Sticken

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Conan

Guest
Hallo zusammen, da ich vom Nähen und Sticken nicht gerade viel verstehe, habe ich mal einwenig gegoogelt und dabei bin ich auf eine Stickhilfe gestoßen. Sie sieht aus wie ein Stift und soll "Kinderleicht " zu bedienen sein. http://heinisladen09.eshop.t-online.de/3D-Sticknadel Meine Frage an Euch ist , hat jemand Erfahrung mit solchen Teilen. Ich möchte mir gerne ein Wappen auf meinen Waffenrock Sticken.
 
Hallo zusammen, da ich vom Nähen und Sticken nicht gerade viel verstehe, habe ich mal einwenig gegoogelt und dabei bin ich auf eine Stickhilfe gestoßen. Sie sieht aus wie ein Stift und soll "Kinderleicht " zu bedienen sein. http://heinisladen09.eshop.t-online.de/3D-Sticknadel Meine Frage an Euch ist , hat jemand Erfahrung mit solchen Teilen. Ich möchte mir gerne ein Wappen auf meinen Waffenrock Sticken.
8| Öhm, nö. Aber das ist weder hübsch (finde ich) noch ist die Technik und schon gar nicht das damit erzielte Stickbild auch nur annähernd mit historischen Stickereien vergleichbar. Hier gibts ne Anleitung dazu, da sieht man das recht gut.
 
Hi. Hab das hier grade dazu gefunden und finde persönlich das Ergebnis nicht sonderlich schön. Schnapp dir lieber eine normale Sticknadel und Faden. Macht vielleicht mehr Arbeit, aber sieht schöner aus. Und bloß keine Panik. Ich habe meinen Stickrahmen mehrfach in die Ecke geschmissen, bis ich mich intensiver damit beschäftigt hab und einfach was bestickt haben wollte. Ist garnicht so schwer, wie es aussieht, nur halt Zeitaufwendig.
 
Das dachte ich mir auch schon, das es nicht so gut aussehen wird. Das letzte mal habe ich vor ca 30 Jahren etwas gestickt und ich habe überhaupt keine Ahnung mehr wie das geht. Im I-Net habe ich auf anhieb auch nichts brauchbares gefunden. ( so an guten Anleitungen )
 
Ich nehme ebenfalls eine normale Nadel mit großem Öhr , da ich vor allem Wolle sticke. Zum Übertragen des Musters auf den Stoff kaufe Dir Avalon- Stickfolie. Nun kannst Du mit einem handelsüblichen, wasserfesten Filzschreiber Dein Muster auf die Folie kopieren. Dann spanne ich den Stoff und die Folie unter einen Stickrahmen. Nach dem Sticken der Umrisse ( was in der Regel schon ausreicht ) kannst Du die Folie entfernen und dann das Muster füllen. Die Folie läßt sich auch mit einem feuchten Tuch entfernen -- sie löst sich komplett auf.
 
Danke für die guten Tips, das mit der Folie hört sich gut an. Gruß Jens
 
Das mit der Folie kante ich auch noch nicht. Hört sich aber gut an. Werde ich auch mal ausprobieren. Welches Garn benutzt ihr eigendlich?
 
Die historische Alternative zur Stickfolie wäre entweder, das Motiv mit (zugegebenermaßen modernem) Bleistift direkt aufden zu bestickenden Stoff vorzuzeichnen oder aber auf einen sehr dünnen Wollmusselin, der dann über den Stoff gelegt wird. Nach dem Sticken wird der Musselin dann rund um das Motiv abgeschnitten und man kann die Fäden herauszupfen. Sieht halt schöner aus, wenn man im Lager sitzt, wenn kein Plastik auf der Stickerei ist. Was die Frage nach dem Garn betrifft: Man kann sowohl mit Woll- als auch mit Leinen- oder Seidengarn sticken. Mein neuer Almosenbeutel ist z. B. mit handgesponnener Wildseide bestickt. Wie bei allem gilt: Je reicher oder adliger die Darstellung, desto feiner und teurer darf das Material sein.
 
