Slawa! Rubacha heißt auf Deutsch auch Hemd... Zu den zeitlichen Eingrenzungen bezüglich der Schnitte möchte ich folgendes sagen: gerade bei einem so simplen Kleidungsstück wie der Soroshka hat es tatsächlich sehr wenig Änderungen im Schnitt gegeben. Ein zeitraum von den besagten 300 Jahren ist hier also durchaus akzeptabel. Schließlich sprechen wir hier ja nicht von technischen oder militärischen Dingen, sondern von einem sehr schlicht gehaltenen kleidungsstück, das sich über viele Jahrhunderte relativ unverändert gehalten hat. Ich habe dieses Jahr im Historischen Museum in Moskau eine Original Soroshka aus Leinen gesehen, die im annähernd gleiche Schnitt wie die auf den Links gezeigten Bilder gefertigt war. tatsächlich stammte sie aus dem 19. jahrhundert... Ein anderes Beispiel sind die Lapti, die Schuhe aus Bast. Sie existierten schon bei den Kiewer Rus, und wurden von der ländlichen Bevölkerung in Russland bis ins 20. jahrhundert getragen. Auch hier
ohne gravierende Änderungen. Schuhe dieser Art kann man heute noch auch auf den Märkten in Russland kaufen, sie sind ein nettes Mitbringsel. Ich habe mir dort selbst ein Paar erstanden. Ein anderes Beispiel für "zeitloses" im Russischen sind die Baschkiren. Diese kamen gegen Ende der Napoleonischen Ära mit dem russischen Heer nach Borodino und kämpften mit
Pfeil und Bogen gegen die Franzosen und die Verbündeten aus dem Rheinbund. Des Weiteren waren sie mit Helm und Kettenhemden gerüstet. Und das im 19. Jahrhundert. Nochmal zum Thema überlange Ärmel: gewisse Kleidungsstücke der ostslawen und der späteren Russen hatten überlange Ärmel. Ein Gutes Beispiel ist diser Mantel, der Schluplöcher für die Arme etwa in Höhe der Ellenbeuge aufwies. Manchmal reichten diese überlangen Ärmel bis an die Knie. Hier ist noch ein interessanter Link, den mir katjusha (meine liebe Frau) herausgesucht hat:
http://afield.org.ua/mod3/mod65_1.html Ich werde mir demnächst eine Soroshka aus Leinen nähen, nach einem Ukrainischen Schnitt. Die Ärmel werde ich nicht überlang machen
dafür werde ich sie ein wenig mit Rot besticken. Wenn´s euch interssiert, kann ich gerne ein Paar Fotos davon posten.