Hallo in die Runde, auch ich bin ganz begeistert von Specksteingegenständen. Bei der Bearbeitung aber, zuvor auf die Herkunft achten. Viele Specksteinvorkommen besitzen natürliche Anteile von ASBEST. Asbest ist ein Mineral, wie bekannt höchst Gesundheitsschädlich (Einstufung lt. Gefahrstoffverordnung Giftig/Toxisch) wenn es frei wird. So beim schleifen - ist die Freisetzung von feinen Stäuben enorm. Eine Lungengängige Asbestfaser kann reichen für eine tödlich verlaufende Asbestose, sich ausweitende Luftnot bis zum ersticken. Es gibt z.B.: Bastelspeckstein der geprüft und zertifiziert, garantiert Asbestfrei ist. Aber die ganz weichen Specksteine eignen sich nur für bestimmte Dinge. Z.B.: kleine Amulette... . Nun noch einmal zu den schönen Seiten, Vor einigen Jahre habe ich mit einem Freund in Ribe auf einer Specksteinplatte - fast schwarzer Speckstein aus Norwegen - über dem Feuer Speisen gebraten. Leider kam ich bisher nicht an diesen Speckstein, so blieb es vorab bei dem Erlebniss. Also ist zum Kochen und Braten sind Gefäße und wie bei uns die Platte aus Speckstein gut geeignet. Und dazumal wusste man nichts über Asbest. Dennoch euch alles Gute wünscht Olegsson