Silberlahn

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Grüß dich Beate :) Soweit ich weiß sind die Rekonstruktionen in Trelleborg alle belegt, aber ich werd im nächsten Jahr mal daran denken, dien genauen Fundort abzuschreiben ;) (Wenn Trelleborg dann noch stattfindet, es soll ja eingestampft werden ;() Ich fand es halt nur so schade, dass einige von euch dieses Mädel so nieder gemacht haben (auch in Hinblick auf Farbe und so..) :( Es handelte sich hier immerhin um ihre ERSTE Gewandung. (An meine erste möchte ich in diesem Zusammenhang gar nicht denken :whistling:) Ich kann die Diskussion leider nicht mehr finden. Wie gesagt, ich war plötzlich drin, als ich über einen Suchbegriff auf diese Seite gelinkt wurde. Außerden, selbst Saskia (Udalrichs Saskia) und Polle tragen Brettchenborte als Träger. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es jemals jemand kritisiert hat. Viele von uns sticken Steimmotive auf die Kleidung (in Ermangelung an Stickmotiven, es möchte ja auch nicht jeder das gleiche tragen). Ich finde das sind alles zulässige Varianten, solange die Fantasie nicht mit einem durchgeht :hammel. Kein Birka-Mädel dürfte dann Schnurrbindungsborte tragen, denn dafür gib es auch keinen Nachweis (Alle Birka-Borten waren broschiert) Man kann alles päpstlicher sehen, als der Papst Muss man aber nicht, oder ;). Das sollte auch keine Kritik sein. Man bewahre mich davor. Ich war halt vorher noch nie in einem Mittelalter-Forum und das war mir gleich aufgefallen. Net gleich bös auf mich sein 8) Gruß Svenja

Achso, jetzt weiß ich, um was es geht: Brettchenborte als Träger. Nein, die gibt es tatsächlich nicht (kein Fund). Ist aber auch logisch, wenn du mal nachdenkst: Brettchenborte ist kostbarer Zierrat. Es gibt Funde, wo die Brettchenborte am oberen Schürzenrand zwischen den Fibeln angebracht ist. Vielleicht wurde das verwechselt. Die Träger (bzw. es sind ja Schlaufen, in die die Schalenfibel eingehängt wird) sind aus sehr schmalen gefalteten Leinen- oder Seidenstreifen. Und davon haben wir sogar mal ziemlich viele Funde, denn an der Rückseite der Fibeln haben sich durch die Metallkorrosion die Textilreste erhalten. (-> http://de.wikipedia.org/wiki/Erhalt...al#beim_Kontakt_mit_Metallkorrosionsprodukten ) Und da war keine Brettchenborte dabei. Siehe auch hier: http://www.fma-portal.de/forum3/viewtopic.php?f=97&t=1316
Soweit ich weiß sind die Rekonstruktionen in Trelleborg alle belegt, aber ich werd im nächsten Jahr mal daran denken, dien genauen Fundort abzuschreiben ;)
Ich glaube kaum,das die gesamte Kleidung da vollständig belegt ist, das wäre nämlich eine Sensation. ;) :D
Außerden, selbst Saskia (Udalrichs Saskia) und Polle tragen Brettchenborte als Träger. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es jemals jemand kritisiert hat.
Na und? Was andere machen, müssen sie vertreten können. Das ist keine Richtschnur für mich und ich belege meine Ausstattung nicht damit, dass andere sowas tragen.
Viele von uns sticken Steimmotive auf die Kleidung (in Ermangelung an Stickmotiven, es möchte ja auch nicht jeder das gleiche tragen).
Man kann es auch sein lassen, schliesslich muss man nichts draufsticken (so lange man nicht gerade Königin Asa oder den Mammenfürsten darstellt :D ), zumal Stickerei bei den Wikingern eher weniger vertreten ist. Weniger ist manchmal mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hei,
Original von Svenja Soweit ich weiß sind die Rekonstruktionen in Trelleborg alle belegt, aber ich werd im nächsten Jahr mal daran denken, dien genauen Fundort abzuschreiben ;)
Nei, das ist nicht richtig. Dort liegen oder lagen (sollten verbrannt werden :D) einige dieser "Rekontruktionen" die eigentlich keine "Rekonstruktion" waren sondern dort auslagen, damit etwas auslag. :whistling: Eigentlich wie bei diesen Laternen, die ja sogar in Haithabu (noch) stehen. :cursing: Hilsen Jøran

Original von Svenja Außerden, selbst Saskia (Udalrichs Saskia) und Polle tragen Brettchenborte als Träger. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es jemals jemand kritisiert hat.
Ich bin kein Darsteller von irgendwelchen "Wikinger" und daher hier in der Abteilung "Darstellung" etwas neu und kenne daher die meisten bei euch bekannten Personen noch nicht. :D Aber wenn ich das gesehen hätte, dann hätte ich es auch kritisiert. ;) Und zwar mit aller Schärfe. Hilsen Jøran

Also meine Wikikleidung ist Stick- und Bortefrei ... macht alles einfach (auch wenn mein Freund dann meint ich sehe ziemlich trist aus :D )

Dann sag deinem Freund er soll dir neue Kleidung schenken :D samt "Zubehör"

Oh das Zubehör hab ich - er will aber bunte Farben und das geht nun gar nicht. Bin doch keine Wikikönigin oder so :D

Ich hole das Thema nach drei Jahren mal aus der Versenkung. Ich möchte mit Silberlahn sticken. Wo kauft ihr eures und wie sind eure Erfahrungen mit Qualitäts- und Preisunterschieden verschiedener Anbieter? Gibt es verschiedene Stärken und wie arbeitet es sich damit?

Also ich hab meinen in Tannenberg gekauft, und zwar bei diesem Händler: http://www.wollstoff.de Hab ihn zwar noch nicht verarbeitet, aber ich schleich öfter mal drumherum.... :love:

Ich hab meinen von der Tanja: http://nordischwerk.de/default.aspx Ich weiß der Shop geht offline und die Beiden hören mit dem Handeln auf, aber vielleicht haben sie noch welchen. nd bei WkW verkauft die Lena gerade auch welchen. Meiner ist auf einer Seidenseele. Mal die Daten zu Lenas Lahn: ca 150 gr. Rolle. Sehr feines Silber das sich zum Broschieren auf Seide eignet (dafür doppelt nehmen). Preis pro Rolle € 35 inklusive Porto! Aber auch ich habe meinen noch nicht verarbeitet (erst muss die passende Klamotte her) , er ist sehr dünn aber sooooo schön :love:

Hm, Tanja will ich gerade nicht mit so was belatschern. Die hat gerade den Kopf mit anderen Sachen mehr als voll, glaube ich. Ich warte erstmal eine Weile, was hier noch so an Erfahrungsberichten kommt. Bin sehr gespannt.

Auch wenns jetzt hier vielleicht ein bißchen :eek:ff1 ist....ich will demnächst mal mit Gold- oder Silberlahn broschieren und hab da ein Grundproblem: überall steht, man soll den Faden dabei doppelt nehmen, aber wie wickelt man den dann aufs Schiffchen? Oder wie funktioniert das dann sonst technisch mit dem Doppeltnehmen? Hat da jemand Erfahrungen ?

Auch wenns jetzt hier vielleicht ein bißchen :eek:ff1 ist....ich will demnächst mal mit Gold- oder Silberlahn broschieren und hab da ein Grundproblem: überall steht, man soll den Faden dabei doppelt nehmen, aber wie wickelt man den dann aufs Schiffchen? Oder wie funktioniert das dann sonst technisch mit dem Doppeltnehmen? Hat da jemand Erfahrungen ?
Hallo Katharina, :bye01 möchte mich demnächst auch im Broschieren versuchen. Wo hast du dass mit dem doppelten Faden gelesen? Bin auf deine Erfahrungen sehr gespannt. Liebe Grüße Die Ganerbin

Doppelt oder sogar dreifach wenn es sein muss. Doppelt aufs Schiffchen wickeln ist nicht schwer, man muss es nur machen :D Einfach ein langes Stück abwickeln, und dann umschlagen und doppelt aufwickeln... versteht man grob, was ich sagen will?

Gelesen hatte ich das u.a. bei Nancy Spies, "Ecclesiastical Pomp & Aristocratic Circumstance" - ein tolles Buch mit vielen historisch belegten Broschiermustern. Einige davon sind aber schon heftig - Ketten mit dreistelligen Brettchenzahlen sind da keine Seltenheit... :schock1 Anja, verstanden....ich hatte nur gedacht es gäb da vielleicht noch irgendeinen schlauen Trick, auf den ich nicht gekommen bin. 8|

Neueste Beiträge

Oben