Schwertgriff raparieren - aber wie

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hochfester Schraubensicherungslack hält das auch sehr gut. Dir muss aber bewußt sein, das es beim nächstenmal wohl einen Bruch im geschwächsten Gewinde geben wird.aber du willst es ja wohl sowieso nur noch zur deko verwenden??

Abend ihr lieben, ich wollte euch mal mitteilen, dass der Griff wieder fertig ist. Danke an alles für die tollen Tipps. Ich habe mit einen Bucherundstab aus dem Baumarkt gekauft. Diesen habe ich per Stufenbohrung passend gebohrt. Alles ein tacken länger gelassen. Dann das gute Stück rein gesteckt (Schelm ist wer "böses" denkt) mit dem Hammer runter geklopft. Bombenfest. Habe gar keinen Kleber benötigt. Kann ich also wieder umtauschen. Den Knauf mit ner dicken Rohzange festgedreht. Ist fester als vorher. Und zum anschauen für unsere Gäste, ist das super. Hab ihn dann noch mit Leder umwickelt und vernäht. Super. DANKE nochmal

Hallo, ich habe das gleiche Problem und brauche euren Rat :D Ein "altes" Schwert was ich geschenkt bekam liess ich von einem Schmied hier in der Nähe auf Normanisch trimmen (Paranusknauf, gerade Parierstange). Nun will ich den Griff ebenfalls erneuern.. 2 passende Halbschalen aus Holz habe ich mir schon gemacht. Also HOLZ - METAL - HOLZ (der Metalgriff ist so etwa 2 cm breit) Wollte diese beiden Hälften mit UHU Kraftkleber dann auf das Metal kleben und mit einem Lederband umwickeln. Hällt das? ?( Las etwas von Garn das man auch drumwickeln soll... Was würdet ihr empfehlen? Vielen Dank!

Besser ist UHU Endfest - den nimmt man für den Messerbau bei Steckklingen (also Metallangel der Klinge wird in vorgebohrten Holzgriff eingeklebt). Von meinen zig Messern, die ich gebaut habe, ist noch nie eine Klinge rausgefallen. Und was du dann um den Griff wickelst ist doch eigentlich egal - muss dir nur gefallen.

Ok. Danke fÜr die Antwort. Dachte daran das ganze mit Epoxi getränktem stabilem Garn zu umwickeln und dann mit Leder. Bringt mir dieses Garn mehr an festigkeit? Hat es Sinn, oder kann ich es getrost weglassen nachdem ich das Holz mit UHU Endfest angeklebt habe?

es gibt au jeden fall etwas mehr umfang. Wir wickeln gern Garn/Lederband um den Griff wenn die Hand zu gross ist bzw. sich der Griff zu klein anfühlt. und oben drauf dann Leder (Verklebt oder vernäht)

Ich weiss, das der Schmiedeteufel das Gehilz aus dickem Leder macht. Mehrere Lagen übereinander und dann in Form geraspelt. So kannst du dem Griff auch eine leicht "ergonomische" Form geben. Das auch mit UHU Endfest verklebt. Wenn du nen Lederstreifen zum Umwickeln nimmst, dann sieh zu, das der Streifen exakt gerade ist, sonst bekommst du Überlappungen und/oder Falten rein. Den Streifen auch kleben und am Anfang und Ende nach dem Trocknen passend schneiden. Hier kannst du auch später etwas "tarnen". Siehe hier: http://schwertscheiden.oyla.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi -> auf der "Bilderseite -> das 3. Bild von oben. Da hat Thomas mit einem geflochtenen Lederband den Anfang und das Ende abgedeckt. gefällt mir persönlich sehr gut - ist aber Geschmackssache.

Hat es Sinn, oder kann ich es getrost weglassen nachdem ich das Holz mit UHU Endfest angeklebt habe?
Wenn dieser Kleber fest ist, kannst du ihn nur noch mechanisch entfernen. Das Zeug wird Stahlhart. Ich hab mal ein Einwegfeuerzeug auf den Tisch geklebt. Beim Hebeln ist dann die Beschichtung der Tischplatte rausgerissen und hing am Feuerzeug bombenfest.

Super Danke! Werde dann diesen Kleber verwenden. Nur noch eine Frage... Der Schmied der das Schwert vorher schon mal bearbeitet hat, hat die Parierstange und den Knauf fest angelötet. Ich weiss leider nicht mehr wie das vorher war... Wie "bruchsicher" ist das ganze denn nun? Ich habe mal gelesen dass "Die Parierstange sollte fest sitzen aber nicht angeschweißt oder angelötet sein. Durch die auftretenden Schwingungen kann der Übergang von der Parierstange zur Klinge bei festen Verbindungen zur Sollbruchstelle werden." - Stimmt das? Können da solche Kräfte entstehen? .. ?( Wäre ja Schade um das schöne Teil, sollte es so instabil sein ;(

naja, fest ist fest, und nach ganz fest kommt ab. Angelötet kann in der weicheren Lötnaht zu rissen führen, das ganze klappert dann. Aufgeschrumpft kann duch die Schwingungen geweitet werden, das ganze klappert dann. Angeschweißt kann wie die Lötnaht reißen, nur reißt das dann in die verschweißten Teile weiter. Das ganze bricht dann nach dem klappern

Ich habe inzwischen bei zwei meiner Schwerter den Griff neu gestaltet. Bei einem war die Griffstange locker geworden, beim anderen war mir der Griff zu lang. Ich habe mir dabei eine Griffhülse aus zwei U-Profilen zusammengeschweisst, nachdem ich die Seiten so abgearbeitet hatte, dass die Hälften gut passten. Diese Griffhülse habe ich an die Griffstange geschweisst - oder umgekehrt, wenn man so will. Dann habe ich die Griffhülse mit dünnem Holz verkleidet und mit einem Lederstreifen umwickelt. Ich habe einen ausführlicheren Bericht mit Bildern gemacht, kann ich den als PDF hier anhängen? Viele Grüsse Gerald von Ameningen

Der Schmied der das Schwert vorher schon mal bearbeitet hat, hat die Parierstange und den Knauf fest angelötet
Krondak lötet das auch an - nur das man bei ihm das Hartlot (messingfarben) an dem Stahlknauf extrem sieht. ...hab ich mich aber schonmal drüber aufgeregt. In Minden wurde mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, das dadurch die Stabilität verbessert würde, da es früher mal Probleme mit der Verbindung zwischen Knauf und Angel kam. Wie auch immer....

Also ist es eigentlich kein Problem, so lange wie nichts wackelt und fest ist... :rolleyes: Kennt ihr vielleicht einen Schmied aus Rheinland-Pfalz der sich die Waffe mal genauer ansehen kann. Der Knauf muss ja eigentlich noch umgeändert werden und mich würde dazu eine professionelle und erfahrene Meinung interessieren. Ob es Sinn macht etc. Der Schmiedeteufel reagiert ja leider auf keine Mail und hat sich komplett aus dem Offizillen Geschäft zurück gezogen :| Meine letzte Option wäre an Krondak zu schreiben, doch ich wäre lieber persönlich dabei und dann die Versandkosten... :kopfwand

Bei dem ganzen Prozedere was du mit der Knifte veranstaltest/veranstalten willst, stellt sich die Frage: "Tut das Not?" Mach das Schwert fertig, damit es am Gürtel gut aussieht und hol dir zum draufhauen ne günstige andere Klinge. Wenn ich den Aufwand sehe um das geschenkte "alte" Schwert, wird die Sosse teurer als das Fleisch.

Neueste Beiträge

Oben