Stoffbindung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
K

Katharina zu Weyhgang

Guest
Hallo, ich wate immer noch im Bereich Stoffkunde und bin nun auf der Suche nach Fachwissen zum Thema Bindungen. Für das 13. Jahrhundert kenne ich schon Köperbindung, Leinenbindung und Atlasbindung. Neugierig bin ich aber nun auf die Entstehungszeit für Kreppstoffe und andere Varianten aus überdrehten Fäden. Kann mir jemand einen Ansatzpunkt geben? Unter welche Bindung fallen diese Stoffe? Danke!

Der Kreppeffekt kann aus der Bindung enstehen, da ist dann aber eigentlich ein falscher Krepp, weil die Bindung den Kreppeffekt nachahmt. Echter Krepp (oder Crépe) ensteht durch überdrehte Garne. Nachweise für echten Krepp kenne ich schon fürs Frühmittelalter (Elisenhof, Haithabu)

In älteren Texten wird häufiger Scharlachgewebe als Geschenk erwähnt. Ja ... ein tatsächlich Gewebe, "bevor" es Farbe und nach dieser benannt Kinderkrankheit wurde! Hier ein oberflächliches Google-Resultat: Wikipedia Ich selbst suche schon länger nach einem existierenden Scharlachgewebe oder nach jemand, der es weben kann --- falls ihr da Tipps habt, immer her damit!

Hmm dazu habe ich im englischsprachigen Raum die Nennung von "Lincoln scarlet" als Scharlachstoff gefunden. Ich muß aber dazu sagen, daß ich sehr unschlüssig bin, ob es sich tatsächlich um die besondere Webart handelt oder um scharlachrot gefärbtem Stoff (da diese Erwähnung im Zusammenhang mit Lincoln green auch erfolgt tendiere ich eher zu letzterer Mutmaßung ...)

Das mit den Bindungen find ich auch verwirrend. Aber vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen ob ich den rausgesuchten Stoff für meine Wikidarstellung nehmen kann. Ich hab einen Stoff gefunden bei dem steht Körper 3/ 1Z -385gr/m Was heißt das? Und kann ich den für meine Darstellung (Ribe 850) nutzen? Ich kann auch mit der Gramm-Angabe nicht viel anfangen. Was nimmt man für ein Unterkleid? Leichtes Kleid und schwereres Übergewand an? Wieviel Meter muss ich pro Gewand nehmen (1,70m Körpergröße/65 kg also durchschnittliche Figur)? Ich hatte mal grob 3 Meter errechnet, bei einer Stoffbreite von ca 1,40m, aber ich hab von Schnitten und Stoffen keine Ahnung.

Halle Ferun, wegen Bindungen und den verscheidenen Arten kannst du dich gut im Internet erkundigen. Auf Anhieb fällt mir kein Grabungsbericht für Ribe ein, aber melde dich doch einfach mal beim rRbe Vikinge Museet (Viking museum) Ansonsten kannst du auch die zwei Haithabu Bücher zu rate ziehen. Das wären Berichte über die Textilien im Hafen und in den Siedlungsgräbern. Da wird alles erklärt was für Stoffe wofür verwendet werden. Was viele Leute machen ist das sie nen Stoff kaufen weil er gut aussieht. Die haben aber damals Stoffe für das verwendet für das es am praktischsten war. So zum Beispiel Diamant und Fischgrat für Hosen weil elastisch. Das gleiche auch mit den Färbungen...Da du ja eine einfache Darstellung willst musst du das unbedingt beachten. Klar sieht ein rotes Diamantköperkleid super aus, ist aber ziemlicher Humbug für dein Zieldarstellung. Auch sehr dazu zu empfehlen: www.fruehes-handwer.de Darum besorg dir die Haithabu Bücher bevor du dir teuren gefärbten Stoff kaufst und nicht wirklich weisst was du daraus machst. Grüße.

Zum Scharlach in dem Wiki-Eintrag: Das Wort stammt IMHO vom Französischen ab. Das Wort ist aus dem griechischen Sigillatos entnommen. Dies ist auch die Quelle für das arabische siqillat (auch sijillat), später saqirlat. Die mittelalterliche griechische Variante kam aus dem spätantiken lateinischen sigillatus (4. Jh.), die aus dem hohen klassischen Latein sigilla stammt (1. Jahrhundert) in Bezugnahme auf Stickerei auf Stoff. Das mittelalterliche arabische siqillat (wie der griechische sigillatos) bedeutete: Stoff mit Symbolen oder einfach abstrakten Formen verziert. Später war die Bedeutung der mittelalterlichen arabischen und lateinischen Worte "feines Tuch", und das ist vermutlich auch die Bedeutung in der Sprache im 14. Jahrhundert. In jenen Tagen gab es eine Menge Überschneidungen zwischen "feinem Tuch" und "reich gefärbte Tuch".

