Slawen Kleidung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Furubrand

Guest
Hi, ich suche nach Informationen zu der Kleidung der alten Slawen des frühen Mittelalters um die Jahre 700-1000 rum. Möchte vor allem gerne wissen was für Tunikas getragen wurden und ob diese derer der Wikinger ähnlich waren. Finde leider kaum etwas zu dem Thema im Netz.. :/ Vielleicht kennt jemand sogar eine Reenactment Gruppe, die sich mit den Slawen beschäftigt und könnte mir eine Adresse geben.. =) LG Furu
 
Hallo, da wird dir wohl keine eine zufriedenstellende Antwort geben können. In 300 Jahren hat sich ne Menge verändert und das Siedlungsgebiet der Slawen war gigantisch. Man spricht von Ost-West- und Südslawen. Vielleicht grenzt du nochmal etwas genauer ein was dich interessiert.
 
Nach der Gegend wollte ich auch gerade fragen ;). Spontan würde mir hier im Forum mal Wojmir als möglicher Ansprechpartner einfallen - wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist seine Gruppe eine "gemischte": Slawen und Sachsen um 1000. Da hättest du dann auch gleich einen Vergleich zu einer anderen Tracht, auch wenn's nicht Wikinger ist.
 
Danke für die fixen Antworten erstmal.. Ich meinte jetzt speziell die Slawen die im polnischen Raum heimisch waren. Die kamen ja aus der Ukraine und sind bis ins Wendland gezogen.. also irgendwie ein Mischmasch aus Ost und West.. =)
 
Für Männer. Muster für Borten wären auch nicht schlecht, falls die sowas hatten..
 
Als erstes brauchst Du eine so genannte "Soroshka". Sie ist aus Leinen zu fertigen. Der Schnitt ist allerdings etwas anders als bei den Wiki-Kleidungsstücken. Die Ärmel liefen zum Handgelenk hin etwas konisch zu und waren meist überlang. Sie wurden entweder einfach nach oben geschoben, oder mit Armreifen über dem Handgelenk festgehalten. Im Winter und bei kaltem Wetter ließ man die überlangen Ärmel einfach über die Hände gleiten. Das ist sehr gut am Anfang des Filmes "Alexander Newski" von Sergej Eisenstein zu sehen. Du kannst die Soroshka entweder als alleiniges Kleidungsstück tragen, dann alerding mit Gürtel (ohne wäre unschicklich). In diesem Falle kannst Du sie verzieren mit Stickereien oder farbigen Applikationen. Borten: Njet! Möglich, daß die alten Slawen so etwas hatten, allerdings lässt es sich schwer belegen. Die Soroshka kannst Du aber auch wie eine Unterkleidung tragen, z.B. unter der Tunika, dem Kaftan oder der Svita. Bei Bedarf mehr.
 
Ich recherchiere auch grade zu dem Thema und bin eigentlich davon ausgegangen, dass die überlangen Ärmel und die Armreifen eher zur Frauentracht gehören. Bis jetzt habe ich noch keinen Bericht über Armreifen in Männergräbern gefunden. Hast du da eine Quellenangabe für mich?
 
Hallo, von einer zeitlichen eingrenzung lese ich hier bisher noch garnix. Achja Ragnar, hast du schonmal was von Quellenangabe gehört? Willst du nicht vielleicht ein paar Buchtipps posten?
 
von einer zeitlichen eingrenzung lese ich hier bisher noch garnix.
Siehe TE:
ich suche nach Informationen zu der Kleidung der alten Slawen des frühen Mittelalters um die Jahre 700-1000 rum.
Ist das zeitliche Eingrenzung genug ;) Des Weiteren die Buchtipps und Quellenangaben: Zinaïda Vasina: Ukrainian Chronicle of Clothing I & 2 В. В. Богуславский: Славянская Знциклопедия 1 & 2 Viel Spaß beim lesen!
 
Sorry, kyrillische Schrift akzeptiert der Editor hier nicht. Hier die Transliteration: Boguslawski: Slawjanskaja Enziklopeija 1 & 2
 
Ne, wie ich schon sagte 300 Jahre sind nicht genug eingegrenzt. Du kannst genausowenig die Westeuropäische Tracht des 15. bis 18. Jh. in einen Topf werfen. ;)
 
Schöne Seite, die Du da gefunden hast. Allerdings sind die Muster nicht von Borten, sondern von Stickereien...
 
Porten: so hiessen die Hosen bei Slawen (ab. 3). Die waren etwa niedriger als Knee und die musste man in die Stiefel reinmachen. Wegen Stickerei haben sie recht, bei slawen auf die Hemden immer Stickereien an Borten war (Rote farbe, was sie wegen des Böse schützte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, also 700-1000 wäre mir persönlich auch etwas zu viel der Zeit. Da könnte man es genauer machen ;) Die überlangen Ärmel sind in der tat nur in Frauengräbern gefunden. Habe die Vasina Bücher auch. Bei Spielleuten gab es sie auch bei Männern. Aber das wäre wieder eine andere Sache die ich nicht aufgreifen will! Bortenfunde gibt es keine! Es sind Stoffstücke mit Stickereien!!! Auch wenn es so aussieht ist es nicht immer das wofür man es hält. Eine Buchliste zB. hier: http://www.historekon.de/html/literatur.html Das man die Butze unbedingt in die Stiefel packen muss is auch unsinn. Das hieße ja das jeder Stiefel hätte. Grüße
 
Dobrüi Djen und Hallo, Ihr Slawen! In der neuen Karfunkel Nr.79 ist ein ganz netter Bericht über die Slawen! Slawa :thumbup:
 

Neueste Beiträge

Oben