Schwertständer, Prototyp

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
so nun das endstück
 

Anhänge

  • 000.jpg
    000.jpg
    28,5 KB
  • 001.jpg
    001.jpg
    31 KB
  • 002.jpg
    002.jpg
    26,8 KB
  • 004.jpg
    004.jpg
    29,7 KB
hmmm... die schwerter werden einfach nur angelehnt? da muss doch nur mal jemand gegen den ständer stoßen und schon habt ihr alles durcheinander liegen...
 
:nein nein die werden gesichert. hatte ich aber auch schon am anfang geschrieben
 
ok hast recht, das klingt so. muss ja noch feuchtigkeits resisdent gemacht werden und der gleichen
 
so sieht er jetzt aus und wid in gebrauch genommen Danke noch mal für euere Tip´s
 

Anhänge

  • 07.jpg
    07.jpg
    110,5 KB
Na das sieht doch ganz gut aus :thumbsup: . Hast du die Bretter geflammt mit Lötlampe o.Ä.? Ich hätte nur unten quer 2 Hölzer als Standfläche angeracht die ein eventl. Kippen (nach vorne) verhindert hätten. du hättest dir dann auch die hinteren Stützen sparen können. ( da kann man leicht mal mit den Füßen hängen bleiben )
 
Ist gut geworden! Sieht nur vielleicht etwas Wackelgefährdet bzw Kippgefährdet aus.^^ MfG Merc
 
yep Geflämmt ! der Ständer hat eine Neigung ca. 10c nach hinten daher die Stützen hinten. Das ganze ist eigentlich sehr standhaft, ( Versuch --> er steht seit gesten im Wintergarten und meine Frau ist schon mehrere male darann vorbei ohne ihn un zu werfen )
 
warum geflämmt???ist doch nur optisch was,rein imprägnierungstechnisch bringt es gar nichts.ich bezweifel auch,dass es früher jemand gemacht hat.soll keine bös gemeinte kritik sein! und im wintergarten würde ich es nicht zulange stehen lassen,weil das holz den wechsel von warm trocken(drinnen) und feucht kühl (draussen) nicht wirklich gut verkraftet auf dauer.solltest du es dann desöfteren im wintergarten stehen haben,bevor ihr auf märkte fahrt und es dann wieder rein stellt....erfahrungswerte.
 
Bislang habe ich mich nicht für den Schwertständer interessiert. Habe ja auch keine Schwerter. Aber beim Betrachten deines Fotos fiel mir auf das die Schwertspitzen keinen Halt haben!? Könnten sie nicht so wegrutschen? Oder werden Sie ins Bodenbrett gerammt :ups ?
 
Themperaturschwanhungen muss so ein holz abkönnen, letztes Jahr in Rastede hatten wir auch Nachts minus3 und am tage hast 18 crad, es sind vertiefungen unten eingearbeitet das sie nicht rausrutschen
 
dann mußt du aber das mal mit dem holz besprechen,weil sich leider nicht jedes holz an solch eine abmachung hält. :D wenn du der meinung bist,dass es sowas ab kann,dann bitte.nur zuviel "arbeiten" beim holz in kürzester zeit,ist echt nicht gut. aber ich wünsch dir viel glück!
 
Hier ist mein Waffenständer. Ich verwende ihn schon viele Jahre. Er steht recht gut. Im Lager sichere ich ihn zusätzlich mit Heringen am Boden. So steht er wirklich super Sicher. Ich verwendete damals recht dünne Bretter. Dadurch neigt er sich manchmal etwas nach links oder rechts. Nimmt man dickere Bretter, steht er gerade. Neuer Ständer ist schon geplant. Diesmal werden auch auf der Rückseite waagerechte Einlegemöglichkeiten sein. Für meine Bögen.
IMG_2798.JPG
 
