Ferum
Well-known member
Hallo ich suche für meine noch sehr unfertige Landsknechtsdarstellung eine Aufhängung für meinen Katzbalger. Welche belegbaren möglichkeiten gibts da? schonmal im vorraus meinen Dank
Die Abbildungen zeigen immer wieder auch Riemen und Bänder (wohl auch aus Stoff) die um die Scheiden gewickelt sind und zur Befestigung dieser am Gürtel verwendet werden konnten. Meinen Katzbalger trage ich auch nahezu waagerecht (mittels eines 1,3cm breiten Lederriemens, der über Kreuz fest um die Scheide gewickelt und befestigt wurde) am Gürtel. Der Lederriemen ist breit und stark genug, da muss nichts "frisiert oder kaschiert" werden. Der Gürtel wird hinten durch ein (oder auch zwei) der "Kreuze" geschoben und mehr braucht es nicht. Das hält so wunderbar. Sollte sich das Leder etwas dehnen, lösst man den Knoten, wickelt es straff und dann hält es wieder. Das ist eine Sache von 5 Minuten.Die Scheide hängt waagerecht am Gürtel und ist teilweise mit Farbigen Bändern umwickelt. Entweder halten die Bänder die Scheide oder die Bänder überdecken eine Halterung.
Ja klar, ich der Hand... Mhh, nein Im Ernst... ich weiss nicht ob ich mir als Landsknecht eine scharfe Blankwaffe "ohne Schutzhülle" in den Gürtel stecken würde... Oder verstehe ich dich falsch?Wurden Katzbalger auch belegbar ohne Scheide getragen?
Mir sind weder Katzbalger mit grossen Fehlschärfen bekannt, noch kenne ich Funde von reinen Lederscheiden. Boeheim beschreibt zwar in seinem "Handbuch der Waffenkunde", dass der Ort wohl auch mal frei blieb (also aus einer Scheide herausschaute) um im Handgemenge damit - noch in der Scheide steckend - schon wirken zu können. Auch ein Katzenfell als Scheide wird erwähnt, aber durch andere "gesichert bzw. bestätigt" ist das meines Wissens nach nicht wirklich.Nein du verstehst mich nicht falsch, da soweit mir bekannt ist einige Katzbalger große Fehrschärfen nahe des Griffs hatten, habe ich angenommen das es evtl. noch einen alternative tragweiße zur leder? Scheide gegeben haben könnte.
Eine Scheide für Blankwaffen hat immer einen Grundaufbau aus Holz, der dann mit Leder oder z.B. Stoff bezogen ist. Die Beriemung kann (meines Erachtens nach) aus Leder oder zu dieser Zeit üblichen Textilien bestehen.Wenn nicht aus Leder aus welchem Material sollte die Scheide und das Gehänge sonst sein?
Ja, dass ist mir schon klar... meine Aussage bezog sich auf den Begriff "grosse" Fehlschärfen. Die kenne ich nur von den Schlachtschwertern dieser (und der späteren) Zeit.Ritter Erasco: es gibt schon einige erhaltene Katzbalger, deren Klinge nicht bis zum Gehilz geschärft ist,
Nein, bist du sicher nicht. Denn dann hättest du es (ohne nach- bzw. es zu hinterfragen) bereits schon umgesetzt... :thumbup:Bin selber doof [...]