Schwertscheide bauen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Klaus

Well-known member
Hi Leutz, Ich bin zur Zeit dabei für mein Schwert eine Scheide selbst zu bauen. Wie im Galeriebild zu sehen ist, habe ich nach vielen Scheleifvorgängen nun die Scheide selbst fertig. Nun habe ich sie mit Leinenstoff überzogen und mit wasserfestem Holzleim angeleimt. (Hoffentlich hält das!) Wenn das gut getrocknet ist kommt dann Leder drüber. Was mir nicht ganz klar ist wie und wann ich die Gürtelbefestigung anbringe. Hab schon viel Gelesen in Googel. Aber am einfachsten wäre doch das Außenband(2) mit D Ringen zu versehen und anzunähen. Für nützliche Tipppps wär ich sehr dankbar. :allah Grüße Klaus und Rosy

Erstmal Danke für das Angebot. Wie man auf dem Bild erkennen kann ist es mir gelungen die Scheide zu bauen. Ist zwar kein Meisterstück aber dafür meine erste und ich bin echt stolz drauf. prost1 Was ich noch machen muss ist Ort und Mundstück basteln. Hierzu habe ich schon ein Dämpfer bekommen, habe mir verzinktes Stahlblech besorgt. Und das kann man ja nicht Schweißen. 10/4 Und auf der anderen Seite(nicht im Bild) muss ich noch beide Lederenden zusammen Nähen. Da hab ich aber garkeine Ahnung von. Kann ich dazu normale Stopfnadel nehmen? Oder sollte ich mir eine Ahle besorgen? Und welches Garn benötige ich? Hab mal was von geöltem Garn gelesen, aber wo bekommt man das her? Für Tipps zur entgültigen Fertigstellung bin ich dankbar. PS( habe in meinem Fundus noch einige kleine Messingnägelchen gefunden, würde es gut aussehen wenn ich auf einer Seite am Randeinige Ziernägelchen anbringe?)

Neueste Beiträge

Oben