siegelwachs

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

morle

Guest
hey ihr also ich hab mir vor ein paar tagen ein siegel und wachs geholt. hab mich auch im internet schlau gemacht wie man es benutzt aber bei mir klappt das nicht. das siegelwachs klebt sofort im siegel fest und dann krieg ich es kaum noch raus. wer kann mir hilfen? es wäre so schade, wenn ich es nicht benutzen könnte morle

Mh...das kann an beidem liegen...sag mal wo hast Du es geholt...

ich habs in einem mittelalterladen unter meiner wohnung gekauft.

@ la veuve: danke für den link aber die seite wird mir nicht angezeigt

Original von morle @ la veuve: danke für den link aber die seite wird mir nicht angezeigt
Dann kopier mal den Link und dann gehts :p Ich hab mal von meiner Freundin so ein Siegelset von Tchibo bekommen. Das Funktioniert einwandfrei. Siegelwachs hab ich mir dann in einem Schreibwarenladen nachgekauft und das funktioniert auch sehr gut. Ich lasse die Fläche, wo ich das Siegel draufmachen will volltropfen und drück dann das Siegel in den Wachs und lasse den Stempel aber noch etwas im Wachs stecken, bis dieser ausgehärtet ist.

...ja, warte mal länger. Also bis es richtig ausgehärtet ist, vielleicht geht es dann ?(

hey super das mit dem länger warten klappt *freu* DANKE ich hatte immer gelesen das man das nur kurz drauf drücken soll danke;-)

Original von Courgan....Ich lasse die Fläche, wo ich das Siegel draufmachen will, volltropfen und drück dann das Siegel in den Wachs und lasse den Stempel aber noch etwas im Wachs stecken, bis dieser ausgehärtet ist.
Da muss ich doch mal fragen: es heißt ohne Frage DAS Wachs, aber ich habe schon manchmal DER Wachs gehört oder gelesen. Ist das mundartlicher Ausdruck im Süden Germaniens wie hier in Hessen, wo man schon mal hört: ich bin über DIE Bach gehüppt? Freundliche Grüße jean

Original von Collin
Original von Courgan....Ich lasse die Fläche, wo ich das Siegel draufmachen will, volltropfen und drück dann das Siegel in den Wachs und lasse den Stempel aber noch etwas im Wachs stecken, bis dieser ausgehärtet ist.
Da muss ich doch mal fragen: es heißt ohne Frage DAS Wachs, aber ich habe schon manchmal DER Wachs gehört oder gelesen. Ist das mundartlicher Ausdruck im Süden Germaniens wie hier in Hessen, wo man schon mal hört: ich bin über DIE Bach gehüppt? Freundliche Grüße jean
Das Wachs Guckst du hier Klick Da wird dich geholfen. ;) :D

Du mußt das Siegel mit etwas Öl einreiben, das Wachs auf die Fläche tropfen, etwas warten und dann das Siegel eindrücken ohne zu wackeln!!!. Vorsichtig abziehen. So geht das wunderbar und problemlos!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich auch mal gemacht, aber war nicht so zufrieden damit, weil das Öl das Harz im Siegellack aufgelöst hat und das Siegel fettig-schmierig rot abfärbte. Ich werd´s demnächst mal mit Talkumpuder versuchen und hoffe, dass das das Siegel nicht matt macht.

Original von Kundryn....Du mußt das Siegel mit etwas Öl einreiben, das Wachs auf die Fläche tropfen, etwas warten und dann das Siegel eindrücken, ohne zu wackeln!!!. Vorsichtig abziehen. So geht das wunderbar und problemlos!!!
Wenn man mal zuschaut, wie das in alten historischen Filmen gemacht wird, ist es ganz einfach: das Siegel wird vorher angeleckt (Wasser haftet nicht)! Dann kann man ganz unproblematisch siegeln - den roten Lappen hat man ja immer dabei! Freundliche Grüße Jean

Ach, toll! Das probiere ich gleich mal aus! PERFEKT! Danke für den Tipp. Aber wie kriege ich das Wachs gleichmäßig aufs Blatt? Ich habe diesen Lack, also nicht das Wachs mit dem Docht in der Mitte, sondern das rote Zeug, das beim Verbrennen total gut riecht.

Zuletzt bearbeitet:
Original von Collin... das Siegel wird vorher angeleckt (Wasser haftet nicht)!... Jean
ja, das stimmt.stellt sich mir direkt die Frage, ob die Enzyme im Speichel evtl.auch noch ihre Wirkung beitragen. Die Öl-Version hat bei mir bisher ohne Probleme geklappt. Collins Anregung werde ich auch probieren, da sie noch einfacher ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde man bekommt das Wachs am gleichmäsigsten drauf, wenn man es auf dem Papier etwas zum brennen bringt und dann das Freuer nach ganz kurzer Zeit mit dem Siegel "ausdrückt" . Hoffe ich habe die Frage richtig verstanden und konnte helfen. Gruß Simon

Original von Hanna..... Aber wie kriege ich das Wachs gleichmäßig aufs Blatt? Ich habe diesen Lack, also nicht das Wachs mit dem Docht in der Mitte, sondern das rote Zeug, das beim Verbrennen total gut riecht.
Man unterscheidet Siegellack (Zusammensetzung: Harze, Lacke und Lösungsmittel wie Terpentin; ab ca. 16. Jhdt.) und das im Mittelalter verwendete Siegelwachs (Wachs mit Zuschlagstoffen wie Harzen und Pigmenten). Der Siegellack sollte nicht brennen, weil er dann schwarz wird. Traditionell wird er mit der Kerzenflamme nur so weit erwärmt, dass er flüssig wird und auf das Papier getropft werden kann. Freundliche Grüße Jean

Neueste Beiträge

Oben