spätmittelalterliche Musikstücke für Auftritt gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hummelchen

Well-known member
Ich soll ein Referat halten, das ganze in einer Kirche. Nun suche ich geeignete Musikstücke, die nicht zu fad sind, die mit Pommern, Schalmeien, [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Drehleier, Harfe, Laute und Flöten begleitet werden können. ich möchte extra nicht nur kirchliche Musik verwenden, gerne auch "normale" Lieder, aber keine Rauf- und Sauflieder.... Wir sind mind. 5 Musikanten, sprich auch mehrstimmige Lieder wären möglich. WEr hat mir einen guten Tip? Wir haben bereits folgende Lieder ausgesucht: - Clemens Brentanos Jacobsruf - Palästinalied -i saz uf eine steine - Dum pater familias und ab jetzt hänge ich, Oswald ist meist zu saufig oder zu lüstern für eine Kirche,... wir haben noch zig Instrumentalstücke, aber wir würden eben auch gerne was singen... Habt ihr eine Idee für mich? [/font]

Vielleicht ein paar Stücke aus dem Lochamer Liederbuch? Die sind zum großen Teil dreistimmig gesetzt. Der in der Mitte liegende cantus firmus wird von zwei Außenstimmen umspielt - diese können auf Instrumenten gespielt oder auch gesungen werden. Noten gibt's beim Verlag der Spielleute. Hier kann mal mal reinhören: Lochamer Liederbuch Edit: Achtung! Die auf der verlinkten Seite zu hörenden Titel sind ab der Nummer 14 oder 15 nicht mit den Namen der Lieder übereinstimmend - da ist irgendetwas durcheinander gekommen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Jacobsruf hat der liebe Clemens Brentano nur aufgeschrieben, es gibt ihn aber bereits seit dem 13. Jahrhundert

Hallo Hümmelchen, Ich würde an eurer Stelle mal ganz allgemein in der Codex Manesse stöbern, da gibt es richtig viel und gutes Material. Ich bin selber auch gerade dabei wenig was zusammenzustellen und Interpretationsversuche zu starten. Wenn euch das eigenständige Komponieren zu aufwändig ist, könnt ihr euch ja mal die Adaptionen "seriöser, moderner Musiker" oder historische Fragmente ansehen. Ist zwar jetzt nicht direkt Spämi, aber das sind eure anderen Stück vom Herren von der Vogelweide (i saz uf eine steine, Palästinalied...) ja auch nicht. Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss ich bin typisch Frau und ich möchte die eierlegende Wolfsmilchsau..... ich,wede alles umwerfen und wir werden jetzt wirklich ein Programm für 1475 ausarbeiten.... uiuiui,viel Arbeit,die da auf uns zukommt.

Zuerst einmal: Nein, Oswald kann nicht nur lüstern und besoffen, auch wenn diese Stücke besonders auffallen. Warum denn bluß? Gerade auch geistliche Lieder hat der Junge geschrieben. Für Euch interessant wäre evtl. Freu dich, durchleuchtig junckfrau zart (Eins meiner Lieblingsweihnachtslieder. Drehleier als Bordunhintergrund verwenden und dazu eine wirklich reine Singstimme und das Gänsehautfeeling ist garantiert.) oder Gesegnet sei die frucht (Essensgebet, steht teilweise unter benedicite). Im Zweifelsfall gibt`s auch noch Durch Barbarei, Arabia als weltlichere Variante. Das Wienhäuser Liederbuch wäre auch etwas: Je nach Spielweise sind die Lieder bedächtig bis fetzig, man kann unheimlich viel aus dem Stoff machen. Allerdings bitte besser nicht das Lied über die frevelnden Juden singen, heute nicht mehr so zeitgemäß. Das Hohenfurter Liederbuch (http://www.archive.org/stream/eindeutschesgei00bugoog#page/n11/mode/2up) bietet auch so manches geistliche Schätzchen. Rostocker Liederbuch bietet dann wieder etwas mehr weltliches.

Neueste Beiträge

Oben