schwerthandel im spätMi

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Lippold von Vesbeke

Guest
Habe heute zufällig erfahren, das auch damals ein reger handel mit waffen stattfand.( haithabu ) :] nun meine frage: gab es deutschadlige die schwerter von wiki´s kauften und auch trugen. ?( hintergrung der frage, ich habe heute günstig ein schowkampfschwert erwerben können. dem aussehen nach ist es aber wiki-herkunft. soll nach vorbild um 1200 bis 1300 erstellt worden sein. ist aber ein zeitraum in den sich das aussehen der schwerter auch wandelte!?
 
?( Ähmm... die Wikingerzeit endet 1066 mit der Schlacht von Hastings. Im gleichen Jahr wurde Haithabu von den Slawen abgefackelt. Die Siedlung wurde nicht wieder aufgebaut, sondern nach Schleswig verlegt.
 
Versteh ich richtig,ein Wikischwert um 1200??? Zeig doch aml ein Bild
 
@Ragnar Das bild ist in der Galerie
schwert_lippold.jpg
 
Hi, also irgend etwas war komisch an dem Bild. Es wurde auf der Portal-Seite nicht verkleinert dargestellt und ich musste es löschen! Ich setze es in deinen Beitrag rein!
 
@ Vercingetorix : ist gut danke. kanst du mir was zu dem schwert sagen?
 
Also ich weiss was es nicht ist:es ist kein Wikingerschwert,weder Klinge noch Griff passen dazu ?(.Die Klinge ist zu spitz(übrigens auch zu spitz fürs Kämpfen),und der Griff hat irgendwas keltisches oder römisches zum Vorbild,am ehesten eine Mixtur von allem.Das die Griffgarnitur aus Messing ist(auch das eignet sich nicht für Schaukampf) ist auch nicht wik witypisch. :( Ich würde damit nicht ins Lager und schon gar nicht auf den Kampfplatz gehen.Du solltest versuchen Dein Geld wiederzukriegen,wenn man Dir das Teil als Schaukampftauglich verkauft hat.Ansonsten :häng es an die Wand.
 
Hallo Lippold, also wie Ragnar schon bemerkte ist dies kein Wikingerschwert und vor allem auch kein Schaukampftaugliches Schwert! IIch hab mal bei diversen Großhändlern nachgeschaut und hab es auch gefunden. Es wird als rustikales Stahlschwert angeboten aber nicht schaukampftauglich! Angeblich soll es einem Normannenschwert nachempfunden sein.......naja :rolleyes:
 
sehe zu dass ich die kohle wieder bekomme. 8o dank euch :D
 
Hi Olli, das habe ich ja damit gemeint. Hast du das Bild gesehen das er von dem Schwert welches er gekauft hat eingestellt hat?
 
Jepp und ich habe dir ja recht gegeben. Das Bild von dem möchtegern Römischen Schwert, hast du doch weiter oben in seinen Beitrag verlinkt.
 
In der Oakeshott-Typologie gibt es dieses Schwert auf jeden Fall nicht. Die Oakeshott-Typologie basiert auf zwei Faktoren: - der Form der Klinge (Breite, Länge, Form der Spitze, Verjüngung der Klinge, Klingenquerschnitt und Form der Hohlkehlen) - Den Proportion des Schwertes (bestehend aus den zueinander relativen Proportionen von Griff und Klinge) Durch diese Betrachtungsweise kann man 13 Haupttypen und diverse Untertypen indendivizieren. Aber eben Suche erfolglos!
 

Neueste Beiträge

Oben