dann mußt du aber das mal mit dem holz besprechen,weil sich leider nicht jedes holz an solch eine abmachung hält. :D wenn du der meinung bist,dass es sowas ab kann,dann bitte.nur zuviel "arbeiten" beim holz in kürzester zeit,ist echt nicht gut. aber ich wünsch dir viel glück!
so da muss ein holzwurm mal dazwischen quatschen. also arbeiten macht dem holz nichts aus, solange es 1. keine schlechte qualität hat, und 2. die verbindungen gut gearbeitet sind. ob es nun in einer woche einmal oder zweimal oder täglich "arbeitet" ist egal. es kommt einem immer nur so vor als wenn es das nicht verträgt, da es damit schneller altert, und meist die verbindungen ausleiern. wenn ne verbindung reißt, hat man leider was falsch gemacht. wichtiger ist, dass das holz beim verarbeiten nicht zu trocken ist, aber auch nicht zu feucht. je nach späterem verwendungszweck gibts % zahlen. tabelle dazu findet man im netz. (oder in der berufschule für tischler ^^ )
 
die susi meinte sicher,dass es nicht gut wäre,von draussen(feuchtem klima)in zu trockene,beheizte räume zu wechseln.ich z.b. hatte das mal erlebt,dass jemand seine truhe vom markt gleich in den wintergarten gestellt hat,wo es sehr schön warm war....da konnteste zusehn und das holz machte "peng"..."zu schnelles trocknen"...abwer das ist nur ne vermutung
 
:eek:ff1 Zitat von »Anhktus« ob es nun in einer woche einmal oder zweimal oder täglich "arbeitet" ist egal DAS ist der Unterschied zwischen Holz und Tischler! :D
ja ich weiß, das holz arbeitet mehr ^^ was meinst wie oft ich den spruch hör: was ist der unterschied zwischen holz und nem lehrling? ...... :thumbdown: und was das reißen bei starken klimawechsel angeht, muss ich mich leider wiederholen. es liegt wirklich daran, dass das holz sich verziehen will und durch die verbindungen dran gehindert wird. ist die selbe wirkung, als wenn du ein brett an einer ecke einspannst und es dann verdrehst. einen ausflug in die grundlagen vollholz erspar ich euch lieber, nur so viel, die runden jahrringe versuchen sich gerade auszurichten, und je nach schnitt der holzstücken verdreht es sich oder wird rund. dass einzige stück was wirklich reißt ist das kernbrett, wenn man vergisst die markzone herrauszutrennen. alles andere sind spannungen die durch die verbindungen auftreten und sich dann bis zum reißen auswirken können. vollholzmöbel etc sollte man im übrigen nie zu trocken lagern, wenn sie wieder feuchtem klima ausgesetzt werden sollen. da das holz sehr spröde wird wenn es zu trocken wird (holzfeuchte unter 10%) aber man könnte sagen, dass ihr im ansatz recht habt, wenn ein vollholz langsamer trocknet, verteilen sich die kräfte gleichmäßiger und die verbindungen werden weniger stark belastet.
 
@anhktus....da muss ich dir leider widersprechen(als tischlergeselle)!theorie ist das eine,die praxis was vollkommen anderes.ich habe schon oft erlebt,wie auch gut abgelagertes holz gerissen ist,wenn es zu starkem klimawechsel ausgesetzt wurde. der unterschied zwischen einem tischler und holz?....holz arbeitet(immer)! :D :D :D
 
Das sieht ja schon gut aus... Aber du solltest da keine 2 Händer oder ähnlich lange schwerter reinstecken. Warum? - Das erklärt sich ja wohl von selbst ;-) Unser Nachbarlager hat auf´m letzten Markt den Fehler gemacht : Der Ständer klappte nach hinten auf die reichlich gedeckte Tafel, und der ein oder andere Tonkrug zersprang in viele viele kleine teile. Also die Besucher fanden es sehr amüsant ;-) frohe feiertage Theodricus
 

Neueste Beiträge

Oben