Stahl entzinken

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Für alle die es auch interessiert hab ich hier noch das Rezept, bzw. den Ablauf des Entzinkens. Also, man nehme zwei 10 L Eimer (können auch aus Kunstoff sein). Der eine wird 1:1 mit Essigessenz und Wasser befüllt. Der zweite wird mit Wasser und Seifenlauge (zum Neutralisieren) befüllt. Das Kettenhemd kommt (nachdem alle Lederteile entfernt wurden) in den Eimer mit dem Wasser-Essiggemisch und blieb solange drin, bis es nicht mehr "blubberte" (Achtung! Gut lüften, oder draussen arbeiten!). In dieser Zeit wurde das Hemd mehrfach gewendet (dicke Gummihandschuhe verwenden). Dieser Vorgang dauerte 24h, solange "blubberte" es im Eimer. Es ginge auch schneller, aber dann müsste die Essigmischung "aggressiver" sein. Danach kam das Hemd sofort in die Neutralisierungslauge aus Wasser und Seife. Nach 10 Minuten wurde es rausgenommen und sofort mit einem Gartenschlauch abgespühlt. Danach wurde es mit Druckluft trocken geblasen und sofort (wirklich sofort!) mit der Ölkanne eingeölt (es brauchte ca. einen halben Liter Öl). Die Lauge ging in den Chemischen Abfall der Metallfima wo die Arbeit duchgeführt wurde. Das Ergebnis seht ihr einen Post weiter oben im eingefügten Bild.

Ich finde durch die Prozedur ist ein schönes antikes Aussehen entstanden. :thumbup:

Ich danke euch beiden. Bin auch sehr zufrieden...hätte selbst nicht gedacht, dass das Ergebnis so gut wird. ^^

Weil es die Tage mal wieder Thema in einer Unterhaltung war und ich in diesem Bereich auch eine Erfahrung machen konnte.... hier für alle diejenigen, die sich das entzinken ihres Kettenzeuges wegen dem wohl nachfolgendem gern angesprochenem "extremen Rostbefall" nicht trauen, mal meine Erfahrung:
Bild entzinkter Hauberk:
345ft6h.jpg
(Bildquelle: mein Krempel)
Hab den Ringpanzer (er wurde im Winter 2014 auf 2015 entzinkt) im letzten Jahr zwar nicht viel getragen (4 mal), aber dafür einmal länger bei stömendem Regen. Nach dem tragen wurde er jedesmal mit Balistol behandelt und wieder in ein altes Bettlaken eingewickelt und im Lager verstaut. Extra getrocknet hab ich ihn nach dem Regen nicht. Ich kann nun nach dem Winter sagen, dass er nicht mehr Rost angesetzt hat. Er sieht noch genau so aus wie ich ihn im Spätherbst eingepackt habe. Es ist kein zusätzlicher Rost entstanden. Wichtig ist halt, gut zu ölen und ihn trocken zu lagern. So kann man die "frühe Sünde eines unhistorischen Fehlkaufes" nachträglich noch weitestgehend wettmachen und die entzinkten Stücke gut weiter nutzen (eine Vernietung der Ringe setze ich vorraus). Zwei Schwiegkeiten sind halt gegeben. Zum einen hört man oft, dass das Ausgangsmaterial bei verzinktem Kettenzeug nicht in so guter Stahlqualität ist, wie der Stahl aus dem unverzinkte Ringpanzer gemacht werden. Das muss man beachten. Zum anderen sind durch den Entzinkungsprozess keinerlei "Schutzschichten" mehr auf dem Metall. Öl ist halt das Zauberwort... und zwar regelmässig. Vermutlich wäre ein anderes Öl (das wenn es trocknet fest wird) sogar noch besser. Mit Balistol geht es aber auch, dafür hab ich mich bewusst entschieden. Ich brauche davon jedes Jahr reichlich, es riecht angenehm und es ist ungefährlich (hab ein Kleinkind und Tiere im Haushalt).

Neueste Beiträge

Oben