Freyjasdottir
Well-known member
Einen gedeihlichen Abend zusammen, ich bin ja noch nicht lange im Forum, habe es aber bisher als Ort des freundlichen Beisammenseins und des Austausches kennengelernt, weil letztendlich alle, auch die schon lang dabei Seienden, immer noch etwas zu lernen haben und das auch tun wollen. So mag ich es gerne und habe sehr großen Respekt vor dem großen Wissen, dass sich hier versammelt, und vor allem vor dem Vergnügen, mit dem es ausgetauscht wird. Wenn es zwischendurch mal hoch hergeht, weil man sich in der Sache auseinandersetzt, fand ich das teilweise schon etwas grenzwertig, aber immer noch ok, weil es sich doch meistens auf der Sachebene abspielte, und zumindest durch freundliches Seitengefrotzel klar wurde, dass es trotzdem ein - wenn ggf. auch hart gefochtenes - Duell zum Spiel war. Es gab aber - um im Bild zu bleiben - keine Toten, und hinterher ist man zusammen ein Bier trinken gegangen. Heute ist mir bei gleich drei Diskussion jedesmal fast der Kaffee aus dem Gesicht gefallen, zweimal bei Waffenthemen, und auch bei der Schuhdiskussion fand ich den Ton zwischendurch arg garstig, auch wenn ich da zumindest das Anliegen verstanden habe. Ich habe keine Lust hier Zitate breit zu treten, weil ich das alles gar nicht wiederholen mag, ich denke, es ist ja klar, um welche Themen es geht. Angesichts dieser Häufung mag es ja sein, dass das auf einem astrologisches Phänomen beruht (daher die Überschrift), damit kenne ich mich nicht so aus. Andererseits lässt mich aber die Häufung jetzt auch gleich den Mund aufmachen, weil dreimal Kaffee aufwischen an einem Tag find ich echt zuviel: Es mag ja sein, dass Mitglied 1 Dinge erzählt, die in den Augen von Mitglied 2 falsch sind, mißverständlich ausgedrückt oder vielleicht sogar gefährlich - dann kann Mitglied 2 nachfragen, die seines Erachtens richtige Meinung kundtun und sich ggf. auch ein wenig streiten, wenn es den Eindruck hat, Mitglied 1 hört gar nicht richtig zu. Ich habe auch Verständnis dafür, wenn Anfänger manchmal nerven, weil sie zwar (hoffentlich) die Forumsregeln gelesen haben, aber die ungeschriebenen Gesetze noch nicht sofort verstanden haben, und dann ggf. mal eins sanft aufs Mützchen bekommen (wie gesagt, bitte sanft, ich bin auch Anfänger und sensibel). Alles ok. Ich fände es aber sehr schade, wenn hier eine Kommunikation Einzug hält, mit der andere runtergeputzt, bloßgestellt oder verbal vernichtet werden, und so kam es mir heute in den beiden Waffendiskussionen vor. Das möchte ich nicht lesen. Reicht die Aussage, das etwas "meines Erachtens sachlich falsch ist, weil..." oder meinetwegen auch etwas pointierter "Deine Aussage ist ja ganz zauberhaft formuliert. Leider fehlt mir darin der sachliche Gehalt, weil ..." oder "Mit großem Interesse habe ich Deinen Beitrag gelesen, allein mir fehlt der Glaube, dass er zutrifft, denn..." nicht völlig aus? Muss es wirklich "Sorry, aber das ist ja nun wohl wirklich der größte Dumpfsinn, den ich jemals gelesen habe, was für ein Schwachomat bist Du denn?" (das ist kein Zitat aus einem Beitrag, sondern eine Eigenkreation, ich möchte hier niemandem zu nahe treten) oder schlimmeres sein? Meine Erfahrung ist, dass in Foren Dinge locker geschrieben werden (im positiven wie im negativen), die man sich live nie trauen würde. Meine Erfahrung ist weiter, dass eine schweigende Mehrheit durch ihr Schweigen diesen Ton unterstützt. Daher appelliere ich sehr freundschaftlich an alle, dieses Forum zu schützen. JedeR von uns entscheidet durch seine Wortwahl und seine "gewaltfreie Kommunikation" mit, welches Klima hier herrscht. Und wenn mal - wie heute offensichtlich - der Mond komische Sachen macht :wiki1 (keine Beleidigung der Wikinger gemeint), entscheiden wir auch dadurch mit, ob wir den Mund aufmachen, und es nicht den Moderatoren allein überlassen, Grenzen zu setzen. Auf ein - friedliches - Mittelalter und den fröhlichen Austausch! :Tro