@
Raginhild: Grundsätzlich ist alles, was ich herstelle reine Handarbeit. Ab dem Zeitpunkt, wo das Holz bei mir aufschlägt fertige ich nur mit Schnitzmessern oder Stechbeiteln. Bislang Löffel, Buttermesser und auch die eine oder andere kleine noch nicht gedrechselte Schale. Dies soll sich insofern ändern, dass ich mit Wippdrechselbank auch rotationssymetrische Körper formen kann.
Und das ist es in erster Linie, was ich auch zeigen will, reine Handarbeit und wie man es macht. Der Verkauf hat einzig den Zweck, dass ich zuhause nicht noch ein Haus anbauen muss um alles, was ich fertige unterbringen zu können, weil ich nicht alles verschenkt bekomme
. Und zum Verbrennen sind die Dinge dann meist doch zu schade.
(Ach ja so nebenbei hat man dann noch die Finanzierung des Hobbys gesichert.) @
Wolfram von der Oerz: Genau so soll es sein. Ich habe mich inzwischen doch für das 13 Jh. entschieden. Dies sind die Gründe. 1.) die Wippdrechselbank ist belegt. 2.) die Handwerker sind freie Menschen und haben eine gewisse Position. (rein gedanklich fühle ich mich damit wohler und ich hoffe, dass ich das richtig gelesen habe) 3.) Bruche und Beinlinge können unter Untergewand und Tunika eh nicht so gesehen werden, können also später kommen. Kopfbedeckung: Passt da eine nadelgebundene Kappe oder ist eine Bundhaube besser? Nadelgebundene Kappe aus Schurwolle in einfachen Brauntönen? Oder hängt das von den außentemperaturen ab? Ich habe jetzt nicht so die Ahnung, wie sich eine Schurwollmütze im Sommer verhält Aber Nadelbinden kann man im Zug so nebenbei. Habe es nun ausprobiert und komme langsam voran. Bei meinem ersten Stand hatte ich ein Hemd aus 4 Leinentüchern einfach zusammengenäht darunter eine braune Jeans und (das weiss ich, es war ganz schlimm aber ich hatte nichts anderes) Sandalen (mit Synthetikeinsätzen) Armfrei scheint auch nicht zu gehen oder? Das Gebaumel um meinen Hals werde ich demnächst auch weglassen.
Da war ich als reiner Schnitzer unterwegs. Und nun nach der doch etwas intensiveren Beschäftigung weiß ich, dass da noch viel Potential ist. Der Stand sah in etwa so aus
Wenn es kälter wird, dann muss auf jeden Fall noch eine Tunika her und evtl. kann man ja den Stand noch durch Seitenteile zu einem Sachsenzelt umbauen.