Speyer, Heidelberg und Marburg

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also, wenn es euch gelingen sollte noch mehr von dieser Sache, die du Zeit nanntest, aufzutreiben, dann könntet ihr ja noch folgende Örtlichkeiten, die auch so mehr oder weniger auf dem Weg liegen, abklappern: Ledermuseum Offenbach (da gibt es unter anderem recht interessantes Schuhwerk zu bewundern) Archäologisches Museum Frankfurt Kloster Lorsch

Ledermuseum Offenbach (da gibt es unter anderem recht interessantes Schuhwerk zu bewundern)
Bo, vergesst das gaaaanz schnell !!! :thumbdown: Hraban, Pfui :D
Warum? Das ist ein guter Tipp, gerade wenn man sich selbst mit Schuhherstellung beschäftigt. Ich war grad mal auf der Webseite des DLM und das scheint sehr interessant zu sein ...

Was denn Torsten? Hast du Sicherheitsbedenken, was einen Abstecher nach Offenbach angeht? :D Gut, das Museum macht jetzt optisch nicht so viel her (Offenbach schwimmt ja nicht gerade im Geld), aber die Exponate sind durchaus interessant. Vor zwei Jahren hatten sie bei der Nacht der Museen einen Mini-Mittelalter Markt vor dem Museum aufgezogen, mit Vorführungen von Zornhau im Museum und dem allgemeinen Schwerpunkt Minnesang (ich weiß leider nicht, ob die Minnekästchen zur Dauerausstellung gehören, oder nicht). Apropos... am 4. ist wieder Nacht der Museen in Frankfurt... ;)

Also abgesehen was das Ledermuseum von aussen hergibt.. Über Offenbach will ich schon mal garnicht lästern, du hast recht, ist arm dran!! ..doch, man beurteilt ein Buch ja auch nicht nach seinen Umschlag!.. Ich fand es stinklangweilig.. Gut, mittlerweile ist mein Besuch 10Jahre her. Damals waren die Turnschuhe von J.Fischer die Hauptattraktion :S @Hraban:Mein Vorschlag wäre, du ladest mich zur Museums Nacht nach Frankfurt ein.. ..Dafür nehm ich dich mal mit in ein paar Mainzer Museen

Vielen Dank noch mal an alle für die Reisetipps! Letztlich haben wir natürlich nicht alles geschafft, haben aber trotzdem eine wundervolle Landschaft und viele schöne Orte kennengelernt. Wir waren: * in Frankfurt/Main in der City (das musste einfach mal sein ... ) * Heidelberg im kurpfälzischen Museum (etwas sehr wenig Mittelalter, dafür sehr Römer- und Keltenlastig aber interessant und wirklich schön gemacht) * auf dem Schloß oben (tolle Aussicht trotz Regen) * wir sind auf einen Kirchturm geklettert (da war die Aussicht noch besser, weil der Regen aufgehört hatte) * in der Unibibliothek und haben das Faksimile der Manesse bestaunt * und an beiden Abenden auf dem Königsstein, die Aussicht ins Neckartal bewundern * in Speyer im Dom (inkl. Gottesdienst) und haben die Gräber unserer Kaiser besucht und im Museum nebenan (natürlich inkl. Ausstellung "Des Kaisers letzte Kleider") * im Kloster Maulbronn (sehr empfehlenswert hier: http://www.kloster-maulbronn.de/kloster/ausstellungen/musikalische-fragmente/ - Quelle: Webseite Kloster Maulbronn) *in Straßbourg zum Frühstücken, aber leider, leider konnten wir dort nicht in die Kathedrale rein * in Marburg im Schloss (auch sehr schön gemacht die Ausstellungen) und in der Elisabethkirche * in Wetzlar bei der Burgruine Kalsmunt (Burg Hermannstein war leider nicht zugänglich) Naja ... und die üblichen Stadtbummel durch die Altstadt, eine Fahrt über die Dörfer (sooo schön), ein Spaziergang am Neckar und an der Lahn u.s.w. :)

Neueste Beiträge

Oben