Wieviel Meter muss ich pro Gewand nehmen (1,70m Körpergröße/65 kg also durchschnittliche Figur)? Ich hatte mal grob 3 Meter errechnet, bei einer Stoffbreite von ca 1,40m, aber ich hab von Schnitten und Stoffen keine Ahnung.
Also, mögliche Schnittmuster findest du auf meiner Seite :) und mit 3 - 3,5 m bei deiner Körpergröße, die habe ich auch, wiege nur etwas weniger, kommst du allemal hin, auch wenn der Stoff noch beim Vorwwaschen einläuft. Vorallem Leinenstoff, den du am Besten bei mind. 60 Grad vorwwaschen solltest (tue ich zumindest bei dieser Temperatur).
Was nimmt man für ein Unterkleid? Leichtes Kleid und schwereres Übergewand an?
Das Unterkleid aus Leinen in Leinwwandbindung, Überkleid aus Wolle, Leinwwandbindung oder Köperbindung. Diamantköper ist wieder eine aufwendigere Bindung und für die einfache Darstellung nicht geeignet. Für den Sommer besser leichteren Wollstoff, wenn es wieder kühler wird, dickeren Wollstoff.
Ich hab einen Stoff gefunden bei dem steht Körper 3/ 1Z -385gr/m
Tue mich auch noch nach Jahren mit diesen Angaben schwer, fasse lieber den Stoff an, um entscheiden zu können, aber bei Intenetbestellungen geht das ja leider nicht. 385g/m ist zu ungenau. Meinst du per qm oder per lfm. Lfm bedeutet Laufmeter. Und es spielt dann auch die Stoffbreite bei den Gewichtsangaben eine Rolle, aber ich denke, das ist dir schon klar, oder ? ;) . Ein kleines Beispiel aus der Praxis: Habe die letzten Stoffe bei Na...tuche gekauft und auch Stoffproben hier und da wird der leichte Wollstoff bei einer Breite von 1,50m mit 350g/lfm angeben. Ich habe diesen Stoff schon genäht und kann es bestätigen. Der schwerere Stoff wird bei 500g/lfm angegeben, auch den habe ich schon genäht und der ist wirklich ein wenig dicker, aber nur etwas, aber auch das wärmt schon mehr. Aber lasse dir am Besten selber mal Stoffproben zukommen, das machen auch manchmal andere Stoffhändler auf Anfrage.

Danke! Aber mit 3/1Z kann ich nun immern och nichts anfangen. Hab auch nichts im Netz gefunden, aber vielleicht schicken die ja auch Stoffproben.

Das `Z` steht wohl für Z-Bindung, das ist die Webrichtung der Diagonale bei der Köperbindung. Es gibt da auch noch die S-Bindung. 3/1 wird wohl heißen,das ein Schußfaden über 3 Kettfäden geht. Kann dir das jetzt nicht so gut erklären, ist schon viel zu lange her für mich.

Hier findert der 3/1 Köper eine kurze Erwähnung. http://books.google.de/books?id=bcw...UQ6AEwAw#v=onepage&q=3/1 köperbindung&f=false http://de.wikipedia.org/wiki/Köperbindung DENIM Dies ist ein kräftiges Baumwollgewebe in 3 : 1 Köperbindung und stellt das Originalmaterial der Jeans dar. Dein 3/1 Köper ist ein Jeansstoff, im Wikipedia Artikel ist erklärt was das Z beduetet. Köperbindung 3:1 (drei waagrechte Schußfäden unter den senkrech- ten Kettenfäden). Hoffe das hilft dir weiter. P.S.: Für Grabungsberichte aus Ribe musst du nach "Ribe Excarvations" suchen

@Lateralus der Wikilink zeigt mir grade mal wieder, das ich doch die S- Bindung glatt mit der Z-Bindung verwechselt hätte :D tja, ist halt zu lange her, das ich das mal gelernt hatte und manchmal behält man was falsch in Erinnerung und denkt dann, es wäre doch richtig so... Also habe ich auch wieder was "neu" gelernt.

Neueste Beiträge

Oben