ne Gruppe suchen die so was macht.. :rolleyes:

@Hellobello Englischsprachige Fachbücher überfordern mich leider. Neulich habe ich nach langem Suchen, weil es das auf Deutsch auch nicht gibt "The Horse in the Middle Ages" gefunden und praktisch nichts verstanden, weil die ganzen Fachtermini nicht im Wörterbuch stehen... Warum gibts das nicht auf Deutsch?!

"Markus von Marbrurg" macht im November ein Schwertkampfseminar für Schwert- Schild! Hier die Seite! Ich hoffe das hilft dir, Gruß Simon

Tach, ....es kommt wie üblich darauf an, was möchte ich? Historisches Fechten oder Freikampf? Für den Freikamp kann ich die Jungs vom Schildwall empfehlen. Die trainieren in Berlin.

Schau mal in der Röhre nach 'hammaborg' die haben das eine oder andere drin. Schwert/Buckler, Spatha/Wikischild, und Langschwert. Leider eine bescheidene Quali, aber als appetizer ist's gut.

Wobei ich nachträglich noch dazu sagen muss das auch da nach Büchern aus dem 15 Jhdt. gelehrt wird, mit nem kleinen Faustschild. Mich persönlich würde ja das kämpfen mit Einhänder und Wikirundschild mehr interessiern zumal mein Einhänder der beim Keltenlager erhältlich ist (Schaukampfschwerter, das erste Bild für 119 Euro irgendwas, ich wollte 1 Link einfügen aber der tut nicht) nur ne sehr kleine Parierstange hat, falls man die überhaupt so nennen kann. Da aber im Training die Parierstange angewandt wird, für Hebel usw. kann ich es im Training nicht benutzen. Das gleiche Problem wie ich es hier auch habe. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das Wikinger richtig gefochten haben, also Schwertkunst betrieben. Ich denke das die wohl mehr mit Kraft draufgehauen haben, ansttt graziel mit anmutigen Bewegungen :D gefochten haben.

Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das Wikinger richtig gefochten haben, also Schwertkunst betrieben. Ich denke das die wohl mehr mit Kraft draufgehauen haben, ansttt graziel mit anmutigen Bewegungen gefochten haben
Da wirst Du wohl recht haben :D

Ich danke vielmals. Der Link ist wirklich klasse. Ich danke auch allen anderen. Konnte mich wegen eines neuen Jobs mit 60 Stunden Woche nicht früher melden.

Hallo, hier ein link für die deutsche Transkription vom I.33. Übrigens eins der wenigen mittelalterl. Kampfschriften, in denen Frauen mit Waffen abgebildet werden. Erfolgreiches neues Jahr 2009. http://freywild.ch/i33/i33.html

du solltest dir die zeit nehmen und hier www.hammaborg.de hin fahren. da du dir schon talhoffers fechtbuch gekauft hast. hammaborg arbeitet auch mit dem buch.

Neueste Beiträge

Oben