G
so da muss ein holzwurm mal dazwischen quatschen. also arbeiten macht dem holz nichts aus, solange es 1. keine schlechte qualität hat, und 2. die verbindungen gut gearbeitet sind. ob es nun in einer woche einmal oder zweimal oder täglich "arbeitet" ist egal. es kommt einem immer nur so vor als wenn es das nicht verträgt, da es damit schneller altert, und meist die verbindungen ausleiern. wenn ne verbindung reißt, hat man leider was falsch gemacht. wichtiger ist, dass das holz beim verarbeiten nicht zu trocken ist, aber auch nicht zu feucht. je nach späterem verwendungszweck gibts % zahlen. tabelle dazu findet man im netz. (oder in der berufschule für tischler ^^ )dann mußt du aber das mal mit dem holz besprechen,weil sich leider nicht jedes holz an solch eine abmachung hält. wenn du der meinung bist,dass es sowas ab kann,dann bitte.nur zuviel "arbeiten" beim holz in kürzester zeit,ist echt nicht gut. aber ich wünsch dir viel glück!
DAS ist der Unterschied zwischen Holz und Tischler!ob es nun in einer woche einmal oder zweimal oder täglich "arbeitet" ist egal
ja ich weiß, das holz arbeitet mehr ^^ was meinst wie oft ich den spruch hör: was ist der unterschied zwischen holz und nem lehrling? ...... :thumbdown: und was das reißen bei starken klimawechsel angeht, muss ich mich leider wiederholen. es liegt wirklich daran, dass das holz sich verziehen will und durch die verbindungen dran gehindert wird. ist die selbe wirkung, als wenn du ein brett an einer ecke einspannst und es dann verdrehst. einen ausflug in die grundlagen vollholz erspar ich euch lieber, nur so viel, die runden jahrringe versuchen sich gerade auszurichten, und je nach schnitt der holzstücken verdreht es sich oder wird rund. dass einzige stück was wirklich reißt ist das kernbrett, wenn man vergisst die markzone herrauszutrennen. alles andere sind spannungen die durch die verbindungen auftreten und sich dann bis zum reißen auswirken können. vollholzmöbel etc sollte man im übrigen nie zu trocken lagern, wenn sie wieder feuchtem klima ausgesetzt werden sollen. da das holz sehr spröde wird wenn es zu trocken wird (holzfeuchte unter 10%) aber man könnte sagen, dass ihr im ansatz recht habt, wenn ein vollholz langsamer trocknet, verteilen sich die kräfte gleichmäßiger und die verbindungen werden weniger stark belastet.ff1 Zitat von »Anhktus« ob es nun in einer woche einmal oder zweimal oder täglich "arbeitet" ist egal DAS ist der Unterschied zwischen Holz und Tischler!
Enter your email address to join: