Speer schäften

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@ Chr Sechseckig auf jedenfall bei Speeren, Piken, Helmbarten und coKg. Geben einen besseren Halt für die Hand. Wie es mit Wurfspeeren aussieht, kann ich nicht sagen.

Der Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber ich hol ihn mal wieder hoch, weil ich auch gerade dabei bin mir einen Speer zu bauen. Erzeuge ich nicht von vornherein eine Sollbruchstelle wenn ich ein Loch durch die Spitze und den Speerschaft bohre? Meines Wissens nach wurden Speerspitzen in der Antike und im FrühMi mit Birkenpech geklebt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt auf die Dicke des Materials und die Größe des Loches an. Mein Spieß (auch von Battle-Merchant) hat ohne Nagel einfach nicht vernünftig gehalten. Zum Beleg: Die Heilige Lanze (die vermutlich aus dem 8. oder 9. jhdt. stammt) hat unten 4 Löcher zum Vernieten.

Ich grab den Thread mal aus, denn ich hab ein Prob: Ich habe meinen Speer heute kaputtgemacht, Spitze bearbeitett, bla blub, unwichtig. Jedenfalls muss ich den neu aufsetzen. Ich will das aber (nicht wie in mienem Post hier im Thread) NICHT mit Schrauben, Nägel oder Rohhaut befestigen, da ich das mittlerweile potthässlich finde. Wie krieg ich die Spitze auf das Holz, sodass NUR die Spitze drauf sitzt und nix anderes und das dazu hält wie Sau? Helft, helft, helft.

mein Vorschlag währe: Spitze innen mit Schlaifpapier anrauhen, anschließend mit Aceton reinigen. Kunstharz Kleber (Epoxikleber 2 Komponentenkleber) in der Spitze verteilen und aufsetzen. Wenn der Schaft wieder abbrechen sollte, Spitze einfech warm machen und die Spitze lößt sich wieder vom Schaft. So mach ich das ganze z.B. bei meinen Pfeilspitzen, hält bomben fest. Wenn du kein Epoxi nehmen willst, mach das ganze mit Heißkleber und zwar volgendermaßen. Auch hier wieder anrauhen und mit Aceton reinigen. ein Stück heißkleber abschneiden und rein in die Spitze, das ganze über nem sanften Brenner heiß machen, der Heißkleber sollte schon blasen werfen, dann rauf auf den Schaft und sovort in kaltem Wasser abschrecken, dass der heißkleber sovort abkühlt und die Spitze nicht wieder verrutscht. Auch hier bekommst du die Spitze mit wieder heiß machen wieder vom Schaft ab. Auch das mach ich bei meinen Pfeilspitzen und auch das hält einwandfrei. Wegen der Spitze mußt du dir keine sorgen machen, die wird bei der geringen Wärme nichts abbekommen. LG Dani

Die Heizklebervariante würde ich für eine Speerspitze nicht in Betracht ziehen, ich kleb zwar meine Pfeilspitzen z.T. auch mit Heisskleber, aber wenn es mal nen richtig heißen Sommer gibt - und dass soll schon mal vorkommen - wird der Kleber wieder flexibel. Nimm lieber 2 Komponentenkleber oder Birkenpech.

Ich entere jetzt auch mal diesen Thread und hab da noch eine andere Frage: Was nehmt ihr als Schaft?

Nussbaum soll - laut hörensagen - auch gut sein. Hart aber auch flexibel genug; aber wie gesagt, vom hörensagen.

Und wo bekomme ich so ein passendesHolz her,wenn ich nicht unbedingt einen Baum fällen will? Im Baupark gibts sowas glaub ich nicht.

Nimm einen Keil und hau ihn in die seitliche Öffnung der Tülle. Hällt, ohne anfällige Bruchstelle

Original von Roland le Normand Nimm einen Keil und hau ihn in die seitliche Öffnung der Tülle. Hällt, ohne anfällige Bruchstelle
Kannst du mir mal ne Skizze im Paint machen? Ich hab grad gar keine Ahnung, wie du das auch nur ansatzweise meinen könntest... Bzw ich hätt doch eine Idee, aber kann mir nicht vorstellen, dass du das so meinst wie sich mein Verstand das zurechtmalt :)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte sehr Wojmir
4351743843_53a18fd779_o.jpg
Gruß, Rollo

So hab ich mir das gedacht, war ja doch richtig... Aber biegt das ganze nicht die Spitze auseinander?

he was soll das bringen? Wenn Du einen Keil in den Spalt treibst dann biegt sich die Tülle doch auseinander und wird nicht enger .... die Technik versteh ich nicht

Neueste Beiträge

Oben