Gortroop
Well-known member
Das sieht sehr gut aus. Schöner Hauberk
Hab den Ringpanzer (er wurde im Winter 2014 auf 2015 entzinkt) im letzten Jahr zwar nicht viel getragen (4 mal), aber dafür einmal länger bei stömendem Regen. Nach dem tragen wurde er jedesmal mit Balistol behandelt und wieder in ein altes Bettlaken eingewickelt und im Lager verstaut. Extra getrocknet hab ich ihn nach dem Regen nicht. Ich kann nun nach dem Winter sagen, dass er nicht mehr Rost angesetzt hat. Er sieht noch genau so aus wie ich ihn im Spätherbst eingepackt habe. Es ist kein zusätzlicher Rost entstanden. Wichtig ist halt, gut zu ölen und ihn trocken zu lagern. So kann man die "frühe Sünde eines unhistorischen Fehlkaufes" nachträglich noch weitestgehend wettmachen und die entzinkten Stücke gut weiter nutzen (eine Vernietung der Ringe setze ich vorraus). Zwei Schwiegkeiten sind halt gegeben. Zum einen hört man oft, dass das Ausgangsmaterial bei verzinktem Kettenzeug nicht in so guter Stahlqualität ist, wie der Stahl aus dem unverzinkte Ringpanzer gemacht werden. Das muss man beachten. Zum anderen sind durch den Entzinkungsprozess keinerlei "Schutzschichten" mehr auf dem Metall. Öl ist halt das Zauberwort... und zwar regelmässig. Vermutlich wäre ein anderes Öl (das wenn es trocknet fest wird) sogar noch besser. Mit Balistol geht es aber auch, dafür hab ich mich bewusst entschieden. Ich brauche davon jedes Jahr reichlich, es riecht angenehm und es ist ungefährlich (hab ein Kleinkind und Tiere im Haushalt).Bild entzinkter Hauberk:(Bildquelle: mein Krempel)
Enter your email address to join: