Spiritusverpuffung auf Pfadfindergelände

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Man sollte sich jederzeit vor Augen halten was beim Leichtfertigen Umgang mit Brennbaren Gasen+Flüssigkeiten Passieren kann ! Ein Feuerlöscher sollte immer dabei/griffbereit sein.. ..die Pulferlöscher sind sogar A 8o ! = ..Brandklasse Feste Stoffe.. ,.für B+C / das sind Brennbare Flüssigkeiten u. Gase / oft auch :thumbup:

nach dem Bericht im NDR1 Brandbeschleuniger auf ´s Feuer kippen um es neu zu entfachen .. Menschen mit Feuerlöscher/Pulverlöscher ablöschen ist für den Menschen noch gefährlicher als n brennender Mantel. Decke drum und feuer ausklopfen. Nicht zaghaft sein, umschmeißen das Opfer und fest in eine Decke, und klopfen, nicht schlagen.

Decke drum und feuer ausklopfen. Nicht zaghaft sein, umschmeißen das Opfer und fest in eine Decke, und klopfen, nicht schlagen.
Bitte nicht das stehende Opfer mit Decke umschließen (wie früher gelehrt)... Kamineffekt droht (lt. Brandschutzamt L.E.)... umschmeißen und abdecken ist korrekt. Allerdings sind auch Nass- oder CO2-Löscher geeignet... Problematisch sind die meist verfügbaren ABC-Pulverlöscher... nicht gut.

Eimer klar Wasser oder 2 ist natürlich das beste. Deswegen immer 2 Eimer Leitungswasser griffbereit im Lager

Uff - hoffentlich geht es den Verletzten bald wieder besser. Die Schmerzen werden sie noch jahrelang an diesen Unfall erinnern.

Dann versuchen wir doch mal zu definieren: Eine Verpuffung kann ich auch mit einer Tüte Mehl erzeugen. Wenn ich Spiritus direkt in die Flammen kippe, habe ich doch eine Stichflamme. Oder sehe ich das Falsch? Wenn es nun zu einer Verpuffung kam, ist doch noch lange nicht gesagt, dass dann auch jemand brennt? Und wenn dieser dann "nur" Verbrennungen hat, brauch ich auch nichtmehr zu löschen.

Das stimmt allerdings. Also entweder waren da noch andere Sachen im Spiel - irgendwas "Gasiges" oder irgendein Staub - oder, was ich eher vermute: da wurde mal wieder was runtergeschrieben, ohne es vorher zu recherchieren. Der reißerische Schreibstil macht mich gleich mal seeeeehr mißtrauisch. :evil: Auf jeden Fall gute Besserung an die Betroffenen und der leise Wunsch, dass sie beim nächsten Mal den Verstand _vorher_ in Betrieb nehmen. Nicht ganz :eek:ff: Also liest man, da haben sich Mittelalterfreunde getroffen und der Brandbeschleuniger ist denen durchgegangen. Was denkt sich also Otto und Lieschen Normalleser? Ach neee. :kopfwand

@Courgan, Susanna... "Verpuffung"... hört sich ja zunächst mal recht niedlich und harmlos an, nicht wahr...? Ist es aber absolut nicht... eine Verpuffung ist quasi die "Vorstufe" einer Explosion, zwar nicht ganz so heftig, aber auf jeden Fall wesentlich gefährlicher als eine Stichflamme. Auch bei einer Verpuffung werden ohne weiteres durch die dabei entstehende Druckwelle jede Menge Funken / brennendes Material etc. durch die Gegend geschleudert... Wie es dazu gekommen ist, kann man schon ohne weiteres aus der Berichterstattung nachvollziehen... Der Depp "Ausführende" hat schlicht versucht, die "kalte" Glut mit dem Spiritus wieder anzufachen... Dabei ist es, aufgrund der nicht sofort ausreichenden Zündtemperatur an der Glut statt zu einer Entflammung des Spiritus zu einer (wahrscheinlich) massiven Verdampfung desselben gekommen... D.h. weil es nicht gleich gebrannt hat, wurde (wiederum wahrscheinlich...)halt wohl einfach noch mal immer etwas mehr hinterhergekippt-/ gesprüht, wie auch immer... Also noch mehr Spiritusdampfbildung, bis die gesamte nähere Umgebung vernebelt war... im Endeffekt EIGENTLICH noch relativ harmlos... :schock2 Nur irgendwann hat das Spiritusdampf-Luftgemisch an der Glut (vielleicht sogar, weil irgendjemand auf die ganz tolle Idee gekommen ist, mal eben ein bißchen in die Restglut zu pusten oder durch einen kleinen Windstoß) trotzdem Zündtemperatur bzw. den Flammpunkt erreicht und... PUFF !! > großes Aua-aua :heul > viel Tatütata... LG Halfdan

..die Pulferlöscher sind sogar A
Hierüber hätte ich gerne einen Fundbeleg. :D Und was wird womöglich noch die Folge dieses Unfalls sein. Man denkt sich strengere Auflagen bei Mittelaltermärkten aus. Denn: Unfall durch Mittelalterfans, Ah ja, Ergo Es müssen strengere Auflagen bei Mittelaltermärkten her. Es bleibt zu hoffen, dass die Verletzen bald wieder gesund werden.

.. is ja wie bei Sportschützen ... :wacko: Was das Feuerlöschen betrifft, die Bundeswehr stellt zur Zeit wohl überall von den klassischen Kübelspritzen und Feuerlöscheimern auf Feuerlöscher um. Wer also eine Kübelspritze braucht, fürs Lager, als Kinderbelustigung im Garten oder schnell mal das Auto abzuspritzen ( wo erlaubt ) sollte mal in der nächstgelegenen Kaserne beim Bundesehrdienstleistungszentrum oder Standortservice ( was früher mal die StoV war ) nachfragen, ob zur Zeit was ausgesondert wird. Im Lager nicht nur für Notfälle wie diesen tragisch geschilderten, sondern auch mal schnell die Hände anspülen oder was sonstiges ... ... und wie von Wilfried und anderen schon geschildert, Wasser muß im Lager immer griffbereit sein ... :thumbup:

@Halfdan: ich weiß, was eine Verpuffung ist, ich hab auch schon eine produziert. Eine kleine ohne schlimme Folgen, aber seither weiß ich definitiv, was das ist ... @Torsten: meinst du feinen Sand, den man aufs Feuer wirft? :D @Ulf: die Standbetreiber könnte es sicherlich treffen, die haben ja oft Gasöfen oder -herde.

@susanna .. Ich meinte die Brandklasse A ! S.o. Da meine kleine oft mit Feuer spielt, also bei Auftritten mit Pois, Fächer, Fackeln, haben wir einen Pulferlöscher standartmäßig dabei. Der nutzt bei einer Verpuffung zwar auch nichts, weils zu schnell geht. Doch für all die Dinge die danach zündeln ! Grundsätzlich sollte man mit Br.Flüssigkeiten und diesen Gaskartuschen/Flaschen IMMER Abstand von Feuer halten. Und niemals zusammen in Zelt oder Geschlossenen Zimmer gleichzeitig verwenden!

@Susanna... Wollte ich Dir damit auch ganz gewiss nicht unterstellen, falls es so rübergekommen sein sollte, sorry :) :) Es ist halt nur so, daß die meisten Leute bei "Verpuffung" eher an etwas kleineres (so wie Du es ja schon gesagt / geschrieben hast...) denken. Aber so etwas "klappt" halt auch durchaus in einem wesentlich größeren Maßstab. Ich wollte damit im Endeffekt nur sagen, daß Du mit dem "Gasigen" nicht unbedingt falsch gelegen hast, auch wenn Du dabei wahrscheinlich wohl eher an eine sekundär hochgegangene oder undichte Gaskartusche gedacht hast... (?) Letzendlich wurde ja auch nicht gesagt, WIEVIEL Spiritus da nun auf die Glut geschüttet wurde. Jedenfalls def. viel zu viel ... :kopfwand LG Halfdan

mal zu der feuerthematik meines erachtens hat spiritus im feuer nichts verloren, stink wie sau, ist gefährlich und absolut unnötig. ein paar späne oder dünne äste auf die glut (sofern es unverantwortlicherweise noch welche geben sollte, achtung waldbrandgefahr), mal kurz rein blasen und das feuer (b(rennt wieder. ich kenn spiritus nur zum feuer spucken aber aufgrund der möglichen unangenehmen pysiologischen nebenwirkungen( auf keinen fall verschlucken oder in eine offene flamme sabbern) sollte man das wenn nur stocknüchtern machen.

Wer spuckt denn bitte mit Spiritus? Der brennt viel zu schnell, und Tropfen am Kinn brennen ebenfalls. Das ist absoluter Wahnsinn...

Neueste Beiträge

Oben