Kürzlich habe ich von noch einer schönen Möglichkeit gelesen: Bei zählbaren Mustern (wenn sie nicht zu groß sind), kann Stramin auf den zu bestickenden Stoff gelegt (angeheftet) werden. Nachdem man fertig gestickt hat, lassen sich dann die einzelnen Straminfäden seitlich herausziehen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Hört sich gut an, finde ich. Grüße, Ewaldt
 
Die historische Alternative zur Stickfolie wäre entweder, das Motiv mit (zugegebenermaßen modernem) Bleistift direkt aufden zu bestickenden Stoff vorzuzeichnen oder aber auf einen sehr dünnen Wollmusselin, der dann über den Stoff gelegt wird. Nach dem Sticken wird der Musselin dann rund um das Motiv abgeschnitten und man kann die Fäden herauszupfen. Sieht halt schöner aus, wenn man im Lager sitzt, wenn kein Plastik auf der Stickerei ist.
Das ist wohl war. Für Arbeiten im Lager ist das nichts. Das müsste man dann schon vorher zuhause vorbereiten. Bisher habe ich auch direkt mit einem Stift die Umrisse auf den Stoff gezeichnet. Da ich jedoch nicht so toll zeichnen kann, vielen meine Muster eher einfach aus. Wollmusselin ist ein guter Tip. Danke
Was die Frage nach dem Garn betrifft: Man kann sowohl mit Woll- als auch mit Leinen- oder Seidengarn sticken. Mein neuer Almosenbeutel ist z. B. mit handgesponnener Wildseide bestickt.
Dann liege ich mit dem Tussah-Seidengarn aus dem Klöppel-Shop wahrscheinlich gar nicht so falsch. Aber ob dieses Garn handgesponnen ist? Wer weiß? Wäre für weitere Bezugquellen dankbar.
 
Da ich den Begriff Tussah-Seide gerade zum ersten Mal gelesen habe, habe ich mal kurz nachgeschlagen und gelesen, dass dieses Material von chinesischen und japanischen Raupen gewonnen wird. Ob mit diesen Gebieten im Spämi schon Handelsbeziehungen bestanden oder das über den Orient hierher gelangt, da bin ich jetzt komplett überfragt. ?(
 
Mit der Hand vorzeichnen endet dann, wenn Du einen dunklen Stoff hast. Da ist dann die Folie ideal. Ich bereite meine Arbeit immer für die Lager so vor, daß ich zu Hause die Umrahmung sticke und dann die Folie entferne und auf dem Lager die Füllung sticke. Ich nehme eigentlich immer Wolle --- bei mir muß es schnell gehen ---- naja -- mach ja Auftragsarbeiten :D
 
Wollmusselin ist so dünn, dass du ihn auf eine Vorlage legen und diese durchzeichnen kannst. Hinterher wird er einfach abgeschnitten und rausgezupft. Historisch und umweltfreundlich. :)
 
Hallo zusammen, da ich auch gerade nicht die Heldin in freihandsticken bin habe ich mir mal dieses hier zugelegt. http://basteln-de.buttinette.com/sh...tsfeld=bu&m=bu_de&productsPerPage=12&xml=true klappt super .... Gewünschte vorlagen auf Butterbrotpapier nach Zeichnen, umdrehen, aufbügel ... Ferddisch :D Nachsticken. Bei dunklen Stoffen wird das dann natürlich etwas schwierig, hab aber auch noch nicht geschaut ob es diesen Stift auch in Weiß gibt. Vielleicht mal testen ob es mit Kreide geht ?? :ritter07
 
Wenn man nicht grade mit hellen Farben sticken will funktioniert auch blaues Copypapier super. Sieht man sogar auf schwarzem Stoff, wenn man gut gucken kann. Helles Garn nimmt aber die Farbe an. Sobald ich mit dem jetzigem Motiv fertig bin werde ich mal versuchen es zu waschen und dann berichten, ob das wieder verschwindet.
 
Da ich den Begriff Tussah-Seide gerade zum ersten Mal gelesen habe, habe ich mal kurz nachgeschlagen und gelesen, dass dieses Material von chinesischen und japanischen Raupen gewonnen wird. Ob mit diesen Gebieten im Spämi schon Handelsbeziehungen bestanden oder das über den Orient hierher gelangt, da bin ich jetzt komplett überfragt. ?(
Hatte jetzt mal Zeit um nachzulesen und folgendes gefunden: http://u01151612502.user.hosting-agency.de/malexwiki/index.php/Seide Demnach kam die Seide bereits im 13. Jh. von Italien nach Deutschland.
 

Neueste Beiträge

Oben