Spielmann aus Niederbayern

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DudElAmun

Active member
Registriert
15. Feb. 2017
Beiträge
39
Reaktionspunkte
13
Ort
94405 Landau
Auf der Suche nach Infos über Gitarrenlauten bin ich auf das Forum hier gestoßen. Nachdem andere Foren über das Thema Mittelalter und alte Musik leider eingeschlafen sind, hoffe ich hier wieder auf Gleichgesinnte zu treffen, mit denen ich mich austauschen kann. Seit Ende der 70er Jahre spiele ich verschiedene Dudelsäcke und habe von Anfang an eine Mischung aus alter und traditioneller Musik gemacht. Damals gab es noch keine Mittelaltermärkte und so habe ich mich als Folkmusiker empfunden. Inzwischen sind noch einige Instrumente hinzu gekommen und seit 2004 bin ich auch als Marktmusiker in unterschiedlichen Gruppen unterwegs. Vor zwei Jahren habe ich mit meiner Frau und einem Freund die Gruppe "Camino de Cantigas" gegründet, mit der wir nicht nur ein kleines Konzertprogramm auf die Beine gestellt haben, sondern inzwischen auch über ein ansehnliches Repertoire an historischer Tanzmusik verfügen, mit dem wir für historische Tanzgruppen, aber auch für das Publikum aufspielen.
 
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum, so einiges Musikfachpersonal haben wir schon hier ... :bye01
 
Herzlich Willkommen und viel Erfolg beim Austausch mit Gleichgesinnten. :bye01
 
Konzertant unterwegs? Das klingt nicht unbedingt nach der üblichen MA-Markt-Mugge... ewig gleiche Lieder, laut und schrill. Und was sich auf Youtube findet, klingt nicht schlecht! [media]https://www.youtube.com/watch?v=tOoedQPFn4s[/media] Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelater... und alle, die Ihr Instrument so beherrschen, dass es nicht Geräusch, sondern Töne macht :trink02
 
Danke allen für das herzliche Willkommen und danke "das Lorb" für die Blumen, das geht runter wie Butter. Um ewig gleiche Lieder kommt man leider nicht drum rum. Kein Ritteressen ohne "Männer mit Bärten"! Das Lied mit dem Bauschaum kenne ich und gefällt mir sogar. Ich hoffe aber, dass mein "Heinz" davon verschont bleibt.
 
Ich hoffe aber, dass mein "Heinz" davon verschont bleibt.
Wenn Du brav übst und nicht immer Traubenschottentanzula spielst... :kopfstreichel Ich habe mich nie über Dudelsäcke beschwert. Nur über schlecht bediente! :D "Alle, die mit uns den Krill heut' zutzeln, das müssen Wale mit Barten seyn..."
 
dudelnde Willkommensgrüsse! in welche Zeit sortiert ihr euch so ein? Suche für ein Liederbuch immer wieder Input für´s späte SpäMi
 
Wie wohl die meisten Markmusiker spielen wir so alles quer Beet vom 12. bis zum 19. Jhrd. und schrecken auch nicht vor traditionellem unbestimmten Alters zurück. Ich befürchte, es ist auch wenig unbekanntes in unserem Repertoire. Genauer findet man es auf unser Home Page: https://caminodecantigas.jimdo.com/repertoire/ Die Liste ist nicht ganz aktuell. Es sind noch ein halbes Duzend Stücke und vor allem viel Tanzmusik hinzugekommen. Auch müsste man wohl bei dem ein oder anderen Gassenhauer die Herkunft auf "Streuner-Cover" korrigieren. Die Marktmusik wird ja inzwischen mehr oral weitergegeben. Man spielt nach, was einem gefällt und weiß oft nicht, wo es her kommt. Ich habe aber inzwischen versucht genauer zu recherchieren, was noch nicht alles in die Liste eingeflossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Down by the Sally Garden ist aber nicht wirklich ein Traditional. Text W.B. Yeats, verschiedentlich vertont. Ich nehme an, ihr spielt die "Clannad"version. Ist aber, meines Wissens, GEMAfrei. Ansonsten eine nette Klassikerliste!
 
Danke für den Hinweis! Wir spielen Down by the Sally Garden nur instrumental. Die Melodie haben wir aus einem Song Book der Gruppe Craigh Na Dun. Dort steht trad. Irland. Die Bearbeitung für unserer spezielle Besetzung ist von mir. So geht das halt bei "ohraler" Tradition. Irgendwann wir der Name des Autors vergessen. Da wir gerade beim Thema sind. Das Minnelied Vom Truge wurde ja in einem Büchlein der Fürstin Sophie von Nassau-Saarbrücken gefunden und ist wahrscheinlich im Rahmen der Petrarca Mode im 18. Jahrhundert entstanden. Es gibt aus der Zeit auch die Petrarchische Bettlerode von Ludwig Hölty, die wie eine Parodie auf Vom Truge wirkt. Ist die von Faun gesungene Melodie von Faun selbst, oder auch historisch?
 
Da müßte ich mich erstmal reinarbeiten, da bin ich etwas unbeleckt, da ich das Faunsück nicht kenne. :ups :schaem
 

Neueste Beiträge

Oben