Sitzgelgenheit fürs Lager gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kurzer Nachtrag Den Thron vom Typ Kastenstuhl aus dem Kloster Isenhagen findet man als Umzeichnung auf Abb. 285 bei Gösta Ditmar-Trauth Rüstung Gewandung Sachkultur 2004 Karfunkel Verlag. Hier sind auch noch andere Stühle und Bänke skiziert.
 
Die Bank sieht klasse aus. Aber mal aus Neugier: Das gute Stück sieht aus, als ob die Seitenteile einfach auf die Querstücke aufgesetzt wurden. Wie verhindert Ihr, dass die Seitenteile abfallen, wenn mehre Leute auf der Bank sitzen und sich blöd bewegen (Seitenteile mit Popo nach außen schieben)?
 
Wenn Du dem Link im unteren Text zum Bau folgst, siehst Du es auf dem vorletztem Bild besser. Das sind die Keile eingesetzt.
 
Fürs Gemütliche Sitzen haben wir uns Klappstühle nach Vorlage der Scherenstühle gebaut. Naja und fürs Essen und Gespräche an der Tafel, haben wir Thröne, die im Grunde Kisten mit Steckbaren Lehnen sind. Ich weiß, es ist nicht das Große und überwichtige "A", aber da ich noch kein LKW Führerschein habe und das passende Fahrzeug, muss ich halt schauen wie ich das Material für 7-8 Leute mit bekommen. Würde ja Bilder hochladen, aber es klappt nicht ganz.
 
Ja Seitlich mit Keilen gesichert mindestens 24 Materialstärke verwenden, den ein Bekannter hat dies nachgebaut mit 18 cm mit unbrauchbaren Ergebnis. Am Besten Massiv Holz.
 
Ja, das glaub ist gleich; 18 cm Balkenhöhe dürfen bei einer Breite von rund 9 cm ( ging von 1 m Sitzlänge aus ) nach Eurocode 5 Berechnung lediglich 1200 kg aushalten. Bei den angesprochenen 24 ( wohl auch cm ) ist bereits eine Last von rund 2,5 Tonnen drin. :zunge
 

Neueste Beiträge

Oben