Speer schäften

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Erinmund

Well-known member
Ich hätte da mal gerne ein Problem.... Also, ich habe jetzt schon seit längerem so eine Speerspitze rumliegen, wie diese von battle-merchant : http://www.battlemerchant.com/Lanze...itze-fuer-Schaukampf-ca-22-cm-lang::2242.html Und seit ungefähr genauso langer Zeit wurmt es mich, wie ich dieses Ding auf einen Schaft bekommen soll. Grundproblem: Die Schaftaufnahme ist so kegelförmig, dass der Schaft einfach nicht greifen könnte. Ungefähr so, als würde man einem Stock einen Partyhut aufsetzen. Da liegt die Vermutungnahe, dass ich das Ding dann an die Schaftdicke noch irgendwie anpassen muss, da es ja auch eine größer werdende Öffnung besitzt, welche ich vermutlich irgendwie zurechtdrücken müsste. Aber nur wie mach ich das am besten? Zum Schmied des vertrauens oder ist das noch irgendwie in Heimarbeit zu machen? Vielen Dank im Vorraus... :ritter07

Hab selber zwei Spitzen von Battle Merchant ähnlicher Machart und kenne das Problem.... hab verschiedene Verfahren ausprobiert. Hab es so gelöst, dass ich die Schäfte ein wenig mehr angespitzt habe so dass er genau passt, dann ein Loch in die Speertülle gebohrt und mit einem Nagel fixiert, dessen Ende dann umgeschlagen wurde. Bei dir scheint das Problem zu sein, dass der Schaft zu dünn ist oder? Würde dir empfehlen einen mit min. 3,5cm durchmesser zu holen, oder eine Bohle, und diese dann zurecht zu schleifen bis es genau passt.

versuchs mal so: die Tülle ein bischen aufbiegen (mit nem Dorn ect.) den Schafft zuschnitzen das er -so weit es geht- hineinpasst und am schluss einmal durch die tülle und den Schaft durchbohren; beides anschließend miteinander vernieten.... auch ne möglichketi wäre: das du die Tülle erwärmst und den schaft dann einbrennst.. hällt im normalsfall bombenfest... wichtig: nicht glühend machen... nur erhiten... wenn möglich die "klinge" nicht erhitzen... hoffe das stimmt alles :D - wenn nicht wird eh gleich einer kommen ;) lg Brokkr edit: ahh da war einer schneller :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagen wir mal der Speerschaft hat am Ende 3cm Durchmesser. Dann nimmste nen Stock, der am Ende etwa 3cm hat, pfeilst den mit ner Holzpfeile auf kegelform. Steckst den Schaft rauf, kloppst von oben mimtm Hammer rauf bis nix mehr geht. Dann schlägst du die Seiten ans Holz ran, sofern diese abstehen (wenn Durchmesser des Holzes zu dünn). Mein Schaft wird zusätzlich von 2 Schrauben gehalten, dazu mit Rohhaut umwickelt damit die Schrauben abgedeckt sind und das ganze nochmal bisschen extra hält. Sitzt bombenfest, ich könnte US-Panzer damit angreifen!

Original von Wojmir Sitzt bombenfest, ich könnte US-Panzer damit angreifen!
ja gegen den würdest noch ankommen :D
060727_prometheus_01.bigpic.jpg

Also schon mal vielen dank. Hatte mir das mit dem Anspitzen auch shcon überlegt, aber vom 35 auf einen 20 Durchmesser binnen 2 cm schien mir halt etwas arg viel. Das mit dem Nagel hatte ich auch vor, nur frag ich mich gerade, ob man ihn durchschlagen und umschlagen sollte, oder einen Nagel nimmt, der nicht durchschlägt, dürfte aber egal sein. Aber da es ein Ger werden soll, wird der Schaft mit 35 glaub ich etwas zu wuchtig. Werde ich wohl mal ausprobieren müssen, ansonsten muss ich das wohl mit dem erwärmen machen, wobei ich da halt Schiß hab zu lange zu erhitzen und mir da dann den Stahl versau.... Auf jedenfall danke für die Hilfe, im Fall der Fälle werd ich mich nochmal melden. PS: Hier an dieser Stelle Empfehlungen für Holz? Will ja eigentlich entweder Esche oder Hasel nehmen, die dann aber gegebenenfalls erstmal noch trocknen müssten. Wollte wenn ich so nichts passendes finde mich im Baumarkt bedienen, und wenn das dann meinen Erwartungen nach dann doch recht schnell bricht, hab ich das getrocknete Holz parat.

Holz passt 8) Der stahl soll ja auch nicht glühen ;) nur erhitzen... ca 80-100° max glaub da dürfte nix pasieren... und wenn du die "Klinge" gar ned heißt machst, feid dir gar nix :)

Ich denk wenn ich einen Nagel anstelle einer Schraube nehme braucht die keinen Sichtschutz. Die habe ich so schon auf vielen keltischen Speeren gesehn, da müsst ich nur noch mal schnell nachschauen, ob man das nicht verlernt hat, wovon ich aber nicht ausgeh. Bagdad, 10 Uhr Der Speer hält....

Original von Brokkr Holz passt 8) Der stahl soll ja auch nicht glühen ;) nur erhitzen... ca 80-100° max glaub da dürfte nix pasieren... und wenn du die "Klinge" gar ned heißt machst, feid dir gar nix :)
Bin halt en Schisser. Es könnt ja auch sein, dass mein Speer, mein ganzer Stolz.... dann irgendwelche verfärbungen hat.... und dann hör ich mir das nochmal an ... nur erhitzen 80-100° maximal....

erste farbliche veränderungen sieht man erst am 200° das wär dann weißgelb... also lass es dir gern nochmal von Collin/Skelmir, verbesser/bestätigen wenn du ganz sicher gehen willst :D richtige farben wie du meinst kommen erst ab 240° oder so... dass wär dann gut doppelt so viel wie ich gesagt hab :D

Ich glaub dir ja... Und nehm diesen Glauben ja auch schon in mein umfangreiches Halbwissen mit auf :thumbsup:

:) aber ich würds trozdem lieber bestätigt haben ;) nicht das ich mich dann noch vor dir verantworten muss... :D :D bin noch ein kleiner dummer Lehrling :whistling:

Meine Rache würde fuchtbar sein... :tanz01 :kopfstreichel "bin noch ein kleiner dummer Lehrling" Warum hast du das nicht gleich gesagt, dann hätte ich dir kein Wort geklaubt !

genau darum rück ich jetz erst damit raus 8) boah bin ich cool *zu eis gefrier*

Ohhh nein!! Hilfe ein gefrorenes EI!!! Och mensch... doch nur schnödes Eis... Wirst schon sehn was du von der globalen erwärmung so hast....

Mal noch zurück zum Schaft :) Waren die Schäfte im Hochmittelalter sechseckig oder rund? Gibt es da Quellen?

Neueste Beiträge

Oben