Wieviel Meter muss ich pro Gewand nehmen (1,70m Körpergröße/65 kg also durchschnittliche Figur)? Ich hatte mal grob 3 Meter errechnet, bei einer Stoffbreite von ca 1,40m, aber ich hab von Schnitten und Stoffen keine Ahnung.
Also, mögliche Schnittmuster findest du auf meiner Seite
und mit 3 - 3,5 m bei deiner Körpergröße, die habe ich auch, wiege nur etwas weniger, kommst du allemal hin, auch wenn der Stoff noch beim Vorwwaschen einläuft. Vorallem Leinenstoff, den du am Besten bei mind. 60 Grad vorwwaschen solltest (tue ich zumindest bei dieser Temperatur).
Was nimmt man für ein Unterkleid? Leichtes Kleid und schwereres Übergewand an?
Das Unterkleid aus Leinen in Leinwwandbindung, Überkleid aus Wolle, Leinwwandbindung oder Köperbindung. Diamantköper ist wieder eine aufwendigere Bindung und für die einfache Darstellung nicht geeignet. Für den Sommer besser leichteren Wollstoff, wenn es wieder kühler wird, dickeren Wollstoff.
Ich hab einen Stoff gefunden bei dem steht Körper 3/ 1Z -385gr/m
Tue mich auch noch nach Jahren mit diesen Angaben schwer, fasse lieber den Stoff an, um entscheiden zu können, aber bei Intenetbestellungen geht das ja leider nicht. 385g/m ist zu ungenau. Meinst du per qm oder per lfm. Lfm bedeutet Laufmeter. Und es spielt dann auch die Stoffbreite bei den Gewichtsangaben eine Rolle, aber ich denke, das ist dir schon klar, oder ?
. Ein kleines Beispiel aus der Praxis: Habe die letzten Stoffe bei
Na...tuche gekauft und auch Stoffproben hier und da wird der leichte Wollstoff bei einer Breite von 1,50m mit 350g/lfm angeben. Ich habe diesen Stoff schon genäht und kann es bestätigen. Der schwerere Stoff wird bei 500g/lfm angegeben, auch den habe ich schon genäht und der ist wirklich ein wenig dicker, aber nur etwas, aber auch das wärmt schon mehr. Aber lasse dir am Besten selber mal Stoffproben zukommen, das machen auch manchmal andere Stoffhändler auf Anfrage.