Naja du kannst nicht wirklich auf ihn böse sein, da du eigentlich sein Verhalten unterstützt. Wenn du ihm also keine Frist setzt oder andere Maßnahmen ergreifst sorgst du dafür, dass er genau weiß, mit dir (und anderen) kann man das machen. Man muß nicht gleich rechtlich schießen, aber manchmal helfen ein paar festere Worte durchaus. Du kommst bestimmt wieder an einen Händler oder Handwerker, bei dem du ähnliche Probleme haben wirst. Nicht alles mit sich machen zu lassen spart einiges an Nerven. Manchmal muß man sogar härtere Maßnahmen ergreifen. Ich habe noch ein extremes Beispiel, das ich aus erster Hand genau so erlebt habe. Das erklärt denke ich meine Denkweise. Ich selbst hatte sogar einmal den Fall, bei dem schlichtweg nicht reagiert wurde und auch nach mehreren Nachrichten keine Reaktion erfolgte. Es ging um eine Lamellenrüstung, die ich auf Maß bestellte. Also auch keine kleinere Summe. Nachdem ich Paypal einschaltete wurde mir plötzlich geantwortet und eingestanden, dass sie die Nachrichten wohl gelesen hatten. Warum sie nicht antworteten wurde nicht einmal genannt. Es wurde erklärt, dass sie wohl die Rüstung für einen Mann anfertigen lassen hätten und sie daher nicht passt. Sie fragten, ob sie die korrekte für mich anfertigen lassen sollen. (Das hätten sie nebenbei schon lange machen können) oder ich mein Geld zurück wollen würde. Mir war es schlicht weg zu doof mich mit Leuten auseinander zu setzen, die einen Kunden so behandeln. Also forderte ich höflich mein Geld zurück. Bei Paypal wurde das Geld nicht Rückerstattet. (Das muß der Verkäufer machen. Falls er dies nicht tut hat man eine gewisse Frist, bei der man dann Paypal selbst einschalten kann) Es wurde also darauf spekuliert, dass ich es auslaufen lasse ohne zu reagieren. Auf Emails wurde auch nicht mehr reagiert. Also blieb mir nichts anderes übrig und ich habe einfach an Paypal übergeben. Mein Geld habe ich mittlerweile wieder. Es gibt einige die Warten schon seit Jahren auf ihre Ware. Ich vermute die werden sie wohl nie bekommen. Andere sind zufrieden. Was auch immer da manchmal läuft. Die Kunden unterstützen die Praxis. Den wenn mehrere das gleiche tun wie ich wird der Händler entweder korrekter reagieren oder aus dem Paypal Vierkäuferprogramm fliegen. Jeder der bisher etwas bestellt hat und nie seine Ware erhalten hat hat also indirekt dafür gesorgt, dass so etwas auch bei mir passierte.